Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist meine Rente noch wert
BeitragVerfasst: 11. November 2010 19:23 
Habe mich mal mit der Überweisung meiner Rente von Deutschland nach Schweden beschäftigt.
Wenn ich mir überlege, das ich in der Zeit vom 24.02.09 bis Heute, 26.10.10 eine Einbuße von
man glaubt es nicht: 1749.47 Kronen habe.
Was ist aus der Gesellschaft geworden, wo nur noch die kleinen Abgezockt werden?
Ich kann es nicht verstehen und man brauch mir nicht mit solchen Argumenten kommen, so ist Heute unsere Gesellschaft oder das Wirtschaftssytem. Es hat sich eigentlich in den zwei Gesellschaftssystemen nicht viel geändert. Ach nein, viele Produkte sind in beiden Systemen
teurer geworden, aber meine Rente hat gelitten? So wird also der kleine Mann zum Sanieren
herangezogen?
LG meinesarah

Betreff des Beitrags: Re: Was ist meine Rente noch wert
BeitragVerfasst: 11. November 2010 19:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich versteh nicht so recht, ist deine Rente 1700kr pro Monat gesunken oder auf den Zeitraum bezogen. Woran liegt das, liegt es an dem "schlechteren" Wechselkurs?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. November 2010 20:09 
Es liegt an den schlechten Wechselkurs. Aber auch ist meine Rente gesunken, bekomme ja
keine Erhöhung mehr?
LG meinesarah

BeitragVerfasst: 11. November 2010 20:28 
Alter Schwede
Alter Schwede

Für den Wechselkurs kann aber doch keines der Rentensysteme was?
Das ist halt so, auch wenn Du es nicht hören wolltest... Da muss man an anderer Stelle ansetzen um das zu ändern. Aber ich habe mich ebenso oft schon über diesen Wechselkurs geärgert. Und im letzten Jahr haben wir, als der Euro so schlecht stand, jeden Monat 200 Euro Verlust gemacht, nur an Wechselkurs. Wer das Geld bekam, weiss ich bis heute nicht.
Zur Zeit ist der Kurs aber doch eher günstig für einen Wechsel von Euro nach Kronen? Oder?

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 11. November 2010 20:46 
Hallo Wiebke,
wenn ich mir vorstelle, das ich innerhalb eines Jahres 1.700,00 Kronen, bei der Überweisung meiner Rente von Deutschland nach Schweden in den Sand setze, so stimmt doch irgend etwas
nicht. Und das ist doch meine Frage. Was ist das für ein Wirtschaftssystem. Muß ich mit meinen Geld die Wirtschaft oder das System bezahlen? Das sind meine Fragen?
LG meinesarah

BeitragVerfasst: 11. November 2010 20:51 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ok, das verstehe ich. Nun weiss ich auch was DU meinstest.
Ich verstehe Deinen Ärger. Leider weiss ich auch nicht wen Du damit bezahlst. Wie gesagt, wir haben auch einige Monate lang deutlich draufgezahlt und wissen nicht wer sich daran bereichert hat. Leider kann man da nicht viel dran ändern, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Man kann nur hoffen, dass der Wechselkurs sich ändert und man mehr für sein Geld bekommt...

Grüsse
WIebke

BeitragVerfasst: 11. November 2010 20:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi,

das sind 142,00 SKR aufgerundet per Monat die Du verlierst. Was kann man sich dafuer kaufen?????

Z.B. 11 l Benzin

ueberleg doch mal was Du da eigentlich schreibst. Ich finde es gibt viel mehr wichtigere Dinge ueber die man sich aufregen muesste.

Gruss

Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. November 2010 21:08 
tja der Wechselkurs....

und warum habt Ihr kein VISA-PRE-PAID-CARD-Konto in Deutschland auf
das die Rente einbezahlt wird ?
Dann wird bei jeder Zahlung über die Karte der tagesaktuelle Wechselkurs
berechnet und somit das Wechselkursrisiko minimiert..... :smt064

Grüßle

BeitragVerfasst: 11. November 2010 21:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mal davon abgesehen war der Kurs bis Frühling 2009 auch ungemein gut für den Umtausch nach Kronen. Hast also damals dank des Systems eigentlich mehr bekommen als vorher üblich.

(Ich ärger mich noch immer, dass ich damals nicht mehr Euros getauscht habe... )

Und im Grunde verliert man ja nicht durch den Umtausch im eigentlichen Sinne, es ändert sich eben nur die Währung. Am Ende kommt es ja immer darauf an was du mit dem Geld kaufen kannst und da sich die Preise von Land zu Land unterscheiden ist das für den einzelnen Bürger schwer zu beurteilen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. November 2010 21:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

jms hat geschrieben:
warum habt Ihr kein VISA-PRE-PAID-CARD-Konto in Deutschland auf
berechnet und somit das Wechselkursrisiko minimiert.....

Wenn die Rente von D in Euro nach Schweden überwiesen wird wird doch auch der tagesaktuelle Kurs genommen, oder? Welchen Vorteil hat da ein Konto in D?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. November 2010 21:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

jms hat geschrieben:
warum habt Ihr kein VISA-PRE-PAID-CARD-Konto in Deutschland auf
berechnet und somit das Wechselkursrisiko minimiert.....

Wenn die Rente von D in Euro nach Schweden überwiesen wird wird doch auch der tagesaktuelle Kurs genommen, oder? Welchen Vorteil hat da ein Konto in D?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. November 2010 19:02 
tjejen, Du hast Recht. Ob ich ein Konto in Deutschland habe oder meine Rente nach Schweden Überweisen lasse, ist doch Wurscht. Schweden ist gegenüber Deutschland, bzw. gegenüber den Euro stabiler geworden
und es ist auch so, das immer weniger Schweden den Euro haben wollen. Das hat auch etwas mit der schwedischen Politik zu tun. So sind die Einkommen kontinuierlich gewachsen, was man von Deutschland nicht sagen kann. Das beruht speziell in Schweden auf die Lohnsteigerungen der Arbeiter, Angestellten und Rentner. In Deutschland ist nur noch die Lobby gefragt. Arbeiter, Angestellte und Rentner müssen schon lange den Gürtel enger schnallen. Das kann man in vielen Bereichen sehen. Egal, ob es beim Strom, beim Gas, beim Erdoel (Heizöl), bei der Krankenversicherung oder bei vielen anderen Dingen ist. Auch sind solche Dinge bei Autos und den Ersatzteilen so. Habe ich noch bei DM Zeiten ein Auto für 20.000 DM bekommen, so muß ich Heute dafür fast 20.000 Euro bezahlen. Gleiches trifft bei Ersatzteilen zu. Sie sind zum Teil 100-200 % teurer. Und so könnte man viele Dinge hier anführen.
Und es ist ja auch so, das sich das Volk in Deutschland alles gefallen läßt. Und geht das einmal Volk auf die Barrikaden, so wie in Stuttgard, so wird das Volk zusammen geknüppelt.
So etwas verstehe ich absolut nicht unter Demokratie. So geht es immer weiter, die Parteien versprechen dem Volk etwas, das Volk glaubt es und hinterher, nach dem man diese Partei gewählt hat, kommt das große Entsetzen. Bei den Parteien geht es nur noch um Macht und wie kann ich mit welchen Parolen und Lügen meine Macht erhalten.
Der Deutsche vergisst recht schnell, wie er übers Ohr gehauen wird und das ist das Problem in Deutschland.
Und wenn ich hier über meine Rente berichte, so ärgert mich eben, das ich innerhalb eines Jahres über 120 Euro verloren habe.
LG meinesarah

BeitragVerfasst: 14. November 2010 08:42 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

meinesarah hat geschrieben:
Und wenn ich hier über meine Rente berichte, so ärgert mich eben, das ich innerhalb eines Jahres über 120 Euro verloren habe.
LG meinesarah

wirst du auch darüber berichten, wenn der wechselkurs wieder gestiegen ist und du für einen euro 10 skr. nekommst oder fällt das unterm tisch?
wo liegt eigentlich der effektive wert des euros und der kronen? wie kann man das bestimmen, doch nicht durch die preise, die man in schweden bezahlt, bzw. im eurowährungsland.
sieh es auch mal so, wenn du was in DE bestellst, ist es im moment noch preiswerter für dich (durch den wechselkurs).

übrings niemand hat dich dazu gezwungen, das du deine deutsche rente auf ein schwedisches konto haben willst. oder?

ich sag es mal mit den worten von Epiktet:
Nicht die Dinge (hier der wechselkurs) ansich sind schlecht,
sondern die meinung die man darüber hat.

anders ausgedrückt, um dir eine andere sichtweise zu geben:

solange der euro schwach zur skr ist, bleibt der zins in SE gleichbleibend, wird der euro stärker, bekommst du mehr skr's aber der zinssatz für kredite steigt (grob und vereinfacht gesagt).

BeitragVerfasst: 14. November 2010 19:28 
Es hat sich doch gezeigt, das die Schweden eigene Wege gehen. Sie sind nicht auf den EURO reingefallen. Und die Schweden-Krone hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Stabilität
zugenommen. Auch hat sich das Verhalten der Schweden zum Euro in den letzten Jahren immer mehr zu Ihrer Krone geändert. Man kann mir viel über den Euro schmackhaft machen, gezeigt hat sich, hätte Deutschland noch die DM, würde Deutschland viel besser da stehen. Aber es ist wieder einmal eine Erfindung der Deutschen, so wie in vielen Dingen in der Vergangenheit. Deutschland hat schon immer verloren, wenn man die Geschichte betrachtet. So auch eine Betrachtung, das geht schon los bei der Aufteilung der Welt Ende des 18 zehnten Jahrhundert.
Deutschland dachte, man könnte auch ein Stück des Kuchens abbekommen. Bloß, was ist geschehen. Deutschland hat mit seiner Politik und seinen Kriegen eine Kolonie nach der anderen Verloren. Das hat sich weiter Entwickelt, immer mehr hat Deutschland verloren. So nach den ersten Weltkrieg und dann besonders schlimm nach den zweiten Weltkrieg. Deutschland konnte keinen Krieg mehr nach dem zweiten Weltkrieg führen, aber mit der europäischen Union hat man wieder etwas erfunden, um nun auch wieder in der Welt bz. Europa mit zu bestimmen. Und wenn es mit Deutschland so weiter geht, landet meiner Meinung nach Deutschland irgendwann im Abgrund. Ich kann die dritte Welt nur so lange Ausbeuten, bis diese
irgentwann mal Aufsteht. Bestes Beispiel ist das Gerede über den internationalen Terorismus.
Er wird doch von der Westlichen Welt hervorgerufen. Und man brauch sich nicht zu wundern,
wenn daran einmal die westliche Welt daran zugrunde geht. Und dann noch, alles im Namen der Kirche?
Was soll ich noch von dieser Welt denken. Solange, wie das System Millionen an einzelne Leute verschenkt, was eigentlich die Menschen erarbeitet haben, dafür diese Menschen aber einen Hungerlohn bekommen, so bin ich wieder im 17 zehnten Jahrhundert. Wo der Mensch damals Knecht und Leibeigener wahr. Es hat sich zu Heute nichts geändert. Gut, man kann nun mit dem Argument kommen, du bist ja Heute frei. Bloß was habe ich von dieser Freiheit. Der größte Teil der Deutschen ist verschuldet, weil man ein System geschaffen hat, wo ich die Leute bescheißen kann und die Leute auch an mich binden kann.
Und dann kommt noch hinzu, das die Politik solche Machenschafften noch deckt.
Aber ich muß Aufhören, sonst komme ich noch vom Regen in die Traufe, so wie ein deutsches Sprichwort es sagt.
meinesarah

BeitragVerfasst: 14. November 2010 19:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

*Hust* .

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 14. November 2010 19:59 
Mark ist das Alles.
meinesarah

BeitragVerfasst: 14. November 2010 20:07 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ich kann nicht für Mark sprechen aber ich möchte mich seinem Beitrag gerne anschliessen. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 14. November 2010 21:06 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Ich kann nicht für Mark sprechen aber ich möchte mich seinem Beitrag gerne anschliessen. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Grüße
Wiebke

Danke Wiebke, mir auch nicht....

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. November 2010 21:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@Mark
@Wiebke
@Speedy

Gleichfalls! Kommentar überflüssig.
Vergeudete (Lebens-)Zeit, sich auf diesen Beitrag eine Entgegnung überlegen wollen!:roll:

Max :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. November 2010 21:28 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mark ist das Alles.
meinesarah

das reicht vollkommen aus!

BeitragVerfasst: 14. November 2010 23:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

maxfritzi hat geschrieben:
@Mark
@Wiebke
@Speedy

Gleichfalls! Kommentar überflüssig.
Vergeudete (Lebens-)Zeit, sich auf diesen Beitrag eine Entgegnung überlegen wollen!:roll:
+1

Noch ein Gedanke: meinesarah = schwedenoma ?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. November 2010 15:14 
Alter Schwede
Alter Schwede

tjejen hat geschrieben:

Der Gedanke kam mir auch schon. Mindestens jedoch ein naher Verwandter?

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 15. November 2010 18:46 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo meinesara

man merkt ziehmlich stark das Du im Grunde immer noch "deutsch" bist. Du bist ja permanent am meckern und nölen. Kann man Dir überhaupt irgenwas recht machen? Sei doch mal froh das Du die Möglichkeit hast in einem so schönen Land zu leben in dem nicht der Schornsteifeger mit dem SEK kommt um Deinen Kamin "zwangszukehren". Andere würden sehr viel aufgeben um in Schweden leben zu können. Und ich finanziere Dein Leben da auch noch da ich aktiv in die Rentenkasse einzahle. Eine Schande!!!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. November 2010 22:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

tjejen hat geschrieben:

Die gleiche Vermutung hatte ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread auch schon mal geäußert.
Habe danach auch auf eine Reaktion des Angesprochenen gelauert :smt064 . Aber bis heute - nix! Keine Bestätigung - aber auch kein Dementi.... :pfeif:

Max :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2010 09:56 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hilfe ich hab mir gerade mal alles durchgelesen.
Krieg, Zerstörung schon wieder die Lobby ahhhh....

Schwedenoma? Erklärung per PN an mich. Hä?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 17:34 
Eigentlich muß ich feststellen, das ich nur ein Nörgler und Nöler bin. Aber ich will Euch mal an einige Dinge erinnern, was Ihr schon alles wieder vergessen habt. Und in Deutschland ist es eben so, das man sehr viel schnell vergisst. So bin ich auch über Dori empört, wenn geschrieben wird, das meine Rente von Dir bezahlt wird. Du hast warscheinlich vergessen, das ich viel Geld in die Rentenkasse eingezahlt habe ( als Arbeiter ), um heute ein Almosen zu erhalten. Hätte ich all diese Gelder nicht in die Rentenkasse sondern in andere Sachen eingezahlt, so würde ich heute warscheinlich das drei-vierfache erhalten. Aber ich wurde dazu gezwungen. Es sind immer die Dinge, wie man sie betrachtet? Ich will auch an die Lohnsteigerungen erinnern, die in den letzten Jahren in Deutschland erfolgt sind. Schweden hat kontionierlich die Löhne gesteigert. In Deutschland ist das Level der Lohnsteigerungen auf dem Stand von vor 10 Jahren fast stehen geblieben. Ich lebe in Schweden. Ich muß aber in Deutschland noch Krankenversicherung bezahlen. Wird automatisch von meiner Rente abgezogen. Warum muß ich mit meinen Beitrag das deutsche Krankensystem revormieren? Ich würde viel lieber dazu beitragen, das schwedische Krankensystem mit meinen Beiträgen zu stabilisieren und zu verbessern. Aber das kann sowieso keiner Verstehen.
Wo ich noch in Deutschland gewohnt und gearbeitet habe, hatte ich auch eine andere Meinung zu all meinen hier aufgeführten Problemen. Du wurdest zu Dingen gezwungen, die dir
die Politik aufgezwängt hat. So sind einige Dinge für mich doch betrachtenswert. Mein Betrieb war sehr CDU eingestellt. Und wenn Du nicht die gleiche Einstellung hattest, hattest Du schlechte Chansen, in diesen Betrieb einen Aufstieg zu erreichen. Also war wieder einmal die Lobby am Werk. Ich will nicht Nörgeln, sondern Ihr sollt mal über diese Dinge Nachdenken?
Es ist einfach, den Stab über jemanden zu brechen, nur weil er eine andere Meinung hat, diese Meinung auf Lebenserfahrung beruht und ich eigentlich nichts vergessen habe, was bei Euch eigentlich der Fall ist?
Das meine Meinung

BeitragVerfasst: 17. November 2010 17:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej!

Eigentlich muß ich feststellen, das ich nur ein Nörgler und Nöler bin. .......Das meine Meinung
:supz: :supz: :supz:
Deine "Meinung" geht der Mehrheit auf die Nerven und es wäre für Dich besser und gesünder, wenn Du mit "Deinem Deutschland" Frieden machen könntest.
Geniesse Dein Leben in Schweden und lass es Gut sein.......Gute Besserung!

:smt006
gottfried

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 17:57 
Alter Schwede
Alter Schwede

Du zahlst in Deutschland Krankenkassensätze, weil du als Rentner, obwohl in Schweden ansässig, in Deutschland zum Arzt gehen kannst. Das hat nichts mit irgendeiner Lobby zu tun ( dieses Wort nervt eh) sondern ist einfach ein EU-Gesetz, auch Sozialversicherungsabkommen genannt. Wuerde dies nämlich nicht bestehen, wuerdest du im schönen Schweden von Luft und Liebe leben können, aber ohne eine Oere da stehen....nix Lobby, sondern gesunder Menschenverstand. Warum? Weil dir von Rechtswegen her vom schwedischen Staat, da niemals eine Oere in dessen Rentenkasse eingezahlt, einfach nichts zusteht....auch nix Lobby, sondern normal: Wer nichts einzahlt, bekommt auch nichts...Ausnahmen gibt es, aber die bekommen meist nur die Mindestrente.

Ausserdem zwingt dich kein Mensch deine Dt. Rente auf ein Schwedisches Konto zahlen zu lassen, man kann auch weiterhin ein Dt. Konto haben und damit, soweit ist die Technik schon, in Schweden mit der Karte Geld abholen...kostet dann eventuell ein 1,50 €, aber man kann ja auch zur Dt. SEB-Bank gehen und holt dann brav und kostenlos seine Rente vom Konto in Schweden ab.

Gruesse JANA,

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 17:59 
Du verstehst es also nicht? Lieber Friede, Freude Eierkuchen und heikle Themen ja nicht ansprechen. Aber so ist es eben heute.
Ich kann es nicht verstehen, aber so ist eben das Leben.
Deswegen Frage ich mich noch, warum ich hier im Forum meine Gedanken einbringe.
Das meine Gedanken

BeitragVerfasst: 17. November 2010 18:03 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zitat:
Du verstehst es also nicht?

@meinesarah
Will ja nicht ketzerisch sein, aber außer dir selbst versteht wohl keiner, was du willst.

Zitat:
Lieber Friede, Freude Eierkuchen und heikle Themen ja nicht ansprechen.

Erklär mit doch bitte mal, was an "dem Thema" denn so heikel ist?!?

Das sind "meine" Gedanken!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 18:04 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nochmal Hej!

Deswegen Frage ich mich noch, warum ich hier im Forum meine Gedanken einbringe.

Gute Frage :finga: Noch ein letzer Beitrag: was bringt es Dir, wenn Du stundenlang rumnöölst? Bekommst Du dann mehr
Rente, schwächst Du die übermächtige "Lobby" oder geht es Dir dann besser?
So jetzt is gut, ich bin kein Rentner und muss noch ein wenig Rente einzahlen gehen.... Tschüss!

gottfried

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 18:12 
Alter Schwede
Alter Schwede

:supz: :smt044 Bild

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 20:18 
Alter Schwede
Alter Schwede

Es ist einfach, den Stab über jemanden zu brechen, nur weil er eine andere Meinung hat, diese Meinung auf Lebenserfahrung beruht und ich eigentlich nichts vergessen habe, was bei Euch eigentlich der Fall ist?
Das meine Meinung

Andere Meinung ist gut. Soll jeder haben. Was DU betreibst ist aber nicht einfach eine andere Meinung äussern, man nennt es auch missionieren. Du bist nämlich derjenige der vergisst, dass auch die anderen hier eine andere Meinung haben dürfen. Und der einzige mit Lebenserfahrung bist Du auch nicht. Aber vergessen haben wir anderen hier wohl alle tatsächlich etwas: nämlich die Ignorefunktion!

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 17. November 2010 20:46 
Hallo Imrhien,
denke doch einmal daran,
Ich will den Deutschen , die hier im Forum sind, Dinge erklähren, die hier in Schweden anders als in Deutschland sind. Viele Deutsche, und ich muß es noch einmal betonen, meinen, wenn sie 2 Wochen oder vielleicht 3 Wochen in Schweden im Urlaub waren, so kennen sie Land und Leute? Ihr habt hier Urlaub gemacht, seit von den Schweden gut aufgenommen worden, weil man Euer Geld wollte und wenn Ihr wieder weg seit, wars das auch. So ist es, egal ob man hier in Schweden ist oder in Spanien.
Und so ist es eben mit vielen Deutschen. Sie sind hier im Forum und meinen Schweden zu kennen und auch dann über Schweden zu diskutieren. Ich will keinen zu nahe kommen?
Bloß ist es nicht so?

BeitragVerfasst: 18. November 2010 12:04 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hallo meinesarah,
ich antworte dir nun ein letztes mal. ich möchte erstmal klarstellen, dass ich keinen wegen seiner meinung verda..., das hast du in einen anderen thread geschrieben, aber man kommt leicht durcheinander, weil du jeden thread mit den gleichen inhalten füllst. aber zum ausgangspunkt. du darfst gerne deine meinung haben, aber ich glaube, du musst hier keinem schweden erklären oder deutschland.
das kann man gar nicht. jeder macht seine erfahrungen.
ich zum beispiel interessiere mich sehr für schweden, ich mache dort gerne urlaub und ich möchte die sprache gerne erlernen.
leben möchte ich lieber in d. ich bin glücklich hier. warum sollte ich weg. ich habe einen job, bin mit der schule meiner kinder zufrieden, wenn ich krank bin gehe ich zum arzt und selbst hier auf dem land wird mir sofort geholfen. ich habe nette nachbarn und freunde.mit denen ich mich in deutsch perfekt verständigen kann.
ich habe noch nie in meinem leben geangelt und um ehrlich zu sein mag ich kein elchfleisch. ich esse eher selten fleisch. ich fühle mich nicht verfolgt in d.
uns unterscheidet also eine ganze menge.
außerdem geht es mir wie den meisten hier. ich kann es nicht mehr hören.
vielleicht hattest du einfach zu viel selbstgebrannten oder zu viel cäsiumhaltiges
elchfleisch.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. November 2010 12:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

emilie hat geschrieben:
vielleicht hattest du einfach zu viel selbstgebrannten oder zu viel cäsiumhaltiges elchfleisch. emily

Hej Emilie!

:danke: :finga: :smt023

LG :smt006

gottfried

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 18. November 2010 13:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Dont't feed the troll ......

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. November 2010 14:55 
Alter Schwede
Alter Schwede

Yes, you shouldn't.

Aber es macht manchmal ja auch mal Spass...
Trotzdem, ich werde mich wohl auch langsam zurückziehen.
Nur noch eins.

Meinesarah: Denk doch einmal daran, Du willst den Leuten in Deutschland erklären wie es in Schweden ist, damit sie nicht denken es ist so wie im Urlaub. Das ist toll. Das wollen mehr als die Hälfte der Leute hier im Forum auch und gerade deshalb werden wir oft angemacht, weil wir eben auch von den schlechten Seiten von Schweden berichten.
Aber wenn Du den Deutschen Urlaubern zeigen willst wie Schweden wirklich ist, dann stellt sich mir die Frage wieso Du so viel (und vor allem Schlechtes) von Deutschland und der DDR erzählst? Mir entgeht wie das dazu beiträgt, dass ein Urlauber besser versteht wie Schweden so ist. Aber vielleicht hab ich auch einfach noch nicht genug gedacht?

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 18. November 2010 15:16 
HEJ :)

ich finde eigentlich auch kritische punkte aus schweden lehrreich, um mehr von diesem land zu erfahren!

meinesarah...ich kenne dich etwas vom chat und hier vom schreiben deiner beiträge....
mach nicht alles schlecht...sehe positiv in die zukunft, sehe einfach das positive und lebe still mit den negativen....
überall gibt es negatives in ländern, aber man wird ja verrückt, wenn man sich am schlechten aufhält!
ich sehe auch viel nicht gut in deutschland, aber ich lebe noch ganz gut und hat auch was mit dem eigen anspruch zu tun!
und wenn ich auswandere, befasse ich mich mit dem land wo ich wohne und passe mich an!

menschen, die nach thailand oder honululu auswandern, haben auch einen grund, warum sie da hingehen und wenn man da hingeht, hat es einen grund, auch wenn man schlechter als in deutschland lebt!

mit positiven grüßen

sommen

BeitragVerfasst: 18. November 2010 15:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

So bin ich auch über Dori empört, wenn geschrieben wird, das meine Rente von Dir bezahlt wird. Du hast warscheinlich vergessen, das ich viel Geld in die Rentenkasse eingezahlt habe ( als Arbeiter ), um heute ein Almosen zu erhalten. Hätte ich all diese Gelder nicht in die Rentenkasse sondern in andere Sachen eingezahlt, so würde ich heute warscheinlich das drei-vierfache erhalten.

Also Fakt ist ja wohl das der Euro den in gerade eingezahlt haben Du dann sofort überwiesen bekommst da die Rentenkassen danach sofort wieder leer sind. Ich habe nicht gesagt das Du Dich aushalten läst!!! Nur mal so. Ausserdem hättest du Dir jeder Zeit Deine Rentenbeiträge komplett auszahlen lassen können und sie woanders wo Du dann mehr bekommen hättest investieren können!!! Also hätter der Hund nicht gehäufelt hätt er den Hasen gehabt!

So zum Abschluss empfehle ich noch mind. 25 Stunden Gesprächstherapie! Und das mein ich ernst.

Gut finde ich wie Du über Schweden informierst und indirekt darauf vorbereitest auf was für Menschen man treffen könnte!

:danke: :danke: :danke:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. November 2010 19:36 
Alter Schwede
Alter Schwede

fuer mich haben gerade alle Threads und Postings von "meineSarah" an Substanz verloren, sofern vorhanden, denn "Schwedenoma" und "meineSarah" sind eine Person. Habe mir gerade nochmal die Vorstellung von Schwedenoma durchgelesen und sie ist absolut stimmig mit der von "meineSarah"....

Ignorierfunktion ist was tolles...sonst wuerde ich mich echt veräppelt fuehlen...
:twisted: JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. November 2010 21:05 
Hast Du damit ein problem? Ich nicht.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 11:35 
[quote="meinesarah"]Hast Du damit ein problem? Ich nicht.[/quote]
Vergeßt das Schwedenforum, es dient nur der Adressensammlung um kommerzielle Interessen zu befriedigen. Von den "Nutzern" wird es nur genutzt um abzujammern und das ist keinen Blick und Gedanken wert. Kümmert Euch vor Ort um Dinge die Euch betreffen und genießt das Land Schweden. Falls Ihr letzteres nicht könnt geht einfach wieder zurück.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 11:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Superbeitrag Bernd :danke:
Jetzt hast Du uns in einem Satz die Welt erklärt...darauf warte ich schon mein Leben lang :danke:

....endlich glücklich!

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 25. November 2010 12:10 
Alter Schwede
Alter Schwede

Oh Gottfried,
warum hast Du nichts gesagt? So was Schlaues hätt ich sicher auch rausgebracht. Dann hättest Du nicht so lange warten müssen. Armer armer Gottfried :goodman:

Grüsse nach Deutschland
Wiebke

BeitragVerfasst: 25. November 2010 12:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Wiebke.....glaub ich nicht, dazu bist du viel zu klug! Bild

LG

Gottfried

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 25. November 2010 12:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber jetzt muss ich doch mal :roll:
Bei manchen Postings kann man doch nur noch den Kopf schütteln.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 12:55 
Alter Schwede
Alter Schwede

nicht aufregen, bringt nix.

Gut, dass ich Gottfried schon lange kenne, sonst hätte ich es nicht als puren Sarkasmus erkannt :D

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2010 12:57 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ach was Jana, das ist alles die reinste Wahrheit :)
Und danke Gottfried für das Kompliment!

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 08:43 
Admin

Bernd hat geschrieben:
Vergeßt das Schwedenforum, es dient nur der Adressensammlung um kommerzielle Interessen zu befriedigen.

Hallo Bernd,

falls du damit "unser" Schwedenforum meinst: Blödsinn!
Hier werden keine Adressen gesammlt, und welche "kommerziellen Interessen" sollten wir damit auch befriedigen? Das Schwedentor verkauft weder Produkte noch Dienstleistungen (und ganz sicher keine Adressen!). Das einzig "kommerzielle" hier sind die Werbeeinblendungen auf unseren Seiten, durch die wir uns finanzieren.

Bitte sei künftig etwas vorsichtiger mit Verleumdungen...

Gruß,
Dietmar

Wir sind längst völlig offtopic -- Thema beendet.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]