Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Beitragvon Dietmar » 6. November 2006 21:42

Hej Jana,

danke für die Links!
Der erste scheint kostenpflichtig zu sein, den habe ich nicht gelesen.

Der zweite ist aber sehr interessant! Da gibt es auch wieder eine Druckversion, die ohne Werbung und das ganze Drumherum auskommt, und deshalb besser zu lesen ist:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518 ... 34,00.html

Liebe Grüße,
Dietmar

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Beitragvon janaquinn » 6. November 2006 21:47

upps, als ich ihn das erste mal gelesen habe, war er noch kostenfrei?!
komisch, kann ich mir garnicht erklären! Kommt aber wahrscheinlich, weil er ins Archiv verlegt wurde.
Sorry.
gute nacht
jana
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 599
Registriert: 16. Oktober 2006 21:59

Re: Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Beitragvon Auswanderer » 7. November 2006 11:06

janaquinn hat geschrieben:upps, als ich ihn das erste mal gelesen habe, war er noch kostenfrei?!
komisch, kann ich mir garnicht erklären! Kommt aber wahrscheinlich, weil er ins Archiv verlegt wurde.


Ja, das ist der Grund. Ältere Artikel sind kostenpflichtig, auch wenn
sie beim Erscheinen und kurz danach umsonst waren.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

soli

Re: Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Beitragvon soli » 22. Dezember 2006 16:19

hallo,bin ganz neu im schwedenforum.ich kann nur allen beipflichten,deutschland ist nicht sehr kinderfreundlich und die bürokratie ist der wahnsinn.Wir haben deutschland vor 13 monaten verlassen und sind in den sonnigen süden nach menorca gegangen.super sonne alles toll, hatten wir gedacht, doch wir sind am ende der welt gelandet so kommt es uns vor.hier wird nur ein halbes jahr gearbeitet also saison dann ist hier tote hose nur noch geisterstädte.dann wie die menorciner tiere behandeln insbesondere katzen und hunde schrecklich.wir planen nun nach schweden zu gehen in der hoffnung da ein zuhause zu finden.bin gerade dabei schwedisch zu lernen hoffe es gelingt mir und ich würde mich freuen in schweden freunde zu finden denn die braucht man überall auf der welt.
bis bald soli

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Beitragvon Gottfried » 22. Dezember 2006 16:27

Hej Soli!

Erst mal willkommen im :schwedentor2: Bild
Deine Geschichte hört sich ja spannend an. Menorca und Schweden, das ist ja ein Kontrastprogramm. Bild Bild
Im Moment sind hier alle beim Baumschmücken...aber erzähl doch mal ein wenig.

Viele Gruesse vorerst

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Beitragvon Olli » 22. Dezember 2006 16:44

:staun: ...und da haben wir unseren südlichsten Teilnehmer!

:smt041 :smt041 :smt041

Willkommen im :schwedenforum:
Viel Spaß hier bei uns. Und bei Fragen, einfach fragen.
Ach ja, trag dich doch mal auf der Karte ein. :wink:

Gruß
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Beitragvon Fischkopf » 22. Dezember 2006 17:23

Hallo Soli!

Das ist in der Tat ein ganz schöner Kontrast von Spanien nach Schweden.
Seit Ihr aus einer Laune heraus nach Spanien gegangen und wie kommt Ihr auf Schweden?

Wir wollen nächstes Jahr nach Schweden auswandern, bis zu den Sommerferien möchte ich dort sein. Ich liebe an Schweden die Natur, die Kultur und kenne das Land seit 1974. Mir gefällt persönlich das Schulsystem in Schweden besser als in Deutschland, auch ist es bestimmt nicht verkehrt das meine Kinder zweisprachig aufwachsen. Auch gefallen mir viele schwedische Traditionen sehr gut. Den Schweden ansich finde ich sehr ausgeglichen, nett und freundlich, habe jedenfalls noch keine andere Erfahrung gemacht.

Bis dann
Fischkopf

soli

Re: Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Beitragvon soli » 22. Dezember 2006 17:33

Gottfried hat geschrieben:Hej Soli!

Erst mal willkommen im :schwedentor2: Bild
Deine Geschichte hört sich ja spannend an. Menorca und Schweden, das ist ja ein Kontrastprogramm. Bild Bild
Im Moment sind hier alle beim Baumschmücken...aber erzähl doch mal ein wenig.

Viele Gruesse vorerst

hej gottfried,
erst einmal finde ich es super wie herzlich man bei euch aufgenohmen wird (un normal für deutsche meine erfahrung)bisher.
wir sitzen hier und schmücken unseren wunderschönen künstlichen baum,(hier bekommt man keinen echten), und haben so 18 grad.super weihnachten am ende der welt.hier kennt man keinen weihnachtsmarkt,wir sind glaube ich mit die einzigen hier die beleuchtung haben und geschenke gibt es hier erst am 6 januar eben anders.Trinkt alle für uns einen glühwein ist für uns maneln etc... wir vermissen das so sehr.wir wollen diese zeit nicht missen aber wir wollen hier weg.vor anderhalb jahren sind wir ausgewandert mit 3500 € in der tasche und unserem cabrio.wir haben uns durchgekämpft.immerhin haben wir ein haus gekauft was wir nun verkaufen wollen um nach schweden zu gehen.wir hatten in deutscland einen wolfshund hier wäre er vor hitze kaputtgegangen, nun haben wir vier katzen die wenn wir sie nicht genohmen hätten getötet würden.ich habe für den tierschutz ehrenamtlich gearbeitet denn die zustände sind hier schrecklich.so nun schluss und später mehr
gruss soli

soli

Re: Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Beitragvon soli » 22. Dezember 2006 17:42

Olli hat geschrieben::staun: ...und da haben wir unseren südlichsten Teilnehmer!

:smt041 :smt041 :smt041

Willkommen im :schwedenforum:
Viel Spaß hier bei uns. Und bei Fragen, einfach fragen.
Ach ja, trag dich doch mal auf der Karte ein. :wink:

Gruß
Olli

hallo olli,
ich sage doch wir leben am a.... der welt, menorca ist nicht auf der karte kann mich nicht eintragen.
gruss soli

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was sind oder waren eure Gründe nach Schweden zu gehen?

Beitragvon Olli » 22. Dezember 2006 17:58

Hej Soli,

:haeh: liegt Menorca auf dem Mond? :D

Spaß beiseite, du kannst die Karte durch anklicken/halten mit der linken Maustaste verschieben.
Versuch mal. Wenn es nicht klappen sollte, hilft dir Dietmar gerne weiter.

Genaueres findest Du nochmal hier:
http://www.schwedentor.de/forum/viewtopic.php?t=5079

Gruß
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast