Was muß man alles beachten

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Missmarple

Was muß man alles beachten

Beitragvon Missmarple » 17. September 2005 10:11

Hej zusammen :D

Was muss ich alles beachten wenn ich auswandern möchte oder will 8)

Muß ich die kinder vorher in der Schule in Schweden anmelden oder mache ich es wenn wir da sind?

Was muß ich beim auswandern alles beachtn? ( Ich glaube ganz viel )

Werden einem da Steine in den Weg gelegt,seitens der Behörden?

Habe vor Ende nächsten Jahres nach Schweden zu gehen,Schwedisch Kurs habe ich schon gebucht *gg* besser ist.

Liebe Grüße Missi 8)

Mia

Re: Was muß man alles beachten

Beitragvon Mia » 17. September 2005 10:28

Hej Missi,

also Steine legen dir die Behörden nicht unbedingt in den Weg, aber wenn du länger als 3 Monate im Land bleibst, was ja dann der Fall wäre, musst du eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
http://www.migrationsverket.se

Dann bekommst Du auch deine Personennummer, jaaanz wichtig in Schweden. :roll:

Eine Arbeitserlaubnis brauchst Du nicht beantragen, da wir ja in der EU sind.
Allerdings bekommt ihr keine Aufenthaltserlaubnis wenn ihr nicht nachweisen könnt wovon ihr Euch ernährt,bzw.finanziert. Arbeitslosengeld kann 3 Monate mit nach Schweden genommen werden, hast du dann aber nix gefunden, musst Du zurück.

Also ein Elternteil sollte Arbeit gefunden haben, ehe man mit Kind und Kegel "aufschlägt".
Hier mal die Arbeitsamtadresse in Schweden:


http://www.arbetsförmedlingen.se

http://www.ams.se

Wegen Deiner Tiere:

http://www.jordbruksverket.se

Auch wenn Du das jetzt noch nicht lesen kannst, hast Du schon mal einen Anfang für Deine Linksammlung. :wink:

Gruß Mia

Missmarple

Re: Was muß man alles beachten

Beitragvon Missmarple » 18. September 2005 07:41

Hej Mia :D

Wat ja klar mit der Linksammlung und ab nächste Woche geht es los Schwedisch zu lernen :lol: Ich hoffe ich packe das noch in meinen Alter *schmunzel" :o

Danke für die Links, die kann ich auf jedenfall gebrauchen,dann lese ich sie eben wenn ich das verstehe,wird hoffe ich nicht sooooo lange dauern.

Wir wollen im nächsten Monat mal nen verlängertes Wochenende nach Schweden um uns mal ne Ecke auszusuchen :D

Naja und die Kinder freuen sich riesig. :shock:

Lieben Gruß Michi


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast