Hallo zusammen,
ich bin mit Leib und Seele seit 7 Jahren Berufsfeuerwehrmann in einer deutschen Großstadt. Der gute Ruf schwedischer Kollegen eilt ihnen aufgrund herrvorragender Ausbildung und ständiger Fortbildung weit vorraus. Zudem ist Sport und gesunde Ernährung wichtiger Bestandteil im Dienstalltag. In Deutschland sieht das leider etwas anders aus, jedoch ist das hier nicht das Thema. Mich interessiert vielmehr genau wie es den schwedischen Kollegen geht. Es ist sehr schwer weitere Infos als die bereits oben genannten über die schwedische Feuerwehr zu finden. Hier ein paar Punkte die mich besonders interessieren:
- sind Feuerwehrmänner in Schweden ebenfalls im Rettungsdienst tätig?
- wie hoch ist die monatliche Besoldung (Feuerwehrmann,30Jahre) und wie gut steht diese im Verhältniss zu den schwedischen Lebenserhaltungskosten?
- wie ist das Schichtsystem aufgebaut und wie hoch ist die Wochenarbeitszeit?
- wie hoch ist die max. Dienstzeit bei der man die volle Pension erhält?
- welche staatlichen Förderungen erhält man zur Familienplannung und zum Hausbau dazu?
- wird die Krankenversicherung über den Staat geregelt?
- wie zufrieden sind die Feuerwehrmänner mit der Ausrüstung?
- Gibt es Internet-Links über die Feuerwehren z.B. Stockholm?
- sind Deutsche nach dem Ausscheiden Schwedens bei der WM 2006 überhaupt noch gerne gesehen?
Falls die eine oder andere Frage beantwortet wird, würde ich mich sehr darüber freuen. Ich wünsch Euch allen einen schönen gemütlichen Montagabend und hoffe, dass ich hier niemanden mal dienstlich aufsuchen muss

. Liebe Grüße
Enrico