Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist in Schweden schlechter als in Deutschland?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 22:15 
Neuling
Neuling

Hi,

ich möchte gern noch einen extra Thread dafür aufmachen, auch wenn in meinem anderen Thread, wo ich nach "was ist besser in Schweden" fragte, auch schon negative Dinge standen.

Ich möchte also von denen, die bereits in Schweden wohnen genau wissen, was wirklich schlechter in Schweden ist, als in Deutschland und warum, also bitte mit kurzer Erklärung.

Danke Kai

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist in Schweden schlechter als in Deutschland?
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 01:20 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

es giebt keine teewurst

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 01:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

keine Vertretung der Gauck-Behörde um in Schweden ansässige Ex-Stasi-Kameraden aufzufinden....und es gibt reichlich von ihnen...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 06:36 
meckpommbi hat geschrieben:
es giebt keine teewurst

PS:

und kein MAGGI!! :twisted: :lol:
hej

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 08:43 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

... Harz IV gibt es nicht
... deutsche Ausbildungen werden nicht oder nur nach langer Wartezeit anerkannt obwohl der Ausbildungsstandart in D besser ist
... lange Wartezeiten fuer Handwerker wenn sie ueberhaupt kommen
... hohe Preise

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 09:37 
Alter Schwede
Alter Schwede

- lange Wartezeiten auf Handwerker und Arzttermine
- schlechteres Brot, schlechtere Wurst

- weniger Feste wie man sie in Deutschland kennt, ich meine mit Ständen mitten in der Stadt und nicht nur mal einen Tag Herbstmarkt. Weihnachtsmärkte dauern viiiieeel zu kurz

- immer die gleiche Musik bei allen Festen (sogar beim surströmmingessen werden die kleinen Frösche gesungen., wenn auch mit anderem Text)

- teurer Alkohol mit weniger Auswahl, man kann manches bestellen aber nicht alles. Ich hab total Lust einfach mal wieder in dei Stadt zu gehen, im Herbst (also nun) und einfach einen Zwiebelkuchen mit neuem Wein zu geniessen. Beides gibts nicht. Und den Wein dürften die gar nicht verkaufen so an der Strasse. Das finde ich total schade. Äppekwoi an der Strasse... hm lecker, das gibts in der Pfalz in jedem Dorf in 3-5 Literbehältern.

- auch wenns mir keiner glaubt, mehr Stress bei der Kinderbetreuung. Was ich gerade an Stress habe meine Stunden genehmigt zu bekommen... Dabei hab ich mehr als genug Belege, dass ich arbeite und studiere. In Deutschland wurde ich nie gefragt was ich in der Zeit mache, wenn die Kinder im Kindergarten sind. Hier muss ich fast stündlich ein Schema abgeben und wehe es sieht mich mal einer beim Einkauf während die Kinder im Kindergarten sind. Dass man auch mal flexibel arbeiten kann, das ist hier anscheinend schwer zu verstehen. Wenn das Baby da ist, darf ich mit dem nich mal spazieren gehen. Denn ich hab ja gesagt, dass ich arbeite. Dass ich meine Arbeitszeit um die Bedürfnisse des Kinders drumrum legen kann, das versteht man bei der Kommune (und womöglich mancher im Ort) nicht. Mein Chef schon... komisch. Dabei soll Schweden so fortschrittlich sein, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeht. Für mich war das in Deutschland tatsächlich leichter, hätt ich selber nie gedacht, dass ich das mal sagen würde. Aber mir wurde tatsächlich gesagt, dass ich nicht in die offene Vorschule darf, weil man mich sehen könnte und das spricht sich dann rum... Aha, so fortschrittlich sind wir also.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 12:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Wibke,

ja das mit der Kinderbetreuung hört sich ja gar nicht gut an. Mir fällt noch so einiges ein und manches was Du schreibst kann ich nur wiederholen

... die Wochenmärkte in Deutschland fehlen mir
... die Feste (Hafenfest in Heiligenhafen, Hafengeburtstag in Hamburg, Weinfest in der Pfalz)
... die Weinstände in der Pfalz (ich war gerade dort und habe den pfälzer Wein genossen, herrlich)
... das Brot (richtig gutes Graubrot, was ist das)
... der Aufschnitt (es gibt meist nur 3-4 Sorten)
... das Essen allgemein (Blutbrot mit Fleisch?!?!?!?!?!?!)
... die Auswahl im Supermarkt
... die Kontaktaufnahme mit den Schweden (mit mir als deutscher kaum, aber gerne mit meinem Mann, er ist Schwede, man kommt sich so ausgeschlossen vor)
... die Gewerkschaft (brrrrrrr furchtbar mit denen zu Tun zu haben als Arbeitgeber)
... die Behörden im allgemeinen ( alles dauer so ewig lange)
... der Anruf bei der Vårdcentral und die blöde Maschiene die Dich nicht versteht, weil Du einen deutschen Akzent hast also muss der Mann den Anruf tätigen, wie unangenehm

mal sehen ob mir noch mehr einfällt. Die rosarote Brille und Bullerbymentalität hatte ich ja noch nie, aber eins ist sicher wenn wir in Rente gehen, dann ziehen wir nach Deutschland zurueck.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 12:48 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej
mir fällt grade ein, es gibt Maggi in Schweden. Ich habs jedenfalls schon gesehen. Hiess aber anders. Ist aber hundertprozent das gleiche Zeugs. Sogar die gleiche Flasche. Da stand nur ein polnischer Name drauf. Auch sonst alles auf polnisch. Wo ich das gefunden habe? Bei unserem Thai auf jedem Tisch. Als ich die Flasche untersuchte, weil ich sicher sein wollte ob es Maggi ist, und sogar was probiert habe, hat mich ein "hilfreicher" Schwede aufgeklärt, dass das Sojasosse sei. Hahahahahaa. Ich kenne Maggi von kindesbeinen an und weiss was ich da geschmeckt habe. Sojasosse war das nicht. Aber wenn er damit glücklicher ist, soll er es gerne dafür halten :)

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 15:24 
Speedy hat geschrieben:
... die Auswahl im Supermarkt

Was ist an der schlechter als in D?

Das Radioprogramm ist schlechter und ich vermisse eine Zeitung wie Die Zeit.

/Tilmann

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 15:41 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Tillman,
das Angebot ist teils schlechter, teils besser... Vermutlich ist das (wie alles) einfach sehr subjektiv :)

Was die Zeit angeht, ich hab auch schnell gemerkt, dass es sowas hier nicht gibt und haben das ABo gemacht. Die Zeit kommt einen Tag später als in Deutschland, aber immer noch genauso gut :)
Kostet leider ein wenig mehr als das normale Abo, wegen des Portos. Aber das ist es uns doch wert, zumal wir sonst nicht sooo viel Zeitung lesen hier. Leider.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 15:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Schön dass nicht nur ich der Ansicht bin, dass neutrale, objektive Berichterstattung in Schweden Mangelware ist :-)
Das meiste bewegt sich leider schon auf dem Niveau der Bildzeitung :( , wenigstens springen einem hier keine nackten Brüste ins Gesicht, wenn man die Zeitung aufschlägt. Es gibt ein paar kleinere Internetseiten, die teilweise ganz gut sind. Bin darüber gestolpert, als ich einige Sachen recherchierte. Werde bei Gelegenheit mal die Links posten.

Und die Auswahl im Supermarkt ist tatsächlich schlechter. Und dann noch die Preise.
Für 1,5 Liter gewöhnliches Wasser (ohne Kohlensäure, stinknormales H2O also) wollen die hier 8 Kronen aufwärts - plus Pfand, natürlich!

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 16:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,
das ist guter Beitrag mal.
Nun wenn ich im Urlaub bin in Schweden vermisse ich den Hackepeter enorm dort.
Dann das gute Bier auch noch :partyman: ...ja was noch.... :pfeif:
:schwedentor1:

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:40 
Pink_Panther hat geschrieben:
Schön dass nicht nur ich der Ansicht bin, dass neutrale, objektive Berichterstattung in Schweden Mangelware ist :-)
Das meiste bewegt sich leider schon auf dem Niveau der Bildzeitung :(

Das ist wohl auch ein bisschen übertrieben. In D gibt es m.M.n. auch keine Alternative zur Zeit. Und die lese ich nicht wegen der neutralen, objektiven Berichterstattung.

Ich kaufe die Zeit manchmal, Wiebke, aber eigentlich will ich versuchen, möglichst viel Schwedisch zu lesen. Ist sicher subjektiv, wie man das Angebot in Supermärkten empfindet, aber zumindest komme ich in Stockholm ganz gut zurecht :-)

/Tilmann

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 19:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Über das Angebot im Supermarkt kann ich mich nicht beklagen! Die bestellen sogar extra Sauerteigbrot für mich, wenn ich es will.
Allerdings sind die Schweden total unbegabt in Hinsicht Wochenmärkten. Also das fehlt mir ungemein und die drei Stände am Mittwoch und Freitag in ein der der grösseren Städte Schwedens sind schon mehr als bescheiden.
Dass euch der Wein fehlt verstehe ich, aber da kann Schweden ja wirklich nichts dafür, dass hier das Klima nicht passt. Das kann man S nicht zur Last legen.
Und was bitte ist denn schlecht an schwedischem Bier? Da gibt es auch gutes, man muss ja nicht die billigste Dutzendware wählen.
Und wo hat man eine solche Auswahl, Wein, Bier und Spirituosen aus der ganzen Welt und das sogar in einem relativ kleinen Nest.
Dass es keine Fleischhauer und fast keine normalen Bäckereien gibt, das kann man hier wirklich beanstanden. Da kann man nur auf Geheimtips hoffen.
Die Kinderbetreuung ist zwar unheimlich geregelt und unflexibel, aber sowas was Wiebke beschreibt würde ich einfach nicht akzeptieren. Es geht nämlich auch anders!

Und dann noch etwas. Also holt mal tief Luft und gebt uns eine Pause. Diese ständige Vergleicherei bringt doch nichts! Ich werd da nur leicht depressiv, vom ständigen Fehlersuchen. Entweder bei der einen oder der anderen Seite.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 19:29 
Alter Schwede
Alter Schwede

irni hat geschrieben:
Die Kinderbetreuung ist zwar unheimlich geregelt und unflexibel, aber sowas was Wiebke beschreibt würde ich einfach nicht akzeptieren. Es geht nämlich auch anders!

Verrate mir doch bitte wie. Dann schau ich was ich machen kann. Hab mich nun schon bei der Einrichtung und der Kommune beschwert, kein Ergebnis. Mir steht nicht mehr zu und wenn ich während ich ein Kind daheim habe, arbeiten will (oder muss) ist das wohl mein Problem. Ich könnte ja auch einfach föräldraledig nehmen, die 15 Stunden Kinderbetreuung, die man dann bekommt, nehmen und mich entspannt nach hinten lehnen. Dass ich dann 2 Arbeitsplätze verliere ist halt Pech. Aber ich dürfte dann wenigstens in den 15 Stunden machen was ich will und kann ja hinterher einfach einen neuen Job suchen und vollzeit arbeiten und meine Kinder dann den ganzen Tag betreuen lassen. So in etwa sieht es aus.
Wenn Du also eine Lösung für mein Problem hast, ich wäre dankbar. Mir fällt nichts ein und ich bin anscheinend nicht die Einzige Frau mit dem Problem. Arbeiten mit Baby daheim geht anscheinend nicht. Jedenfalls nicht, wenn die "grossen" Kinder gleichzeitig trotzdem mehr als 15 Stunden in den Kindergarten sollen (wir reden hier vielleicht von einer gewünschten Betreuung von 9-13/14 Uhr, keine Ganztagsbetreuung). 15 Stunden sind erlaubt. Wer in der Zeit nicht arbeitet, sondern wirklich mamaledig ist, darf in der Zeit machen was er/sie will. Sogar fernsehn, kein Problem. Nur wenn man arbeiten möchte, muss man erklären wann und wieviel und vor allem warum mal nicht. Dass ich unterm Strich dabei den Verlust mache, weil ich logischerweise immer nacharbeiten muss (ein Baby hält sich so schlecht an ein Arbeitsschema), das spielt da leider keine Rolle.

Grüße Wiebke

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 20:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi ich nochmal,

- ich vermisse den Spiegel, Stern, die Zeit usw. Ich habe hier nicht ein einziges politisches Magazin gefunden, dass z.B. die schwedische Politik etwas veranschaulicht.
- Ist ja toll wenn man einen Supermarkt hat der einem das Brot extra backt, ich glaube kaum dass man damit ueberall Glueck hat.
- schwedisches Bier kann man nicht mit dem deutschen vergleichen, ausser vielleicht Mariestads, aber das ist Geschmakssache.
- Klar können die Schweden nichts fuer das Klima das hier keinen Wein, oder nur wenig, wachsen lässt, das hat ja auch keiner gesagt. Aber dass es immer noch diesen veralteten Systembolaget gibt, finde ich mehr als bescheuert, auch wenn mir klar ist, das der Staat dadurch ein immenses Einkommen hat.

Mal sehen was mir sonst noch einfällt

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 21:01 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Kinderbetreuung sind leider etwas veraltet.
Das Klagen bei der Gemeinde nutzt ja meistens nichts, die verweisen dich ja nur an ihre eigenen Regeln. Ich verstehe deine Frustration.
Aber diese Regeln werden in verschiedenen Gemeinden auch verschieden gehandhabt. Was bei dir so unmöglich ist, wird andernorts geregelt.
Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, dass du stur bleibst und ich hoffe auch dass du die Kraft und Ausdauer dazu hast.

Ich habe keine konkreten Tipps oder Lösungen, ich weiss nur, dass ich an deiner Stelle schon längst explodiert wäre. Laut meiner Umgebung stehen da die Blitze still :D

Ich will nur nicht, dass die Kinderbetreuung in S so total zur Schnecke gemacht wird. Sie hat Mängel und teilweise grosse Mängel. Aber sie ist nicht generell nur schlecht.

In Ö hätte deine Variante auch nicht funktioniert, wenn du nicht private Kinderbetreung bezahlst und dann das Glück hast irgendwo etwas zentraler zu wohnen.

Wenn wir schon am Vergleichen sind!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 13:04 
Schweden Guru
Schweden Guru

Für 1,5 Liter gewöhnliches Wasser (ohne Kohlensäure, stinknormales H2O also) wollen die hier 8 Kronen aufwärts - plus Pfand, natürlich!
/Paul

Mensch Paul, das kauft doch auch kaum ein Mensch - normales kranvatten ist billiger und schmeckt besser! :roll:
Jörg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 16:56 
Neuling
Neuling

Hej Tilmann,

DIE ZEIT kannst Du abonnieren. Das hatte ich auch, als ich in Schweden lebte. Und es stimmt, keine schwedische Zeitung erreicht diesen Standard.

Viele Grüße

Ingrid

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 19:04 
Stiller Beobachter

und kein MAGGI!! :twisted: :lol:
hej[/quote]
Maggi hab ich schon mal gesehen dort :-)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 13:42 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich finde, dass die medizinische Betreuung in Schweden einfach ein Witz ist. Bin immer wieder froh, dass ich eine entsprechende Ausbildung habe um mich und meien Familie fuer die meisten Fälle hier selbst zu heilen und zu behandeln. Und ueber die Sache mit dem Zahnarzt muss man garnicht erst reden, man muss echt einen extra Job annehmen, wenn man ernsthafte Problem hat mit den Zähnen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 18:48 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wenn man eine funktionsnedsättning hat, muss nur die 160 kr Eintrittgebuehr bezahlen und der Rest bezahlt die Krankenkasse.Dies gilt bis zum 65 Lebensjahr, danach wird man als normaler Rentner behandelt, obwohl man ja mit einer funktionsnedsättning geboren wird und die verschwiendet ja nicht wenn man 65 Jahre wird.

Kaka
(gehört eigenlich in die rubrik was ist besser in schweden)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 07:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

jörgT hat geschrieben:

Mensch Paul, das kauft doch auch kaum ein Mensch - normales kranvatten ist billiger und schmeckt besser! :roll:
Jörg

Ja, Jörg, da hast du meist Recht. Betonung auf meist ;-)
Es gibt leider auch Stellen, da ist das Wasser ziemlich schlecht. Oder man (oder eben die schwedische Frau) passt mit der Zeit eben sein Niveau an und hebt
die Messlatte :D
Allgemein ist alles Trinkbare in Schweden teurer. Es muss nicht einmal Alkohol drin sein. Was die allerdings für stinknormales Wasser verlangen (vor allem bei all den Seen), das ist schon die Frechheit.

Grüße,

Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 07:49 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej, die Wasserqualität ist hier wahrhaft nicht so gut wie in Deutschland, dort ist Wasser als Lebensmittel deklariert nicht so hier.

Der Brunnen auf dem Grundstueck wo wir wohnen, ist nun voll mit verunreinigtem Wasser. Der Bauer-nachbar hat seinen 200m entfernt liegenden Acker mit Kuhschiet geduengt. Unser Wasser richt und schmeckt nach Kuhscheisse, sehr gesund oder? Gut das es Mineralwasser gibt auch wenn es teuer ist. Das Wasser wird im uebrigen untersucht vom Labor. Das Ergebnis erfahren wir und unsere Vermieter wohl nächste Woche!?!! Toll, bis dahin kann man schon sonst was fuer Krankheiten haben.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 10:02 
Hej,
das Wohnen an sich finde ich in S schlechter als in D. Besonders in und um die Grossstäde, wo es kaum Mietwohnungen gibt. Diese werden nach guter sozialistischer Planwirtschaft vergeben mit Watezeiten in den Innenstädten Stockholm oder Göteborg von 15-20 Jahren. Viele Mietshäuser, besonders in kommunalem oder gewerkschaftlichem Eigentum, werden fast ausschließlich an Mitglieder vergeben. Je attraktiver die Wohnung, desto wahrscheinlicher ist es, dass hier ein Kommunal-Politiker oder Gewerkschafts-Boss zu günstigen Bedingungen wohnt.
Richtige Eigentumswohnungen, die man selber weitervermieten kann, gibt es in Schweden überhaupt nicht. Bostadsrätter sind teuer und werden von einem Verein verwaltet.
Die eigene Sperrholz-Fertighaus-Villa ist ebenfalls im Verhältnis zu dem, was man bekommt, komplett überteuert. Fast kaum ein Schwede, der nicht bis zum Schornstein verschuldet ist, meist lebenslang.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 11:41 
Schweden Guru
Schweden Guru

Entschuldige, aber wenn dein Wasser nach Kuhscheisse schmeckt liegt das an deinem kaputten Brunnen aber nicht am Bauern!
Wahrscheinlich ist er nicht mehr genug abgedichtet oder schlichtweg verottet!
Sei froh das es durch die Kuhschiete nun so extrem aufgefallen ist. Es gibt sehr wohl Stoffe die du durch einen kaputten Brunnen aufnehmen kannst, OHNE das du etwas schmeckst oder riechst!

Wir haben gerade einen neuen Brunnen bohren lassen. Zu Preisen und Ausführungen kannst du mich ja per PN fragen ;-)
Noch was ?! Woher hast du das Wasser hier in S NICHT als Lebensmittel gilt??

Zum Thema was ist schlechter in S als in D:
Fuer mich eindeutig das schwedische Brot, welches mit fuerchterlich viel Zucker oder Sirup gebacken wird! Ganz einfach weil es ungesund ist.

Alles andere wie Wurst oder einzelne Gerichte wuerde ich nicht als schlechter betrachten. Es schmeckt halt anders! Und auf einen Vergleich mit D sollte das doch vielleicht nicht herauslaufen hier, oder ;-) ?

LG
Heike

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 14:24 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

richtig schlecht sind diese in der heimischen Waschküche in einer großen Plastiktonne selbst angesetzten Obstweine. Ein Gläschen davon hatte bei mir einen tagelangen Nachgeschmack zur Folge. Ich bin in einer süddeutschen Weingegend aufgewachsen und werde mich an so ein Gebräu niemals gewöhnen können.

Mit einer gemütlichen Kneipe, wo man sich abends bei einer Pizza treffen kann, wenn man keine Lust zum Kochen hat, ist auch nicht dedient. Die Gaststätten machen abends hier genau dann zu, wenn der Deutsche einkehren möchte. Das ist eben hier eine andere Esskultur, was man akzeptieren muss. Ich muss dann immer an die krampfartige Sendung "Halv åtta hos mig" in TV4 denken. Es geht auch einfacher, wenn man sich treffen möchte.

Schlecht finde ich auch, dass man im Bus per SMS bezahlen muss. Was mache ich, wenn ich mein Mobiltelefon vergessen habe?

Es ist auch sehr schwierig einen Handwerker zu bekommen, was dazu führt, dass ich vieles selber mache.

Lästig finde ich auch diese langweiligen langen und ereignislosen Autofahrten durch die eintönige Waldlandschaft. Für Touristen sicher ein Erlebnis, für mich inzwischen zum Einschlafen.

Es gibt kaum Wanderwege im Wald und wenn, sind sie schlecht gekennzeichnet. Ich habe mir jetzt GPS angeschafft. Nur Deutsche sind anscheinend so verrückt im Wald sinnlos im Kreis herumzulaufen, um sich dabei zu erholen.

Das schwedische Rundfunkprogramm kann einem schon auf die Nerven gehen. Kaum Musik, aber permanentes Gequassel über Nichtigkeiten. Das schwedische Fernsehen ist auch nicht viel besser. Eigentlich schaue ich mir nur die Nachrichten an.

Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, mit denen ich leben kann, aber welches Land ist schon perfekt? Jedes Land hat seine Eigenarten. Bis jetzt habe ich in vier verschiedenen Ländern meinen dauerhaften Wohnsitz gehabt. Das perfekte Land gibt es nicht. Ich sehe das deshalb alles etwas gelassen.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 14:53 
Man, man , man was ich hier lese. Da frage ich mich was macht ihr dann noch in Schweden. Ganz schnell die Sachen gepackt und zurück ins gelobte Deutschland.
Ich habe in Arboga 10 Tage im Krankenhaus gelegen und kann nur sagen selten so umsorgt worden.
Meine Frau (Schwedin) war beim Zahnarzt, weil die in Deutschland gemachte Füllung rausgefallen war. Die schwed. Füllung ist immer noch drin.
Ich finde auch das im Supermarkt, egal welchen du nimmst, reichlich Auswahl ist.
Ok, beim Brot gebe ich euch recht. Brot mit Sirup gebacken ist auch nicht mein Ding.
Gruß
Chopper

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 15:24 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Chopper,

nein, nach Deutschland will ich keinesfalls zurück. Mir fallen spontan gleich 10 Gründe ein, warum es mir in Schweden besser gefällt.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 15:53 
Alter Schwede
Alter Schwede

War ja klar, dass wieder so ein Spruch kommt. Hab schon drauf gewartet :)
Es gibt eben Menschen, die nicht verstehen, dass man Dinge in einem Land schlecht finden kann (und darf), ohne dass man gleich alles schlecht findet und ohne dass man deswegen in einem anderen Land leben muss/möchte. Es ist auch dort nicht anders. Die Dinge, die einen stören, sind halt andere. Nur weil ich was in Schweden schlecht finde, heisst das nicht, dass ich nichts gut finde.
Irgendwie sind mir Menschen, die sagen, dass alles supi und besser als in Deutschland ist, auch nicht weniger suspekt. Kann man wirklich glauben, dass es in einem Land nur besser ist??? Von Extremen (Entwicklungsländern, Kriegsschauplätze) abgesehen. In Europa hat doch jedes Land Vor- und Nachteile.
Ich jedenfalls finde sowohl auf der Plus als auch auf der Minusseite für Deutschland und Schweden genug Punkte.
Dass Schweden es mir gerade schwerer macht und die Minusliste länger ist, das ist nicht meine Schuld, würd ich jedenfalls mal frech sagen :) Insgesamt will ich ja nicht weg hier.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 16:25 
Admin

Hallo Wiebke + Volker,

genau! Dies ist ein brainstorming-thread, und keine Diskussion darüber ob man in Schweden bleiben sollte oder nicht ;-) Es geht eben nicht darum, die Ideen und Einschätzungen anderer zu bewerten; sondern darum, seine eigenen Gründe aufzuführen.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 16:47 
Alter Schwede
Alter Schwede

Etwas das ich schlecht finde:
Es gibt keinen Mutterschutz in Schweden. Die in Deutschland üblichen 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt sind hier völlig unbekannt.
Seit diesem Jahr gilt es als wundervolle Erungenschaft, dass frau schon 60 Tage vor der Geburt Mammadagar nehmen kann, also Elternzeit. Diese wird aber von der Gesamtzeit der Elternzeit abgezogen, sie fehlt also nach dem Geburt dem Kind. Das finde ich persönlich unfair und nicht gut.
Krankschreibungen sind seither deutlich zurück gegangen. Viele Ärzte schreiben schwangere Frauen nicht mehr krank, selbst wenn es vielleicht sinnvoll wäre. Sie kann ja Elternzeit nehmen. Dass das zwei verschiedene Dinge sind und nur gemacht wird um dem System Geld zu sparen, das sieht kaum jemand so. Nur die Betroffenen. Es hat wohl nun eine Frau geklagt und sogar Recht bekommen. Allerdings ist es trotzdem noch in vielen Fällen Praxis.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 20:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

...Freunde in Schweden? Fehlanzeige....Bekannte vielleicht!?!? Um Freunde in Schweden zu finden muss man wohl ersteinmal die Direktheit abstreifen und ab einem gewissen Alter geht das nicht so einfach. Freund ist sowieso ein Wort das mit Vorsicht zu geniessen ist. Ein Freund steht auch zu einem wenn es nicht so gut geht, oder sogar schlecht. So etwas findet man selbst in Deutschland nur ganz selten, oder....... wie also soll das in einem fremden Land funktionieren.....

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 20:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi Chopper,

wer auch immer Du bist.

schnell nach Deutschland ins gelobte Land, was ist das fuer eine Aussage. Wie soll das gehen wenn man Familie hat die hier zu Hause ist, oder eine Firma die man gerade muehsahm aufgebaut hat und man die Fruechte der Arbeit evtl. nun so langsam geniessen kann. Sicher ist es lockend nach D zurueckzugehen aber auch nicht fuer jeden möglich. Ist man ueber 50 kannst Du das vergessen. Wir mein schwedischer Mann und ich haben es uns vorgenommen nach D zu gehen aber erst wenn wir in Rente sind oder es uns leisten können....

Gruss

von dem leicht angesäuerten Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 20:58 
Volker hat geschrieben:
Mit einer gemütlichen Kneipe, wo man sich abends bei einer Pizza treffen kann, wenn man keine Lust zum Kochen hat, ist auch nicht dedient. Die Gaststätten machen abends hier genau dann zu, wenn der Deutsche einkehren möchte. Das ist eben hier eine andere Esskultur, was man akzeptieren muss. Ich muss dann immer an die krampfartige Sendung "Halv åtta hos mig" in TV4 denken. Es geht auch einfacher, wenn man sich treffen möchte.

Beileid mit der Pizzeria :-) Ich habe mich schon oft mit SchwedInnen zum Abendessen getroffen.

"Halv åtta hos mig" heisst auf deutsch wohl "Das perfekte Dinner"...

/Tilmann

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 21:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

also in Stockholm habe ich eine Pizzeria entdeckt, die mir wirklich gut gefallen hat, leider ist hier nichts in dieser Hinsicht. Aber deshalb gleich nach Stockholm ziehen?

Das mit der Einsamkeit ist auch so eine Sache, die einen wirklich fordert. Einerseits will ich ja meine Ruhe haben, die man dann auch hat. Deshalb habe ich mir dieses Land auch ausgesucht. Anderseits hat man nicht selten zu viel von dieser Einsamkeit. Das ist eben der Preis der sonst angenehmen schwedischen Zurückhaltung.

Ich habe deshalb auch noch einen deutschen Freundeskreis aufgebaut. Sie leben alle in Deutschland. Viele sind immer über Skype erreichbar, was ich bemerke, wenn ich vor meinem Rechner sitze. Das ist sehr schön, wenn man mal spontan in seiner Muttersprache reden möchte und dies auch fast jederzeit kann. Die Klangqualität ist fast so, als ob der Gesprächspartner im Zimmer sitzen würde. Außerdem sieht man sich über die Kamera, wenn man das will. Moderne Kommunikation ist schon eine große Erleichterung. Das Haus braucht man dann auch nicht mehr verlassen. Bequemer geht es ja eigentlich nicht mehr. Einige sind auch kostenlos telefonisch über Internet-Telefonie erreichbar. Mit dem Internet kann man also einiges machen, was einem der Seele gut tut.

Naja, und dann habe ich noch zwei Katzen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 06:10 
Die Pizza schmeckt in D besser, meistens jedenfalls. Aber natürlich gibt es viele andere gute Gründe nach Stockholm zu ziehen ;-)

Tilmann

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 10:33 
Speedy hat geschrieben:
Hi Chopper,
wer auch immer Du bist.

schnell nach Deutschland ins gelobte Land, was ist das fuer eine Aussage.
[...]
Gruss
von dem leicht angesäuerten Speedy

Hej
Sorry, ich wollte dich nicht ansäuern. Deutschland oder Schweden als gelobtes Land zu bezeichnen halte ich jedoch für sehr, sehr fraglich (ich weiß Ironie). Mir ist klar das die meisten Auswanderer aus beruflichen Gründen nach Schweden sind. Und ich denke das ist ein großes Plus für Schweden. Auch bin ich der Meinung wenn man in einem anderen Land lebt sollte man seine deutsche Art nicht so offen vor sich hertragen. Damit meine ich aber nicht das man seine Herkunft verleugnen soll. Einfach nur den Leuten und dem Land anpassen. Bis jetzt habe ich immer gute Erfahrungen in Schweden gemacht. Ich finde es immer sehr witzig wenn meine Frau eine Schwedin als Deutsche mit sehr guten schwedischen Kenntnissen bezeichnet wird.

Hej då

Zuletzt geändert von Dietmar am 14. Oktober 2010 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fullquote gekürzt -- bitte sinnvoll zitieren!

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 13:14 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ich finde es schwerer hier, wie viele andere Deutsche auch, Bekanntschaften zu machen bzw. Freundschaften, speziell, zu Schweden zu machen. Mein Freundeskreis besteht eigentlich mehr aus Deutschen bzw. anderen Nationalitäten als aus Schweden. Es macht mich nicht traurig, denn der gemeinsame Hintergrund verbindet sehr und redet einfach anders mit deutschen Freunden und Bekannten als mit dem schwedischen Nachbarn über den Gartenzaun. Wenn ich mit meiner Freundin rede, dann auch mal darüber, wo der Schuh mal wieder kneift oder welche kleinen oder grösseren Sorgen man mal wieder hat, weil man irgendwie feststeckt im System und nicht weiterkommt.

Auch das Brot und die Wurst sind nun nicht so mein Highlight, aber ich habe mich drangewöhnt und kenne die Sorten, welche ich meiden sollte und welche nicht sooo süss sind.
Nach einer gewissen Zeit im Land hat man sich mit vielen arrangiert und kann damit leben oder man versucht einfach das beste draus zu machen...schimpfen kann man trotzdem...manchmal ist das Gras im nachbarsgarten doch grüner....wenn auch nur in der Vorstellung.

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 14:58 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Heike,

das mit Deinem Mann und dem schlechten Tag tut mir echt leid. So was ist total mies. Da ist man schnell mit den Nerven durch und wenn man dann noch nicht mal eine Freundin zum spontanen Kaffee in der nähe hat... Das kenne ich zu gut. Hat auch nichts mit Ankommen zu tun. Entweder man hat so eine Freundin oder nicht. Das hängt nicht damit zusammen wie lange man irgendwo lebt oder wie man sonst da klar kommt. Du/Ihr macht mir sonst ja eher den Eindruck, dass Ihr sehr gefestigt seid in Schweden. MEhr als angekommen und da ist es umgekehrt eher so, dass es mich mal aufhören lässt, wenn Du was schlechtes erlebst. Dann denke ich mir: oj, das muss wirklich schlimm sein, wenn die mal was sagt. Also, eher positiv gemeint. Es gibt ja Menschen die schnell jammern und andere die es nicht schnell tun. So mein ich das und ich will das nicht mal werten, da jeder eine andere Grenze hat. Wenn Du verstehst was ich mein.
Das mit dem anderen Forum und so, das tut mir auch leid. Keine Ahnung worum es geht und ob der angesprochene User dazu gehört oder nicht, mich geht das nichts an. Ich finde es aber schade, dass man solchen Ärger hat. Und das Posting mit dem "nicht angekommen" hatte mich auch irritiert, aber eben weil ich denke, dass das nichts mit schlechten Tagen zu tun hat. Darf man die denn nicht haben??? Egal wo man lebt?
Ich hoffe aber, dass Du dem Forum hier treu bleibst, egal was und wie und dass wir weiter viel von Dir hören. Auch, dass es Dir heute schon, oder wenigstens bald wieder besser geht.
Gute Besserung für Deinen Mann und seinen Finger und viel Glück mit dem Filter.

Liebe Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 06:48 
Stiller Beobachter

War denn jemand auf dem Oktoberfest bei Stockholm? Ist ja fast wie ein Seitensprung :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. November 2010 22:00 
Stiller Beobachter

Hej,
erstmal ein freundliches Hallo von mir aus DK. Sorry das ich mich als Deutscher mit Dänischem Wohnsitz hier zu Wort melde. Aber wie ich so lese hat man wohl in S wie in DK die gleichen Sorgen und Probleme. Also der Thread ist schon sehr interessant zu lesen........ :danke: Man kommt ja öfter mal nach S ( eigentlich nur zum Shoppen ins Väla Center ) weil einiges doch schon sehr viel billiger ist als in DK aber von den eigentlichen Lebensumständen bekommt man da ja nichts mit.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. November 2010 16:25 
Irgentwie muß man sich einmal mit dem Gedanken vertraut machen, man lebt in Schweden. Ich
könnte auch viele Dinge hier aufzählen, die ich in Deutschland als selbstverständlich empfunden habe.
So zum Beispiel wunderbare gewürzte Wurst, die Brötchen in Deutschland usw. Aber es hat was
mit den Eßgewohnheiten hier in Schweden zu tun. Und es dauert lange, die Schweden von ihren Eßgewohnheiten abzubringen. Aber es gibt auch positives zu berichten. Wenn ich nach Deutschland zum Einkaufen fahre, so bekomme ich Heute viele Bestellungen über Wurst, Wein und auch Bier und man glaubt es kaum, auch Brot. Die Zeit des Brotes mit Sirup sind eigentlich vorbei.
Aber es gibt auch andere Dinge, die ich an Schweden so gut empfinde. Wenn Jagtsaison ist, dann will ich immer ein Elchbein haben. Das können die Schweden nicht verstehen, denn die
Abfälle werden eigentlich vergraben. Ich koche mir wunderbare Soße daraus für meine Eintöpfe.
Brauche ich doch dann nicht auf die künstlichen Soßen zurück greifen.
Es gibt noch viele Dinge. Aber ich will es bei meinen Zeilen belassen.
meinesarah

BeitragVerfasst: 15. November 2010 19:19 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

...und was ist nun schlechter in Schweden, das war ja die eigentliche Frage, nicht wie Du die Schweden von ihren Essgewohnheiten abbringen willst.....willst Du Das...?????
meinesarah hat geschrieben:
Irgentwie muß man sich einmal mit dem Gedanken vertraut machen, man lebt in Schweden. Ich
könnte auch viele Dinge hier aufzählen, die ich in Deutschland als selbstverständlich empfunden habe.
So zum Beispiel wunderbare gewürzte Wurst, die Brötchen in Deutschland usw. Aber es hat was
mit den Eßgewohnheiten hier in Schweden zu tun. Und es dauert lange, die Schweden von ihren Eßgewohnheiten abzubringen. Aber es gibt auch positives zu berichten. Wenn ich nach Deutschland zum Einkaufen fahre, so bekomme ich Heute viele Bestellungen über Wurst, Wein und auch Bier und man glaubt es kaum, auch Brot. Die Zeit des Brotes mit Sirup sind eigentlich vorbei.
Aber es gibt auch andere Dinge, die ich an Schweden so gut empfinde. Wenn Jagtsaison ist, dann will ich immer ein Elchbein haben. Das können die Schweden nicht verstehen, denn die
Abfälle werden eigentlich vergraben. Ich koche mir wunderbare Soße daraus für meine Eintöpfe.
Brauche ich doch dann nicht auf die künstlichen Soßen zurück greifen.
Es gibt noch viele Dinge. Aber ich will es bei meinen Zeilen belassen.
meinesarah

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2010 02:59 
Neuling
Neuling

Ich kann hier als junger (21) Neuschwede (bin jetzt 4 Monate hier) eigentlich nicht über die Kontaktfreude der Schweden beschweren. Eventuell liegt das einfach an der Altersgruppe in der ich mich hier bewege oder daran, dass ich hier schon Freunde hatte bevor ich her gezogen bin.
Allerdings ist das Gesundheitssystem wirklich sehr gewöhnungsbedürftig! Während ich in Deutschland "meinen" Arzt hatte, der mich kannte und auch über meine Vorgeschichte (und teilweise Lebensplanung) bescheid wusste, treffe ich hier bei jedem sjukhuset besuch auf einen anderen Arzt. :/
Das Fernsehprogramm finde ich hier allerdings deutlich angenehmer als in D! Während in D zeitweise auf allen Sendern "Bauer sucht Frau" und "Die Auswanderer" läuft kann man ein solches Programm hier doch relativ erfolgreich umgehen.
Während ich am Anfang nicht genug von dem Sirup-Brot mit Hushallsost bekommen konnte musste ich jetzt die letzten 2 Wochen auf Müsli umsteigen, da ich einfach keinen Appetit mehr auf dieses Frühstück hatte...
Naja ich denke in der nächsten Zeit wird sowohl auf der Pro- als auch auf der Kontraliste noch einiges hinzukommen! :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 17:49 
viel lieber sollte man hier im Forum die Frage stellen, warum verlassen so viele Deutsche Deutschland. Nicht die Fragen, was wohl besser in Schweden oder Deutschland ist?
Für mich wäre das wichtig.

BeitragVerfasst: 17. November 2010 18:19 
Alter Schwede
Alter Schwede

ganz ehrlich, hast du deine Erfahrungen in der DDR noch nicht verarbeitet oder was soll dies hier alles?? Ich habe im Jahr 21 nach der Wende die DDR ad acta gelegt und schaue in die Zukunft.
Warum soviele Deutsche Deutschland verlassen? Mmhh...mal ueberlegen: Jobangebote aus dem Ausland, Eheglueck im Ausland, manchmal viel Dummheit und das Denken das Woanders das Gras gruener ist.....tausende Gruende und alle unterschiedlich.
Nach 3.5 Jahren Schwedenleben meine Meinung dazu: Schweden ist nicht besser als Deutschland, hier erlebst du auch viel Mist und Blödfug, lernst viele dumme und auch viele kluge Menschen kennen...ich bin wieder gerne in Deutschland, habe meinen Muenchenbesuch dieses jahr sehr genossen, aber möchte nicht wieder in Deutschland leben, weil ich mir hier einfach zuviel aufgebaut habe.

Meiner Tochter werde ich eines Tages aber nahelegen einige Zeit in Deutschland zu leben, einfach damit sie es kennenlernt. Mal schauen, wo sie dann leben möchte...

JANABild

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 18:33 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,

ich möchte jana im großen und ganzen recht geben.

und an meinesarah: ich kenne einige rentner, die jahrelang im europäischen ausland prima und zufrieden gelebt haben, aber zurückgekehrt sind, als es mit der gesundheit berg abging. sei es nun wegen krebs oder einfach nur behandlungsbedürftigen alterserscheinungen. die waren echt froh in deutschland versichert gewesen zu sein.
und hör jetzt echt mal mit dem lobby-sch... auf, oder leidest du unter verfolgungswahn?
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 19:38 
emilie, warum verda... Du mich?
Habe ich ein Problem angesprochen, was man nicht diskutieren will. Ist dieses Problem eventuell
verpöhnt? Ich finde, man sollte alle Probleme behandeln. Dazu ist es ein Forum?
Ich spreche nun mal Probleme an, was man nur erlebt, wenn man länger als 2 Wochen in Schweden Urlaub macht. Und ich will die Leute, die länger als zwei Wochen Urlaub machen, eventuell dann auch mal nach Schweden auswandern wollen, Gedanken nahe bringen, wie es in Schweden ist. Erklähre doch mal den Deutschen. Was erwartet mich in Schweden, wie sind die sozialen Bedingungen, habe ich eine Chance auf den Arbeitsmarkt usw. Alles Dinge, die die Leute in Deutrschland interessieren
Ich kenne das Leben hier in Schweden. Nur der größte Teil der Deutschen kennt dieses Lebern nicht. Es heißt zwar Schwedentor oder Forum, aber der größte Teil ist auf Deutschland ausgelegt. Und die Gedanken der Deutschen orientieren sich zum Teil an fernsehprogrammen, was nicht der reallität entspricht. Dort geht es nur um Einschaltquoten nicht um Tatsachen?
Das meine Meinung.

BeitragVerfasst: 17. November 2010 19:49 
Alter Schwede
Alter Schwede

forlåt, aber zwischen Rentner-Dasein und Arbeitsleben in Schweden liegen dann doch Welten. Und nochmals, forlåt, aber du schilderst hier Dinge, die entweder komplett falsch sind oder zurechtgebogen wurden.
Und ich denke, das Leben eines Menschen, welcher in Schweden hart fuer sein Geld arbeiten muss ist ein komplett anderes, als das eines Rentners, welcher die Annehmlichkeiten beider Länder verbinden kann.
Oder kannst du einem arbeitslosen Koch sagen, welche Chancen er derzeit auf dem schwedischen Arbeitsmarkt hat? Oder wo eine Krankenschwester am besten ihre Ausbildung beglaubigen lassen kann usw.? Ich denke, ganz ehrlich nicht, diese Fragen können Menschen beantworten, die täglich in diesen Jobs arbeiten und sich damit auch auskennen.
Soziale Bedingungen? Okay Testfrage: Wohin muss sich eine Familie mit einem Behinderten Angehörigen wenden, damit die Hilfeleistungen ins laufen kommen? WO fangen sie an?
Und bitte nicht den Bericht aus dem Schwedenportal zitieren.....
Gruesse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 20:12 
Alter Schwede
Alter Schwede

viel lieber sollte man hier im Forum die Frage stellen, warum verlassen so viele Deutsche Deutschland. Nicht die Fragen, was wohl besser in Schweden oder Deutschland ist?
Für mich wäre das wichtig.

Oder die Frage weshalb so viele Schweden ihr Land verlassen? Wäre doch interessant zu erfahren woran das liegt?
Ich hab übrigens mal gehört es würden mehr Schweden in Deutschland leben als Deutsche in Schweden... ob das wohl stimmt?

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 17. November 2010 21:02 
Wiebke, überlege Dir einmal, in Südschweden leben so zirka 10.000 Deutsche, die dort ein Ferienhaus haben. Ich bin froh, das ich nicht da wohne.
Schweden leben zwar in Deutschland, doch der größte Teil, ist zum Arbeiten in Deutschland.
Von vielen Schwedfen habe ich erfahren, sie möchten zwar in Deutschland arbeiten, aber auf keinen fall da wohnen. Das hat auch was mit der Mentalität der Schweden zu tun. Leben in der Natur, kein Leben in Hektik. Keinen Stress und kein Leben in Beton.
Ich kenne Schweden, die in Deutschland eine Ausbildung zu gewissen Berufen gemacht haben
und wenn es auch nur eine Qualifizierung war. Keiner wollte wieder nach der Qualifizierung mehr nach Deutschland zurück. Auch Geld zählte dabei keine Rolle.
Und ich muß noch anführen, das die Schweden ein Nationalgefühl haben, was die Deutschen absolut nicht haben.

BeitragVerfasst: 17. November 2010 21:20 
Hej,
das stimmt, die Schweden haben ein ganz anderes Nationalgefühl als die Deutschen. Was aber eher in negativem Sinne zu verstehen ist. Die Schweden sind von sich und allem, was schwedisch ist, grundsätzlich überzeugt: alles, was schwedisch ist, überragt alles andere. Manchmal kann es richtig nerven, wenn man die Medien verfolgt, svensk, svensk und nochmals svensk ...
Schweden setzen ihr ganzes Umfeld immer in Bezug auf sich selbst - dieses Gehabe erscheint von außen betrachtet doch manchmal ziemlich dumm-arrogant.

BeitragVerfasst: 17. November 2010 21:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

gehört trånäs nicht mehr zu südschweden?

BeitragVerfasst: 17. November 2010 21:31 
Es gehört zu Smoland und damit zu Südschweden

BeitragVerfasst: 17. November 2010 21:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wiebke, überlege Dir einmal, in Südschweden leben so zirka 10.000 Deutsche, die dort ein Ferienhaus haben. Ich bin froh, das ich nicht da wohne.
S

BeitragVerfasst: 17. November 2010 22:23 
Alter Schwede
Alter Schwede

Tip: es heisst Småland und nicht Smoland....nur als Randbemerkung

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 22:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Jana,
nanu - das Nörgeln ist wohl etwas Ansteckendes... :lol:
Nicht, dass ich diesen Virus auch noch kriege... :yawinkle:

Max :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 22:38 
Alter Schwede
Alter Schwede

neee, aber mich machen solche Schreibfehler einfach wahnsinnig...
ziehe mich eh aus dem Thread zurueck, es ist alles gesagt. Und Schwedenoma ääääh meinesarah hat ja alles gesagt..

Raus und wech....

JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 22:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hast ja recht!
Und, wie Wiebke schon geschrieben hat, IGNORIERFUNKTION!
Habe ich bisher noch NIE benutzt. Sollte man tatsächlich mal damit anfangen. Anlass gibt dieser oder jener
schon! Nein - es gibt kein jenen - sondern nur diesen einen...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. November 2010 23:01 
Was ist eigentlich normal. Soll ich hier deutsch schreiben, oder soll ich auf das schwedische zurück greifen. Wenn ich auf deutsch schreibe, zB. smoland, warum muß man mich dann kritisieren. Das zeigt für mich, das einige Mitglieder hier peniebel sind und nicht den Sinn verstehen. Sie gehen nicht auf die Frage ein, sondern versuchen für mich, nur zu Pöpeln.
Ich meine, soetwas hat mit Schweden nichts zu tun. Aber meiner Meinung sind diese Leute nicht im Schwedenforum sondern ihrer Meinung in einen Forum zum kritisieren.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 00:01 
Schweden Guru
Schweden Guru

ääh, weshalb gibbet hier eigentlich keinen "Ubergebmichsmilie"????

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

HeikeBlekinge hat geschrieben:

Grins :lol: Heike,
Was man nicht vergessen sollte ist, wohnt man hier als Rentner oder als Arbeiter. Nur mal so am Rande bemerkt.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 10:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

HeikeBlekinge hat geschrieben:

Hier ist er Heike. :smt078

Aber du machst den Dreck weg. :danke:
LG
Andy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. November 2010 11:23 
hej.... :partyman:

...zurück zum eigentlichen thema, siehe überschrift.....
anfangs hätte ich gesagt, daß sie nicht bei der eurowährung mitmachen, doch heute wissen wir, daß sie das richtig gemacht haben...

...schlechter als in deutschland, daß sie sich nicht verschulden und auf wachtum setzen....
daß heißt wiederum, daß sie das richtig gemacht haben ohne neuverschuldung auszukommen und trotzdem leicht wachsen....und den kindern keinen schuldenberg hinterlassen...

..da gibt es noch viele beispiele, aber die schweden zahlen ihre steuern in schweden und das geld bleibt auch dort, in deutschland verhalte ich die halbe eu.....

...der letzte macht das licht aus und das ist deutschland....

....schlechter als in deutschland viell, daß gesundheitssystem, höherer mehrwertsteuersatz,weitere anfahrt zur arbeit, jugendarbeitslosigkeit.....

grüssle

BeitragVerfasst: 18. November 2010 15:00 
Alter Schwede
Alter Schwede

sommen hat geschrieben:
und den kindern keinen schuldenberg hinterlassen...

..

Äh verzeih wenn ich da widerspreche. Viele Schweden machen, wegen des Hauskaufs unglaublich hohe Schulden und wer erbt die denn wenn nicht die Kinder???? Klar, die können das Erbe ausschlagen (hier auch?) aber wie toll ist das denn??
SO dolle sieht es doch hier auch nicht aus, von wegen besser gemacht. Die Häuserpreise sind soooo hoch und die Leute verschulden sich immer mehr, damit sie ein noch teureres Haus bekommen oder noch mehr auf Pump kaufen... Klar, nicht alle tun das. Aber eben doch genug. Der Schwede (mal übertrieben pauschal gesagt) kauft gerne auf Kredit. Nicht umsonst gibt es Werbung für Kredite via sms. Hallo??? Ich schreib ne sms und bekomme Geld? Und Banken werben damit, dass man bei ihnen alle seine Kredite zusammen legen kann und somit nur noch bei einem Zinsen zahlt, statt bei vielen verschiedenen Stellen. Damit man nicht den Überblick verliert und noch was dabei spart, sagt die Werbung. Das klingt für mich nicht danach, dass die das dolle im Griff haben und weniger Schulden machen würden.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 18. November 2010 15:10 
hej :)

nein, kein problem mit dem wiedersprechen...
von solchen beiträgen wie deiner lebt ja eine diskussion und das ist gut so!
das mit den krediten und verschulden wußte ich nun nicht!

mir fällt dazu ein, daß letzte woche im deutschen fernsehen ein bericht kam, wo ein campingplatzbetreiber keine dauerhafte camper mehr aufnehmen kann, da er voll ist...
leuten mit schicksale...überschuldung...und versuchen,irgendwie zu überleben!
also so gut sieht es bei uns auch nicht aus...
ohne export.....ja...sind wir nichts!

mit exportgrüssen
SOMMEN
s

BeitragVerfasst: 18. November 2010 15:18 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:

Äh verzeih wenn ich da widerspreche. Viele Schweden machen, wegen des Hauskaufs unglaublich hohe Schulden und wer erbt die denn wenn nicht die Kinder???? Klar, die können das Erbe ausschlagen (hier auch?) aber wie toll ist das denn??
SO dolle sieht es doch hier auch nicht aus, von wegen besser gemacht. Die Häuserpreise sind soooo hoch und die Leute verschulden sich immer mehr, damit sie ein noch teureres Haus bekommen oder noch mehr auf Pump kaufen... Klar, nicht alle tun das. Aber eben doch genug. Der Schwede (mal übertrieben pauschal gesagt) kauft gerne auf Kredit. Nicht umsonst gibt es Werbung für Kredite via sms. Hallo??? Ich schreib ne sms und bekomme Geld? Und Banken werben damit, dass man bei ihnen alle seine Kredite zusammen legen kann und somit nur noch bei einem Zinsen zahlt, statt bei vielen verschiedenen Stellen. Damit man nicht den Überblick verliert und noch was dabei spart, sagt die Werbung. Das klingt für mich nicht danach, dass die das dolle im Griff haben und weniger Schulden machen würden.

Grüße
Wiebke

Vollkommen richtig!!
Besonders Versandhäuser wie z.B. Ellos, Halens, Cellbes etc. verkaufen gerne auf Kredit. Das ist natürlich sehr nützlich für Mütter, die z.B. schnell mal Kleider für ihre Kinder brauchen und gerade knapp bei Kasse sind. Dass das allerdings oft mit einem effektiven Zinssatz von über 30% (!!!!) erkauft wird, merken viele erst hinterher. Gang und Gebe ist auch, dass man z.B. ein Handy auf Raten kauft und gleich anschließend verkauft, um mal schnell an Bargeld zu gelangen. Und, und, und .....
Es gibt (oder gab) doch das TV-Programm "Lyxfällan", wer erinnert sich daran? Da wurden genau solchen Fälle aufgegriffen.

Viele Grüße,

Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. November 2010 16:05 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
Lyxfällan habe ich selber nicht gesehen aber ich kenne eine Lehrerin die das Programm in der Schule angeschaut hat. Also ein paar Teile davon. Da ging es genau um solche Handykäufe und verkäufe. Und auch um die smskredite. Sie wollte, dass ihre Schüler schon früh verstehen welche Gefahren dahinter liegen. Das finde ich echt erschreckend, dass das die Schule machen muss und das Elternhaus das nicht mehr erledigt. Aber ich vermute, da werden sich Deutschland und Schweden nicht viel schenken. In Deutschland sieht es sicher nicht anders aus. Da liegt eigentlich der Hund begraben. man kann/braucht die beiden Länder nicht immer so vergleichen. Es ist keines besser oder schlechter. Manche Dinge sind hier schlechter, andere dort. Aber insgesamt wird vieles doch sehr ähnlich sein. Und gerade was solche Negativentwicklungen angeht, vermute ich mal, werden beide Länder eher ähnlich sein. Man sieht halt immer nur das grüne Gras bei den Nachbarn. Dass das beim Näherkommen auch braune Flecken hat, sieht man leider aus der Ferne meist nicht.
Eine Freundin hat gerade vor ein paar Wochen erst wieder in der Süddeutschen gelesen wie toll das System der Kinderunterbringung so ist in Schweden. Gerade wie kinderfreundlich es ist... Da sie von mir andere Berichte kannte, staunte sie über den Bericht.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 18. November 2010 16:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also ich hab das Gefühl das es in Schweden einfach unbürokratischer ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich hab ja nun beruflich sehr viel mit deutschen Finanzämtern zu tun und ein Bekannter hat mir erzählt, dass sein Finanzamt in Schweden sogar eine 24h Hotline hat. Das wäre hier undenkbar. Hier muss man schon Glück haben wenn überhaupt mal jemand ans Telefon geht. Und stimmt es das man die Richtigkeit seiner Einkommensteuererklärung per SMS bestätigen kann?
Also im Moment seh ich das so:
Schweden hat weniger Bürokratie aber dafür ein verlatetes Gesundheitssystem.
Deutschland hat ein einigermaßen Gesundheitssystem aber ein Bürokratiewirrwar.

Mein Fazit: Irgendwas ist ja immer... :smt026

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. November 2010 16:26 
Schweden Guru
Schweden Guru

hej dori

hier brauchste auch n antrag für nen antrag

unterschätze nicht die "körvige" bürokratie hier in schweden.

gruß elke

BeitragVerfasst: 18. November 2010 16:28 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
leider muss ich wieder widersprechen. Schweden ist mindestens so bürokratisch wie Deutschland. Höchstens in anderen Bereichen. Ja, die Steuererklärung geht via sms. Das ist eindeutig einfacher hier.
Aber nur mal ein Beispiel zur Bürokratie. Unser Sohn bekam ja nun eine PN nach der Geburt. Und er wurde zum ersten mal in seinem Leben ( da vorher nicht geboren) in einer vårdcentral angemeldet. Nun mussten beide Eltern auf einem Formular unterschreiben, dass wir mit der Wahl der vårdcentral einverstanden sind. Das wird dann zum landsting geschickt. Nun kam es zurück weil sie in der Zwischenzeit ein neues Formular erarbeitet haben. Der Unterschied? Ein einziges Feld indem man ankreuzen sollte, dass die vorherige vårdcentral informiert wird oder so etwas in der Art. Weil man ja nun selber entscheiden kann wo man gelistet wird. Das war der Unterschied. Und deshalb schicken die das Teil neu. Weil da ein Kreuz gefehlt hat. Und das bei einem Kind, das vorher noch nie bei einer anderen vårdcentral war. Logisch, das sehen die doch auch, der war ja gerade mal 2 Wochen alt zu dem Zeitpunkt. Die Krankenschwester hat nur den Kopf geschüttelt als sie mir das Teil unter die Nase gehalten hat und meinte, dass Schweden die Bürokratie wohl erfunden hätte. Deutschland sei da sicher besser. Ich musste lachen und hab ihr erklärt, dass beide Länder sich da nicht viel geben. Beide haben so gerne ihre Formulare und Regeln. Es sind halt eben nur verschiedene Bereiche...

Ach ja, ich finde es ist deutlich einfacher in Deutschland Elterngeld zu bekommen als in Schweden. Ich kenne niemanden (auch keinen Schweden, nicht mal die, die da arbeiten) der sich wirklich richtig mit den Regeln zum Elterngeld der FK auskennt. Selbst wenn ich da anrufe, erhalte ich jedes mal eine neue Info. Und wie gesagt, kein Schwede den ich kenne, findet es einfach. Die Meisten machen irgendwie und hoffen, dass es stimmt. Und versuch mal so ein Anmeldeformular am Telefon zu bestellen. Fast unmöglich. Ich habs tagelang versucht und mein schwedisch ist nun wirklich nicht schlecht.
Wo in Deutschland das Steuersystem schlecht ist, und hier gut, da ist es was die Beantragung von Kindergeld und co angeht, in Deutschland einfacher geregelt. Wenn ich dort anrufe, hab ich nie Probleme. Und ich glaube wirklich nicht, dass es die Sprache ist. Wie gesgat, die Schweden sehen das auch so. Dafür ist die Steuererklärung hier so einfach wie ein Eis zu kaufen.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 18. November 2010 16:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Dafür ist die Steuererklärung hier so einfach wie ein Eis zu kaufen.

Also das ist aber schon echt viel wert!!!!! Gut mit Elterngeld habe ich keine Erfahrung werder in d noch in s. Als meine Tochter geboren wurde gab es noch das tolle Erziehungsgeld.
Ich kenn ja jetzt nur die Geschichten die mein Bekannter mir erzählt und was ich da höre is eher unbürokratisch und der hat auch zwei kleine Kinder.

Naja wie ich schon sagte irgendwas ist ja immer!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. November 2010 22:02 
Ich habe ja keine Kinder mehr, in diesen Alter. Ich sehe es aber immer, das meine Nachbarn sehr oft zu Hause sind. Es wäre für mich mal Interessant, wenn Eltern mit Kindern hier mal ihre Gedanken darlegen würden? Wie ist das System hier in Schweden geregelt. Nach einigen Recherchen sollten Eltern hier in Schweden gewisse Freitage im Jahr erhalten, die sie zu Hause dann mit Ihren Kindern verbringen können. So wie es mal in der DDR war, wo man dann einen Haushaltstag bekommen hatte. Auch die Frage, was kostet der Kindergartenplatz?
Solche Dinge interessieren mich? Hat man wirklich bessere Chanchen in Schweden, wenn man Kinder hat?
Zumal ja Schweden darauf bedacht ist, Kinder in Ihrer Gesellschaft zu haben. Was man von Deutschland nicht gerade behaupten kann?
Das meine Gedanken.
meinesarah

BeitragVerfasst: 19. November 2010 22:04 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich habe ja keine Kinder mehr, in diesen Alter. Ich sehe es aber immer, das meine Nachbarn sehr oft zu Hause sind. Es wäre für mich mal Interessant, wenn Eltern mit Kindern hier mal ihre Gedanken darlegen würden? Wie ist das System hier in Schweden geregelt. Nach einigen Recherchen sollten Eltern hier in Schweden gewisse Freitage im Jahr erhalten, die sie zu Hause dann mit Ihren Kindern verbringen können. So wie es mal in der DDR war, wo man dann einen Haushaltstag bekommen hatte. Auch die Frage, was kostet der Kindergartenplatz?
Solche Dinge interessieren mich? Hat man wirklich bessere Chanchen in Schweden, wenn man Kinder hat?
Zumal ja Schweden darauf bedacht ist, Kinder in Ihrer Gesellschaft zu haben. Was man von Deutschland nicht gerade behaupten kann?
Das meine Gedanken.
meinesarah

So schlecht war der Beitrag nun nicht....zu überlegen mal

BeitragVerfasst: 19. November 2010 23:11 
Vorallen imteressieren mich Beiträge zum schwedischen System?

BeitragVerfasst: 20. November 2010 03:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Vorallen imteressieren mich Beiträge zum schwedischen System?

Das Meiste wurde hier bereits im Forum behandelt. Stöbere mal durch die Threads oder benutze die Suche!

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. November 2010 19:21 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hejsan,

tja, was ist in Schweden schlechter wie in Deutschland, das ist eine gute Frage. Ich lebe als Rentner in Schweden und meine Frau arbeitet hier in Schweden. Daher habe ich beide Sichtweisen, eimmal als Rentner sowie als Arbeitnehmer. Wir leben jetzt fast drei Jahre in Schweden und haben festgestellt das es viele Sachen gibt die in Schweden besser sind wie in Deutschland aber das gehört ja nicht hier rein.
Gut, es gibt einige Dinge wie Wurst, Brot und ein paar andere Lebensmittel die auf Grund ihres Geschmacks für mich nicht schlechter sind, sondern nur eben anders schmecken was ja nicht heißt das sie deswegen schlechter sind.
Ebenso verhält es sich mit Institutionen wie z.B. dem Gesundheitsystem was man normal nicht mit dem in Deutschland vergleichen kann da es noch!! mit den Vårdcentralen und zentralisierten Krankenhäusern ganz anders aufgebaut, finanziert und überwiegend in staatlicher Hand ist.
Es gibt viele die behaupten das Gesundheitsystem ist schlechter wie in Deutschland, ich möchte behaupten das es anders ist. In Deutschland geht man zum Hausarzt und hier in die Vårdcentral. Es gibt gewiss in beiden Ländern und Systemen viele Vor- und Nachteile.

Ich denke ob etwas schlechter ist oder nicht liegt an der Sichtweise und Empfindungen des Betrachters. Man sollte aber nicht den Fehler machen und herkommen etwas nur weil es "anders" ist es als "schlechter" zu bezeichnen.
Ich habe bis jetzt vieles in Schweden gefunden was anders ist, möchte aber nicht behaupten das es deswegen schlechter ist wie in Deutschland.

Nur kurz am Rande, weil das hier öfter angesprochen wurde. Nach dem Umbau des Willy's Discounters bei uns in Hultsfred gibt es dort, sowie im Willy's in Vetlanda und anderen Discountern unserer Gegend immer mehr deutsche Wurstwaren und mittlerweile auch frisch gebackenes, knuspriges Sauerteigbrot was auch gut schmeckt. :wink:

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

PS: Doch ich hab noch was: Vielleicht könnte das "richtige" Bier billiger werden, denn dieses frei verkäufliche 2,8% oder 3,5% Kinderbier ist nun wirklich nicht der Renner. :wink:

BeitragVerfasst: 21. November 2010 19:40 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Haro,
muß sagen sehr gut geschildert von Dir.Ich als Urlaubsbetrachter da kann man dazu überhaupt nix sagen.Man muß es erleben,das ist es ebend und in einer bestimmten Situation kommen.Aber mit dem Bier.....da muß sich was ändern...hahahahaAber auch mit dem Essen da bin ich sehr pingelich.....deshalb nehmen wir wenn es nach Skandinavien geht auch alles mit. :schwedentor2:

BeitragVerfasst: 21. November 2010 20:26 
Teilnehmer
Teilnehmer

Schlechter ist auch, dass die öffentlichen Verkehrsmittel in ländlichen Gegenden nicht so sehr verbreitet sind, allerdings doch ausreichend. Vergleichbar mit DE jedoch nicht.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 02:53 
Ich muß Dir widersprechen. Aber vielleicht ist es auch von komune zu komune hier In Schweden anders. Ich habe normalerweise keine Probleme?
Will ich in meiner 20 km entfernte Stadt einkaufen gehen, so gibt es 2 Möglichkeiten?
Fahre ich mit den Bus 11 Uhr, so habe ich nur eine halbe Stunde und kann dann ohne Mehrkosten 12.00 Uhr wieder zurück fahren. Also ich bezahle für alles 20.00 Kronen. Aber
ich will mehr? Und somit ist eine Busreise für mich kein Thema. Bloß man muß auch mal die Situation in Mecklenburg betrachten? Es gibt keine Einkaufsmöglichkeiten mehr in dieser Region. Es gibt auch keine öffentlichen Verkehrsmitte mehr. Also eine Region, wo ich keine Möglichkeiten mehr habe, an dem Leben noch Teil zu nehmen. Vielleicht sollte man die Frage anders stellen? Hat man solche Probleme auch in Schweden, so wie in Deutschland? Ich glaube nicht? Es gibt nicht diesen Abbau der Bus- wie auch der Zugverbindungen hier in Schweden, wie gerade in Regionen in Deutschland, wo der Mensch nichts mehr Wert ist oder anders ausgedrückt, wo der Mensch in Regionen lebt, die zum Beispiel für die Bahn Uninteressant oder nur Kostenpflichtig sind.
Meinesarah

BeitragVerfasst: 22. November 2010 10:55 
Alter Schwede
Alter Schwede

Es gibt Regionen in Schweden, da ist es genau so wie Du Mecklenburg beschreibst und meine Freundin, die in Mecklenburg lebt, hat nicht das Gefühl nichts mehr Wert zu sein. >Über mangelnde Einkaufsmöglichkeiten hat sie sich auch noch nicht beschwert, ich musste jedenfalls noch kein Paket schicken. Sie hungert nicht und hat Kleider. Natürlich ist die Auswahl geringer da wo sie lebt. Aber fahr mal nach Nordschweden. Da kann der nächste Baumarkt auch 3 Stunden entfernt sein und ein Bus fährt da sicher nicht drei mal am Tag hin.
Auch in Schweden werden Busse und Bahnen reduziert. Erst letztes Jahr wurden im Sörmland Busse gestrichen.
Und selbst wenn sie die Busse nicht streichen, dann liegt es daran, dass sie Schulen schliessen auf dem Lande und die Schüler ja irgendwie da hin müssen, mit dem Bus.
Gibt es eigentlich einen Grund weshalb Du alles in Frage stellst? Und bei Dir alles in Deutschland schlechter ist? Das frage ich mich?

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
ich wohne auch auf dem land. es kommt nicht andauernd ein bus vorbei, das ist richtig. und beim einkaufen muss ich auch mal mehrere läden abklappern, deswegen bin ich aber nicht weniger, oder gar gar nichts wert. deine aussage, in d sind menschen nichts mehr wert, ist schlichtweg falsch.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 13:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Es gibt Regionen in Schweden, da ist es genau so wie Du Mecklenburg beschreibst und meine Freundin, die in Mecklenburg lebt, hat nicht das Gefühl nichts mehr Wert zu sein. >Über mangelnde Einkaufsmöglichkeiten hat sie sich auch noch nicht beschwert, ich musste jedenfalls noch kein Paket schicken. Sie hungert nicht und hat Kleider. Natürlich ist die Auswahl geringer da wo sie lebt. Aber fahr mal nach Nordschweden. Da kann der nächste Baumarkt auch 3 Stunden entfernt sein und ein Bus fährt da sicher nicht drei mal am Tag hin.
Auch in Schweden werden Busse und Bahnen reduziert. Erst letztes Jahr wurden im Sörmland Busse gestrichen.
Und selbst wenn sie die Busse nicht streichen, dann liegt es daran, dass sie Schulen schliessen auf dem Lande und die Schüler ja irgendwie da hin müssen, mit dem Bus.
Gibt es eigentlich einen Grund weshalb Du alles in Frage stellst? Und bei Dir alles in Deutschland schlechter ist? Das frage ich mich?

Grüsse
Wiebke

Stimmt.
Schüler der Klassen 7 - 9 müssen im Gebiet Föllinge bis zu 80 km zu ihrer Schule pendeln, weil mehr und mehr Schulen geschlossen wurden. Einfach, wohlgemerkt! Und das ist kein Sonderfall. Es kommt immer darauf an, wo man wohnt - in Deutschland wie auch in Schweden. Da schenken sich die Länder nichts, eher Vorteile für Deutschland. (Wer würde in D seine Kinder 80 km einfach zur Schule pendeln lassen?).

/Paul

Zuletzt geändert von Pink_Panther am 22. November 2010 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 13:43 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Wiebke,
man muss nicht mal bis nach Nordschweden fahren. Ich komme, wenn ich zu meiner Schwester nach Gnesta fahren will, nur alle 2h dort hin, weil nur dann ein Tåg fährt. Busse fahren kaum, selbst unter der Woche nur max.3x. Generell sieht es schlecht aus, wenn man hier in Järna oder Gnesta wohnt, weil man jeden Stockhom-Trip am WE sehr genau planen muss, damit man nicht ewig in Södertälje Centrum steht.
Ab nächsten Jahr wird es noch schlimmer, weil die Station Södertölje Hamn umgebaut wird, dann komme ich nur noch mit dem Bus nach Södertälje...

Fuer den Speckguertel einer Hauptstadt ist dies schon wirklich heftig, aber naja, trotzdem wuerde ich nicht von Järna wegziehen.

Gruesse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 15:58 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich spreche für Mittel und Nordschweden, da ich hier zu Gange bin.

Skane und Süd-Mittelschweden (bis Stockholm und etwas weiter nördlich) habe ich bis jetzt nicht mit dem Bus erkundet.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 22:14 
Ja, ich muß sagen, Schweden unterscheidet sich nicht von Deutschland. Immer mehr Bus- Eisenbahn- und auch kleine Einkaufsläden verschwinden nicht nur in Meck., sondern auch in Schweden. Lebst Du hier auf dem Land, so brauchst Du schon ein Auto.
Ich habe 20 km bis nach Tranas und 50 km bis Jönköping. Ich könnte zwar auch diese Städte mit dem Bus erreichen? Ich habe aber, entweder nur 30 Minuten Aufenthalt in Tranas oder dann 6 Stunden und sollte ich mit den Bus nach Jönköping fahren, so habe ich so viele Kilometer zu Fuß zu laufen, um alle meine Geschäfte zu erledigen, das ich irgentwann genervt bin und dann auch noch Probleme habe, meine gekauften Sachen nach Hause zu Transportieren.
Also ein Auto muß sein.
meinesarah

BeitragVerfasst: 23. November 2010 10:47 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
hast Du nicht vorher geschrieben, dass eine Busreise in Schweden für Dich gar kein Problem ist? Alles locker machbar? Und nur im Vergleich dazu sei ja MP so schlecht?
Was meinst Du nun? Das frage ich mich?

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 23. November 2010 16:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

[..] so habe ich so viele Kilometer zu Fuß zu laufen, um alle meine Geschäfte zu erledigen, das ich irgentwann genervt bin und dann auch noch Probleme habe, meine gekauften Sachen nach Hause zu Transportieren.
Also ein Auto muß sein.
meinesarah

Hej!

ich empfehle dir, zwischen den Butiken und Geschäften ein Taxi zu benutzen, dann brauchst du nicht soviel laufen :) Das kann dich dann ja auch nach hause fahren. Hilft ja auch der schwedischen Wirtschaft.

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 23. November 2010 19:36 
Man sollte mal überlegen. ich fahre im Jahr hier in Schweden rund 15.000 km. Meine nächste Einkaufsmöglichkeit ist 20 km entfernt. Wenn ich mit der Taxe alle meine Besorgungen machen müßte, bräuchte ich einen Goldesel oder einen Kronensch.......
Wohnt man aber in einer Stadt, so denke ich, hat man eventuell eine andere Einstellung.
Und auch mal etwas provokatorisch zu antworten, warum soll ich die Wirtschaft unterstützen?
Wer unterstützt mich?
meinesarah

BeitragVerfasst: 23. November 2010 20:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

...Dich unterstuetzen tun alle die in deutschland in die Rentenkasse einzahlen... aber darueber machst Du Dir offensichtlich weniger Gedanken. Ich finde Du bist ein typischer Deutscher, nur am meckern und alles "Besserwissen"....bääääääääääääääääääää

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. November 2010 20:13 
Alter Schwede
Alter Schwede

:danke: :danke:
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. November 2010 22:33 
Das diese Diskussion kommt, hatte ich gedacht. Ich weiß eigentlich nicht, warum man solche Sätze sagt. Ich habe genug in die Rentenkasse eingezahlt. Man sollte mich nicht angreifen, sondern vielleicht mal die Politik. Ich habe nicht diese Gesetze gemacht und ich finde es absurd,
das ich der Buhmann bin, nur weil ich Heute etwas, was ich eingezahlt habe, auch zurück haben will, in Form meiner Rente. Hätte ich all die Jahre mein Geld anders angelegt, so hätte ich heute mehr Geld, als was ich heute bekomme.
meinesarah

BeitragVerfasst: 24. November 2010 10:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,

Du hast das Prinzip der Rentenkasse in Deutschland anscheinend nicht verstanden. Es handelt sich dort um einen Generationenvertrag (zumindest bis jetzt), d.h. Du zahlst in die Rentenkasse damit einer aus der Generation vor Dir seine Rente bekommt. Jetzt zahlt einer in die Rentenkasse damit Du Deine Rente bekommen kannst. Das Du evtl. wenig bekommst, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Du aus der ehemaligen DDR kommst und dort eingezahlt hast, soweit ich weiss waren die Renten dort wesentlich niedriger als in der BRD.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. November 2010 11:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also ich verstehe die Beiträge von seiner sarah auch nicht immer so richtig, aber der Vorwurf, dass er als deutscher Rentner im Ausland lebt, geht doch ein wenig zu weit. Natürlich ist das Geld, das er erhält, nicht das selbst angesparte, sondern das, das wir Rentenversicherungspflichtigen jetzt für ihn einzahlen, so wie er es Jahrzehnte für die vor ihm getan hat. Dass er es nun nicht auch in D ausgibt, ist volkswirtschaftlich zu vernachlässigen. Es gibt sicher auch den ein oder anderen Schweden, der seinen Ruhestand in D verbringt. Und wenn Schweden dank der vielen deutschen Rentner so richtig wohlhabend geworden ist, zahlen sie auch mehr in die EU-Kasse ein :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. November 2010 15:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Knut,

niemand hat meinersarah so etwas vorgeworfen. Uns gehen nur die ewigen Nörgeleien, das meckern und dieses Besserwissen auf die Nerven.

Gruss speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. November 2010 16:11 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Speedy,

ich habe mir auch Vorwürfe aus Deinen postings rausgelesen, wenn ich das mal ehrlich sagen darf.

Ich verstand auch nicht, wie man jemanden vorwerfen kann, dass er im Moment nichts in die Rentenkasse einzahlt,
sondern nur von uns Einzahlern lebt. Solche Unterstellungen sind nicht hilfreich und treffen auch nicht den Punkt aus dem Beitrag von meineSarah. Jeder, der in die Rentenkasse jahrelang eingezahlt hat, hat sich damit ein Anrecht auf eine Rente erworben, unabhängig davon, ob man in Schweden, Italien oder Deutschland lebt als Rentner.

Es muss meiner Meinung nicht sein, dass man jemanden, der ohnehin nicht gut drauf ist, noch ordentlich mit Füssen tritt, egal ob einem der Beitrag des Schreibers gefällt oder auch nicht. Jeder jammert mal, also nicht so schnell vorverurteilen.

Grüße Dich Aelve

BeitragVerfasst: 24. November 2010 17:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Aelve hat geschrieben:
Hallo Speedy,

ich habe mir auch Vorwürfe aus Deinen postings rausgelesen, wenn ich das mal ehrlich sagen darf.

Ich verstand auch nicht, wie man jemanden vorwerfen kann, dass er im Moment nichts in die Rentenkasse einzahlt,
sondern nur von uns Einzahlern lebt. Solche Unterstellungen sind nicht hilfreich und treffen auch nicht den Punkt aus dem Beitrag von meineSarah. Jeder, der in die Rentenkasse jahrelang eingezahlt hat, hat sich damit ein Anrecht auf eine Rente erworben, unabhängig davon, ob man in Schweden, Italien oder Deutschland lebt als Rentner.

Es muss meiner Meinung nicht sein, dass man jemanden, der ohnehin nicht gut drauf ist, noch ordentlich mit Füssen tritt, egal ob einem der Beitrag des Schreibers gefällt oder auch nicht. Jeder jammert mal, also nicht so schnell vorverurteilen.

Grüße Dich Aelve

Hej,

ich denke was Speedy meint ist Folgendes:

MeineSarah hat sich wiederholt betont negativ über Deutschland geäußert und diese Bitterheit ist spürbar - und für manche hier wohl auch störend.
Speedy wollte nur sagen, dass es Deutschland und die Deutschen sind, die im Augenblick MeineSarahs Rente bezahlen. Die Hand die einen füttert, beißt man nicht, oder? Selbst wenn man Anspruch darauf hat, hinterläßt es einen schalen Geschmack. Finde ich jedenfalls.

Allgemein kann ich nur sagen: Ich habe absolutes Verständnis, wenn jemand eine schlechte Phase hat und bitter ist. Ich war bitter über Deutschland, als ich es verließ - nur um einzusehen, dass ich vom Regen in die Traufe gekommen bin. Manchmal habe ich gute Lust und Laune ähnliche Kommentare über Schweden abzulassen, wie meineSarah es über Deutschland tut. Dann ist es wichtig, dass andere einen wieder auf den Boden der Tatsachen holen, wenn man es nun nicht selbst merkt.
Gleich wie - wenn sich nach den ersten Jahren die anfängliche Euphorie über die neue Heimat verflogen hat, beginnt man meist viele Sachen etwas nüchterner zu sehen. Und zu schätzen, was man damals so verachtet hat. Und dann ist natürlich - wie immer - alles sehr, sehr subjektiv. Beispielsweise loben hier im Forum einige das schwedische Gesundheitssystem, ich dagegen verstehe nicht, wie ein Land mit einer solchen Katastrophe leben kann. Muß ja von Hälsocentral zu Hälsocentral verschieden sein. Oder sogar von Doktor zu Doktor.
Ohnehin schwierig, ein Land in dem man jetzt gerade lebt, mit einem anderen vor 5 - 15 Jahren (also als man es verließ) zu vergleichen. Dinge verändern sich nämlich. Überall.
Die neue Generation Menschen ist anders aufgewachsen als wir damals - wenn ich mit Personen auf deutschen Ämtern rede dann habe ich den Eindruck daß der Ton viel freundlicher geworden ist und der typische "Amtsschimmel" den ich so gehaßt habe ausgestorben ist. Das nur als ein Beispiel. Mit dieser Erfahrung finde ich die deutschen Behörden gleich freundlich und "serviceminded" wie die Schwedischen.

Just my 2 cents

Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. November 2010 18:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

:danke: :danke: :danke:

...ja das meinte ich....

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. November 2010 20:06 
Alter Schwede
Alter Schwede

Mir geht es nicht darum jemanden wegen schlechter Laune oder so anzurgreifen. Auch wo jemand seine Rente ausgibt, interessiert mich nicht. Ja, er hat eingezahlt und bekommt was ihm zusteht. Aber das interessiert mich eher wenig hier im Forum. Was mich tatsächlich stört ist, dass sich viele Beiträge widersprechen. Einmal so und dann in einem anderen Thread wieder so. Immer so wie es gerade passt.
Ansonsten: wer weiss wo ich meine Rente mal verbringe? Und ein wenig jammern kann ja jeder mal. Tut ja auch gut :)

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 24. November 2010 20:08 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Pink-Panther,

ich bin absolut nicht Deiner Meinung, dass man als Rentner den Mund halten muß, weil die Einzahlenden
einen "füttern". Selber eingezahlt ist selber eingezahlt, der Anspruch ist erworben und ist kein Almosen.

Ich gebe Dir allerdings Recht damit, dass man nach einer gewissen Zeit in einer neuen Situation ernüchtert ist, wenn man vorher noch euphorisch war. Das ist normal und es gibt immer Phasen, in denen man unzufriedener ist und zufriedener.

Aber insgesamt bin ich der Meinung, dass nicht alles falsch ist was meineSarah von sich gibt.
Er ist sicherlich verbittert und beschreibt einiges zu negativ, aber ich lese auch von Euch anderen, die Ihr noch nicht soviele schlechte Erfahrungen sammeln mußtet, oft Unmut, nur Ihr könnt es besser ausdrücken.

Grüße Aelve

BeitragVerfasst: 24. November 2010 22:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Allgemein kann ich nur sagen: Ich habe absolutes Verständnis, wenn jemand eine schlechte Phase hat und bitter ist.

Durchaus Deiner Meinung. Solche Phasen dürfte jeder kennen.
Wenn allerdings diese Beiträge von meinesarah das immer gleiche Kaliber haben wie seinerzeit die von schwedenoma (was ja nun unzweifelhaft die gleiche Person ist), ist dies doch in diesem Fall eine offensichtlich schon recht langanhaltende Phase...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2010 15:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Aelve hat geschrieben:
Hallo Pink-Panther,

ich bin absolut nicht Deiner Meinung, dass man als Rentner den Mund halten muß, weil die Einzahlenden
einen "füttern". Selber eingezahlt ist selber eingezahlt, der Anspruch ist erworben und ist kein Almosen.

Grüße Aelve

Hallo Aelve,

So meinte ich das ja auch nicht. Es darf natürlich nicht so sein, dass man den Mund halten muß um etwas zu bekommen, worauf man einen Anspruch hat. Aber einen gewissen Grundrespekt vor dem, was diese Leistung erbringt, würde ich dennoch als angemessen erachten. Sicherlich kann man sich darüber streiten.

Grüße,

Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2010 16:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Lieber Paul,

ich finde es gut, wenn man Sachen ausdiskutiert, anstatt dass man denkt, der kann mich mal. Lieber über etwas reden, dann hat der Gesprächsteilnehmer auch die Möglichkeit, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Mit der Rente kann ich Dir leider gar nicht folgen, anders wäre es, wenn jemand Sozialhilfeleistungen in Anspruch nimmt.
Da hat zwar auch jeder einen Anspruch drauf, jedoch kann der Hilfeempfänger froh sein, dass die Allgemeinheit für ihn aufkommt. Anders ist es bei der Rente, denn es ist ja nicht so, dass man die erhält, obwohl man vorher nichts eingezahlt hat. Ich werde auch in wenigen Jahren in Rente gehen und es wäre mir ein Greuel, wenn mich dann jemand bezichtigt, dass ich von seinen Einzahlungen lebe. Die Rente richtet sich nach der Dauer und Höhe der Einzahlungen, also wenn jemand nicht viel verdient hat, bekommt er auch nur eine schmale Rente. In Deutschland kann niedriges Gehaltsgefüge dazu führen, dass jemand, der ein Leben lang sehr schwer gearbeitet hat, später eine Minirente bezieht. Man kann die Rente eines Handwerkers nun einmal nicht mit der Rente des Bundespräsidenten Köhler vergleichen, der wohl eine Rente von 17.000 Euro bezieht, wie es in den Medien hieß. Als einfacher Arbeiter oder Handwerker wird man trotz jahrelanger Einzahlung dann mit unter 1.000 Euro abgespeist, irgendwie ist das schon alles sehr ungerecht.

Nicht umsonst liest man in D jeden Tag in den Medien, dass die Bevölkerung in D immer unzufriedener wird.

Die Meinung von meineSarah, dass man sich nicht bei ihm beschweren soll wegen einer niedrigen Rente, sondern bei den Politikern, kann ich deshalb auch ganz gut verstehen. Seine Argumente kann ich besser nachvollziehen als das Argument, dass ein Rentner froh sein darf, dass er von den jetzigen Beitragszahlern Geld erhält.

Letztendlich sieht jeder es aus seiner Sicht, Dir stößt es bitter auf, dass Du in die Rentenkasse einzahlen mußt für die jetzigen Rentner, aber wenn Du später Rentner bist, dann möchtest Du Dir das sicherlich nicht vorhalten lassen.

Grüße Aelve

BeitragVerfasst: 25. November 2010 16:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Liebe Christa,
schön mal wieder von dir zu hören.....ich kenne dich natürlich schon länger und weiß das Du ein „Gutmensch“ bist und immer das Beste im Menschen sehen möchtest. Ich glaube auch nicht, dass es um inhaltliche Fragen in den Beiträgen von „meinesahra“ geht.Die Themen sind austauschbar. Das einer seine wohlverdienten Rente bekommen soll, bestreitet wohl keiner ernsthaft. Die Höhe seiner Rente kann er eh nicht mehr beeinflussen, das ist rum um`s Eck.
Schrecklich ist halt das ständige gebetsmühlenartige Aphrasieren, er/sie/es sucht keinen ernsthaften Dialog sondern eine Kiste wie an Speakers-Corner in London. Klar hat er tausend Gründe so zu sein wie er ist, aber genau daran will er nicht rütteln und bemüht halt die dunkle Seite der Macht… Es hört sich nicht so an als interessiere ihn/sie/es eine andere Meinung. Jede Antwort führt automatisch zu einem neuen Schwall Gebetsmühle. Und das nervt halt.
Wir hier im Schwedenforum können eh nichts für ihn/sie/es tun, Schlimmstenfalls steht er auf allen ignore-Listen und dann wird er noch einsamer……. Wenn man Zuneigung sucht, sollte man halt auf Menschen zugehen, zuhören lernen, Anteilnahme äußern und nicht gleich alles zuschreiben- ohne Punkt und Komma- und dadurch völlige Ignoranz ausdrücken. Aber wir werden Ihn/sie/es bestimmt nicht ändern……

LG

Gottfried

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 25. November 2010 17:18 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo lieber Gottfried,

danke, mir geht es genauso, dass ich mich immer freue, wenn ich von Dir lese, wie gut Du es jetzt getroffen hast.
Ich kann auch verstehen, dass es nervt, wenn jemand wie Du meinst, sich "nur" auskotzen will, aber selber nichts an Tipps annimmt. Manchmal dauert es länger, bis man merkt, dass man durch seine eigene Art aneckt und keine Freunde hat.
Da ich viel lese, habe ich auch Bücher über Depressionen gelesen, wo auch darauf hingewiesen wird, dass jemand mit einer Depression sich durch seine Art immer mehr abschottet, also seine Situation dadurch immer schlimmer wird. Da hilft auch kein noch so gut gemeinter Rat, man sieht halt alles nur noch schwarz. Ist es da nicht besser, ein wenig einfühlsamer zu sein, anstatt weiter zu stacheln?

Gerade jetzt ist hier in Hamburg wieder eine Demo, es ist in der Tat so, dass immer mehr Leute unzufrieden sind. Diese Demo wird von der Polizeigewerkschaft veranstaltet. Wenn jemand, der sowieso viel Schlimmes erlebt hat, dann im Fernsehen laufend Berichte liest, wie stark sich alles negativ verändert, dann kann auch das dazu führen, dass jemand verbittert ist. Ich jedenfalls bin froh, dass bei mir noch die positiven Gedanken überwiegen, das ist nicht bei allen Leuten so.

Liebe Grüße Christa

BeitragVerfasst: 28. November 2010 11:23 
Hej!

Wo finde ich das Thema über "Was ist in Deutschland besser als in Schweden", von dem anfangs hier gesprochen wurde? Muss mich ein bisschen aufmuntern... ;)

BeitragVerfasst: 30. November 2010 11:39 
Hallo
Wer Auswandert sollte sich schon erkundigen wie die gegebenheiten sind egal wo auf der Welt.
Nach 4 Jahren Schweden 1 Jahr Norwegen und 1 Jahr Dänemark denke ich weiß ich wovon ich spreche
Besser oder schlechter ist betrachtungs sache jeder findet hier was, da was aber man kann doch nicht alles haben man sollte sich anpassen oder es sein lassen.Wir schimpfen über die Türken in D-land die sich nicht anpassen aber eigentlich sind wir mehr oder weniger genauso.
Man sollte nicht von schlechter oder besser reden es ist halt so wie es ist es sollte besser heißen was fehlt euch aus Deutschland
hilsen

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 23:25 
Neuling
Neuling

ich finde es fehlen anständige Bäcker an jeder Straßenecke.. der Kuchen und die Auswahl sind nicht so berauschend..

und die vielen Autofahrer die wie auf rohen Eiern unterwegs sind.. ;- ) ok, das ist in DE eher das Gegenteil und dann auch nicht schön.. also vielleicht gar nicht so übel..

der Kaffee ist ansonsten stärker als in Deutschland (wenn man das so verallgemeinern kann) ;- )

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 20:06 
Alter Schwede
Alter Schwede

Tysk Kock hat geschrieben:
Wir schimpfen über die Türken in D-land die sich nicht anpassen aber eigentlich sind wir mehr oder weniger genauso.

Da ist mehr Wahres dran als mancher zugeben möchte.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 21:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich muss grinsen und stimme 100% TyskKock und Imrhien zu!

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 22:16 
Teilnehmer
Teilnehmer

hey hey ich habe festgestellt in schweden ist doch einiges anders zb.supermarkt.es sind meißt nur kleinigkeiten aber nach ner zeit lernt man damit zu leben. das hat man ja vorher gewußt.zb. das die milch max.3%fett hat und mit der wurst muß ich speedy recht geben.zum glück ist meine frau fleischergesellin und bastelt noch aus dem letzten rest ein tolles essen.aber die schweden sind da wohl nicht so anspruchsvoll.ich merke aber auch immer wenn ich nach d zurück komme wie satt wir eigendlich sind und einige trotzdem jammern.man muß in s auch etwas improvisieren ich hab zb.gelernt wie man tannen und löwenzahnhonig macht.gruß ede

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 13:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

schweden ede hat geschrieben:
hey hey ich habe festgestellt in schweden ist doch einiges anders

Hej Ede,

Schweden ist ja auch ein anderes Land wie Deutschland und hat auch daher ganz ander Traditionen und ich sage mal Eigenheiten. Es gibt aber hier in Schweden, jedenfalls bei uns in der Gegend im Großen und Ganzen alles was es auch so in Deutschland gibt.
Was Lebensmittel anbelangt gibt es in unserem neu renovierten Willys Supermarkt mittlerweile auch schon Deutsche Wurst und nicht gesüßtes Sauerteigbrot. :smt023 Ansonsten findet man hier auch alles wie in Deutschland.

Mit dem süßen Brot und Wurst kann ich mich auch einfach nicht anfreunden aber es hat halt Tradition in Schweden. :wink:

Harald

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 15:20 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
und die schweden finden es ja wohl auch lecker, sonst würde es das nicht geben. sicherlich treffen wir in d auch nicht immer den geschmack jedes eingewanderten menschen.
obwohl ich auch finde, dass die schweden zu viel zusatzstoffe und farbstoffe im essen haben. im urlaub ist das ja mal ganz spaßig, aber immer wollte ich das auch nicht haben.
wobei ich generell finde, gleichgültig ob s oder d in beiden ländern ist zu viel im essen, was nicht wirklich reingehört.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 09:39 
Hej!

Ich finde es gut, daß jedes Land anders ist als daß andere!
Wie langweilig wäre das Leben, wenn unterschiede nicht sichtbar wären?
Vieles hängt auch zusammen, wie jeder eine bestimmte Situation bewertet, da ja jeder einen anderen Charakter hat!

Sommen

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 10:05 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Alle,

erst mal noch allen schöne Feiertage.

hab den Thread nun lange mitgelesen und finde eigentlich schon die Grundsatzfrage im Titel etwas verfehlt.
Warum fängt man an Deutschland und Schweden gegeneinander aufzuwiegen?
Es ist doch jedem sein individuelles Empfinden, was besser oder schlechter ist.
Man muss sich dem Land in dem man lebt anpassen, ob als Deutscher in Schweden oder andersrum.
Dinge die mir nicht gefallen, muss ich akzeptieren oder eben nach abwägen, das Weite suchen.
Mir gefällt in DE einiges nicht, weshalb wir auch weg wollen. ( Ellenbogengesellschaft, verlogene Politik, Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung, Zahlmeister der EU etc.). Bevor noch jemand einwirft, man muss hier halt arbeiten, ich war noch nie arbeitslos, seit ich ausgelernt habe.
Zu dem Generationenvertrag, der funktioniert heute leider nicht mehr. Hätte ich in den letzten 27 Jahren meine Rentenbeiträge und die meines Arbeitgebers selbst anlegen können, wäre ich bereits Millionär und könnte aufhören zu arbeiten.
Auch finde ich haben die Rentner ihr Geld verdient und haben einen Rechtsanspruch auf ihre Rente, denn sie haben ja lange genug dafür gezahlt. Dass Rentner aus den Beitrittsgebieten in die westliche Rentenkasse nix einbezahlt haben stimmt schon, aber dieses Geld dass sie im Osten berappt haben, steht ihnen trotzdem zu, denn wenn Einheit, dann halt mit allen Konsequenzen, auch der, dass wir die Ostrentner mitbezahlen.
Dass die Ostrentenkasse von oben herab geplündert wurde ist ja nicht deren Schuld.
Leider sitzen genau diese Leute heute aber wieder oben an der Macht, im vereinten Deutschland und beuten das Volk aus.
Dies ist auch etwas was in DE schlechter ist als in Schweden.
Auch haben wir kein Regierungsoberhaupt, über das wir mal lesen können " Sexskandal um Angie und Guido" macht sich doch in Schweden viel besser. :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 11:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Elka67 hat geschrieben:
hab den Thread nun lange mitgelesen und finde eigentlich schon die Grundsatzfrage im Titel etwas verfehlt.
Warum fängt man an Deutschland und Schweden gegeneinander aufzuwiegen?
Es ist doch jedem sein individuelles Empfinden, was besser oder schlechter ist.
Man muss sich dem Land in dem man lebt anpassen, ob als Deutscher in Schweden oder andersrum.
Dinge die mir nicht gefallen, muss ich akzeptieren oder eben nach abwägen, das Weite suchen.

Hejsan Elka67,

wie Recht Du hast, genau so kann ich Dir das 100% unterschreiben. Schweden ist nicht besser oder schlechter, sondern in vielen Belangen anders.
Auch deine anderen Ausführungen bezüglich "Ellenbogengesellschaft, verlogene Politik, Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung ..." sind zutreffend und waren auch für uns mit die Hauptgründe Deutschland zu verlassen.

Harald

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 12:25 
Alter Schwede
Alter Schwede

Elka67 hat geschrieben:
...Ellenbogengesellschaft, verlogene Politik, Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung, Zahlmeister der EU etc.

Stimmt. Deutschland ist soooo böse. Kommt alle ganz schnell nach Schweden, denn all das gibt es hier nicht.
Naja, zumindest was den Euro angeht...

:roll:

Wieso wir vergleichen? Weil wir nun mal hier leben und alle unsere Erfahrungen austauschen wollen. Wieso bist Du gegen Vergleiche, wenn Du selber über Deutschland so viel "Gutes" zu sagen hast und anscheinend weisst, dass es woanders besser ist? Schweden ist nicht besser, ich sags immer wieder. Nur anders. Und all diese Dinge, die so viele Schwedenurlauber anscheinend zum Auswandern nach Schweden bewegt und vor allem zum Wegzug aus Deutschland, wie eben die Ellbogengesellschaft, die werdet Ihr hier ebenso finden. Mobbing, vologene Politik, das ganze Programm. Glaubt wirklich einer die Schweden wären bessere Menschen?
Was wirklich anders ist: Es gibt weniger Menschen hier und daher kann man, wenn man entsprechend wohnt, weniger solche Menschen treffen als in Deutschland. Aber Deppen gibts überall, auch hier.

Wiebke

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 12:27 
Alter Schwede
Alter Schwede

:danke: :danke: :danke: :danke: Wiebke:-)

Kram JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 12:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

hey hey ich kann wiebke und harald nur zustimmen mit ihrer meinung.ich wundere mich auch über manche meinungen ,denn es hat doch niemand einen nach schweden geprügelt.irgendwas hat einen doch wohl an diesem land gereitzt. und die diskusion über brot wurst usw könnte man führen wenn man in einem sog.drittland wäre .ich denke das vollkommene land gibt es nicht .ich habe für mich festgestellt ,wenn man sich den gegebenheiten anpasst und seine gewohnte tradition zu hause beibehält fährt man gar nicht so schlecht. gruß ede

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 20:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Wibke,

Imrhien hat geschrieben:
Schweden ist nicht besser, ich sags immer wieder.

Ich möchte auch nicht behaupten das Schweden besser ist, aber Schweden bemüht sich wenigstens mehr gegen Missstände anzugehen (wenn es vielleicht auch nicht immer gelingt) wie Deutschland wo die Missstände nur verwaltet werden.

Imrhien hat geschrieben:
Und all diese Dinge, die so viele Schwedenurlauber anscheinend zum Auswandern nach Schweden bewegt und vor allem zum Wegzug aus Deutschland, wie eben die Ellbogengesellschaft, die werdet Ihr hier ebenso finden. Mobbing, verlogene Politik, das ganze Programm.

Es mag sein das es die angesprochenen Sachen wie Ellbogengesellschaft, Mobbing und verlogene Politik auch in Schweden gibt aber bestimmt nicht in dem Umfang wie in Deutschland. Ich kenne doch einige Leute die in Schweden arbeiten und Kinder haben die zur hier zur Schule gehen aber ich kenne nicht einen Fall von Mobbing.
Ganz im Gegenteil, Bekannte von uns haben eine Tochter die etwas Korpulenter ist, Sie wurde in Deutschland auf den Schulen dermaßen gemobbt das sie sogar die Schule wechseln mußte und nicht mehr zur Schule gehen wollte. Hier in Schweden geht Sie mit Freude zur Schule, hat viele Freunde und fühlt sich richtig wohl.
Ellenbogengesellschaft mag es vielleicht auch in Schweden geben aber ich denke das beschränkt sich auf die Großstädte, in den ländlichen Gegenden so habe ich das Gefühl ist es ehr das Gegenteil.

Zum Thema verlogene Politik möchte ich nur sagen, Schweden mag vielleicht auch korrupte Politiker und Staatsangestellte haben aber hier geht man damit anders um.
Nicht umsonst ist nach Untersuchungen Schweden eines der Länder mit der geringsten Korruption. In Deutschland sitzen aber immer noch rechtskräftig verurteilte Politiker (STRAFTÄTER) an den Fäden der politischen Macht und keiner unternimmt was dagegen. Was in Schweden schon mit Politikern gemacht wird die nur! z.B. keine Rundfunkgebühren bezahlt haben kennen wir ja.

Imrhien hat geschrieben:
Glaubt wirklich einer die Schweden wären bessere Menschen?
Bessere Menschen gibt es nicht, ich meine aber dadurch das die Schweden von Natur aus viel ruhiger, gelassener, zufriedener sind macht es Sie zu angenehmen Mitmenschen. Ich meine auch das die Schweden wie es sich in vielen Bereichen zeigt doch um einiges sozialer und gerechter denken und handeln wie die Deutschen.

Imrhien hat geschrieben:
Es gibt weniger Menschen hier ....
Das stimmt und das ist auch gut so. :smt023 Ich möchte auch so weit gehen und Behaupten das viele Probleme die Deutschland hat darauf zurückzuführen sind das einfach zu viele Menschen auf viel zu wenig Raum leben.

Harald

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 21:03 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Harald,
es freut mich für Deine Bekannten, dass ihre Tochter hier weniger Mobbing erlebt. Leider gibt es das aber hier ganz schön häufig. Die schwedischen Schulen machen ja landesweit Umfragen jedes Jahr. In der 9. Klasse und die Antworten da sind echt erschreckend. Ein grosser Teil der Schüler erlebt selber Mobbing oder hat es wenigstens in der Schule beobachtet. Das finde ich schlimm. Klar, in Deutschland ist das auf keinen Fall besser. Das meine ich nicht. ich will nur anmerken,dass es das eben auch in Schweden gibt. Und dass man in Schweden mehr gegen Missstände macht, naja, da hätte ich gerne konkrete Beispiele. Ich erlebe leider gerade, dass die Kommune sehr wenig gegen Missstände im fritids und der Kindergartenbetreuuung macht. Das ist schade, aber eine Tatsache. Nun hat die Regierung hier gewechselt und wir hoffen alle, dass cih nun so langsam mal was tut. Gross ist die Hoffnung nicht. Und da steh ich nicht allein mit meiner Meinung. Viele Schweden sind gleciher Meinung.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 12:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Harald,

leider bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung. Habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Zitat:
Ich möchte auch nicht behaupten das Schweden besser ist, aber Schweden bemüht sich wenigstens mehr gegen Missstände anzugehen (wenn es vielleicht auch nicht immer gelingt) wie Deutschland wo die Missstände nur verwaltet werden.

Sehe ich anders: In Schweden wird weniger vorausschauende Politik betrieben, sondern man wartet eher, bis etwas das Fass zum Überlaufen bringt. Die Trinkwasserkatastrophe hier in Östersund wäre z. B. vermeidbar gewesen, wenn das Drängen des Umweltdezernates auf Gehör gestossen wäre, statt auf ignorante Ablehnung. Nur ein Beispiel.

Zitat:
Es mag sein das es die angesprochenen Sachen wie Ellbogengesellschaft, Mobbing und verlogene Politik auch in Schweden gibt aber bestimmt nicht in dem Umfang wie in Deutschland.

Doch, vielleicht sogar in weitaus größerem Umfang! Nur ist man in Deutschland direkter (ehrlicher?), währen man solche Dinge in Schweden einfach geschickter verpackt.

Zitat:
Ich kenne doch einige Leute die in Schweden arbeiten und Kinder haben die zur hier zur Schule gehen aber ich kenne nicht einen Fall von Mobbing.

Das kann ich nun leider gar nicht nachvollziehen. Abgesehen von all den Fällen vor meiner Nase reicht es, die Lokalzeitungen aufzuschlagen ....
Korpulenz ist jedoch zugegebenerweise in Schweden eher toleriert als in Deutschland. Sieht man ja auch ... (bin selbst nicht der schlankeste...)

Zitat:
Nicht umsonst ist nach Untersuchungen Schweden eines der Länder mit der geringsten Korruption. In Deutschland sitzen aber immer noch rechtskräftig verurteilte Politiker (STRAFTÄTER) an den Fäden der politischen Macht und keiner unternimmt was dagegen. Was in Schweden schon mit Politikern gemacht wird die nur! z.B. keine Rundfunkgebühren bezahlt haben kennen wir ja.

Das mit den Untersuchungen nehme ich mit "en nypa salt". Die Schweden sind Meister im Missbrauch von Statistiken. Aber wenn man schon von Studien spricht: Eine schwedische Studie zeigte auf, wieviele Politiker Einträge bei Kronofugden hatten (schwedische Schufa). Und das waren wirklich nicht wenige .... Und das nach Regierungswechsel gleich Mal 4 (!) frischernannte Minister ihren Posten wieder räumen müssen, das gabs wohl in Deutschland noch nicht. Genausowenig, dass Robinson-Teilnehmer in den Bundestag gewählt werden .... erinnert ein wenig an Italiens Cicciolina .....

Zitat:
Das stimmt und das ist auch gut so. Ich möchte auch so weit gehen und Behaupten das viele Probleme die Deutschland hat darauf zurückzuführen sind das einfach zu viele Menschen auf viel zu wenig Raum leben.

Darüber habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, kam allerdings zu dem Schluß, dass Schweden - rein aus dem Bauch heraus - trotz dieser idealen Vorraussetzungen viel zu viel Kriminalität und andere gesellschaftliche Probleme hat. Wenn man mal eine Gleichung aufstellte, welche die Bevölkerungsdichte, die Bevölkerung und die Kriminalität (und Straftaten von offenbar Geisteskranken) berücksichtigt - wo stünde Schweden da?

Wichtig ist im Endeffekt nur, dass man sich dort wo man wohnt, wohlfühlt ;-)

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 13:30 
was schlechter ist oder besser das kann man nicht berurteilen als nicht schwede, schlechter wird wohl sein das der alk so teuer ist plus punkt für deutschland das man keinen Biergarten hat und das die Bratwurst besser schmeckt das es keinen richtigen Döner gibt aber dafür bis 22 uhr Einkaufen kann auch sonntags
auch das ich mitten im wald leben kann
ich angeln kann auch ohne angel prüfung
es gibt 1000 gründ die aus der sicht eines schwedens besser oder schlechter sind
aber als deutscher habe ich doch keine ahnung wie ein schwede wirklich fühlt
was einen nicht gefällt steht auf einen anderen blad papier aber ob es gleich schlechter ist das ist dahin gestellt
dieser satz wurde in 15 sek geschrieben fehler sind inbegriffen ;-)

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 10:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

@ alle User

viel kann nicht mehr schlechter sein in Schweden, wenn man liest, was sich 2011 in Deutschland alles ändert.
Alles zum Nachteil der arbeitenden Bevölkerung.

wäre mal interessant die Unterschiede zu den andern skandinavischen Ländern zu erörtern

Trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr

Elka67

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 11:21 
der Ausdruck " Schlecht "

gefällt mir nicht ...jedes Land hat seine Fehler ...aber in einem vereinten Europa kann ich mir Gott sei Dank aussuchen wo ich leben will ...und darf.

Ich habe mich für Schweden entschieden ....wie viele andere Deutsche auch

Einen guten Rutsch ins Jahr 2011 und mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen

Grüßle

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 19:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Klar, in Deutschland ist das auf keinen Fall besser. Das meine ich nicht. ich will nur anmerken,dass es das eben auch in Schweden gibt.
Wiebke

Hej Wiebke,

gut das es in Schweden so etwas nicht gibt habe ich ja auch nicht gesagt, Mobbing und seine Begleiterscheinungen gibt es überall auf der Welt. Ich habe drei Töchter die in Deutschland zur Schule gegangen sind und was ich da erlebt habe spottet jeder Beschreibung. Vom sogenannten "Abziehen" von Geld, Handys ja selbst Schuhen und Kleidungsstücken bis hin zu Schlägereien und Messerstechereien. Gott sei Dank waren meine Töchter nie in so etwas verwickelt aber was Sie teilweise aus der Schule erzählt haben das war schlimmer wie aus einem Knast mit Schwerverbrechern. Dagegen ist das was in schwedischen Schulen abgeht vergleichsweise harmlos, wobei jede Art von Mobbing oder ähnlichem zu verurteilen ist.

Sehe ich anders: In Schweden wird weniger vorausschauende Politik betrieben, sondern man wartet eher, bis etwas das Fass zum Überlaufen bringt.

Hej Paul,

das in Schweden eine viel vorausschauendere Politik gemacht wird sieht man schon daran das Schweden nur eine Staatsverschuldung von 32 % des BIP hat. (Deutschland fast 90 % des BIP) Auch das schwedische Rentensystem gilt als eines der besten und stabilsten der Welt und Schweden gibt z.B. 3 mal so viel für die Bildung seiner Kinder aus wie Deutschland. Wieso werden in Schweden 54 % des Energie mit Wasserkraft hergestellt, Schweden hätte auch Kohlekraftwerke bauen können usw. usw. Das sind nur einige Beispiele die mir zeigen das in Schweden eine vorausschauende Politik gemacht wird. In Deutschland da wird eine Politik nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut." gemacht.
Ich denke die Schweden sehen vieles um einiges gelassener weil Sie insgesamt zufriedener sind und nicht wie in Deutschland wo wegen jedem und allem direkt die große Welle gemacht und Panik geschürt wird.

Die Schweden sind Meister im Missbrauch von Statistiken.

Das kann auch irgendwo nicht nachvollziehen, ich halte zwar überhaupt nichts von Statistiken wie Du sicher schon mitbekommen hast. Gut das es in Schweden auch die ein oder andere Schummeleien gibt will ich nicht abstreiten, die gibt es sicher überall. Das die Schweden aber Meister im Missbrauch von Statistiken sind dem kann ich nicht so ganz folgen. Im Gegensatz zu Deutschland kann man in Schweden ja fast alles, angefangen von Firmendaten samt Umsätzen, Steuerzahlungen usw. über Daten der staatlichen Stellen wie Skatteverket, Arbetsförmedligen und Försäkringskassan bis hin zu den Einkommen der Politiker öffentlich einsehen. Wo will man da noch was großartig missbrauchen oder zurechtbiegen?
Sicher liegt es auch daran wo man lebt, wie man denkt und wie man empfindet. Was den einen schon bist zur Weißglut aufregt kann einen anderen nicht aus der Ruhe bringen.

Wichtig ist im Endeffekt nur, dass man sich dort wo man wohnt, wohlfühlt :wink:
Stimmt, das ist die Hauptsache und das tue ich. :smt023

Harald

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 09:30 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Harald,

apropo Rente, mein Mann hatte vor Antritt der Moderaten ungefähr 1.6 Millionen Schwedenkronen auf seinem Rentenkonto, heute sind es gerade mal noch 600tausend. Der Rest ist, ich zitiere ihn "wegspekuliert" worden.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 23:56 
Teilnehmer
Teilnehmer

Im normalen Laden gibt es kaum "echte" Kräuter- und Fruechtetees, stattdessen ist alles voll von aromatisierten Schwarztees. Brrrr!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 10:30 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

...stimmt, das stört mich auch. Ausser Nipon gibt es nichts. Ich kann schwarzen Tee ueberhaupt nicht vertragen.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 07:08 
sommen hat geschrieben:
hej.... :partyman:

anfangs hätte ich gesagt, daß sie nicht bei der eurowährung mitmachen, doch heute wissen wir, daß sie das richtig gemacht haben...

daß sie sich nicht verschulden und auf wachtum setzen....

Interessant diese Einstellung zu hören, denn ich studiere gerade in Schweden EU-Wirtschaft, und von Seiten meiner Professoren stimmt das oben Gesagte nicht.
Die Schweden sind im Jahre 1995 per Volksabstimmung in die EU eingetreten, das war nach dem Vertrag von Maastricht, und haben somit der EU-Währungsreform zugestimmt. Sie ist nie durchgeführt worden, und der EU fehlen bis heute die Mittel Mitgliedstaaten, die den Gesetzen nicht nachkommen, zu bestrafen (e.g. Griechenland)

Deutschland ist der grösste Handelspartner der Schweden und die gesamte schwedische Wirtschaft ist auf diese Beziehung gebaut. Die deutschen sind die grösste Exportnation der Welt, 40% des deutschen GDP ist Export.

In den schwedischen Nachrichten ist ständig Deutschland drin. Ich weiss über P1 mehr über Deutschland als über irgend eine andere Nation z.B. Frankreich.

Bis jetzt ist die grösste Kritik hier in diesem Thread das Essen. Ja, ja, wenn man sich nicht an den Fisch und die vielen verschiedenen Leckereien gewöhnt, dann kann man wirklich glauben, dass das Essen hier schlecht ist. Nun, ich liebe Sill und Ströminge, am liebsten gebraten. Ich liebe schwedische Suppen und auch die frischen süssen Brote.

Hab super Erfahrungen mit Freundschaft und Treue hier gehabt, kann mich auch nicht beklagen mit Integration. Die meisten Freunde die ich hier habe sind Schweden.

Was ich wirklich oft doof finde an Schweden ist, dass, wenn man es sich hier eingerichtet hat, alles ziemlich stagniert. Es scheint mir oft, dass viele Schweden die Änderung vermeiden. Ausserdem erlebe ich hier oft Ausländerfeundlichkeit, oft mehr als in Deu. Viel suptieler, aber er ist da.

Dieses Land ist herrlich zum Entspannen. Ich will nie wieder weg von hier!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 20:54 
Speedy hat geschrieben:
... Harz IV gibt es nicht
... deutsche Ausbildungen werden nicht oder nur nach langer Wartezeit anerkannt obwohl der Ausbildungsstandart in D besser ist
... lange Wartezeiten fuer Handwerker wenn sie ueberhaupt kommen
... hohe Preise

Stimme ich voll zu - stimmt alles! :wink:
:wink:

BeitragVerfasst: 2. April 2011 16:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Speedy hat geschrieben:
Hej Harald,

apropo Rente, mein Mann hatte vor Antritt der Moderaten ungefähr 1.6 Millionen Schwedenkronen auf seinem Rentenkonto, heute sind es gerade mal noch 600tausend. Der Rest ist, ich zitiere ihn "wegspekuliert" worden.

Gruss Speedy

Hej Speedy,

es ist zwar schon eine Weile her aber ich möchte doch noch auf dein Posting Antworten. Meine Frau arbeitet ja auch in Schweden und dadurch wissen wir auch das man sich in Schweden als mündiger Bürger aussuchen kann wie ein Teil der Rente in Schweden angelegt werden soll. Wir sind vor kurzem erst auf unserer Bank gewesen und haben uns diesbezüglich ausfühlich beraten lassen. Man kann einen Teil der Rente hier mit hohen Risiko und Aussicht auf vielleicht! hohem Gewinn, mit mittlerem Risoko neutral oder sicher mit geringerem aber sicheren Gewinn anlegen. Wir waren diese Woche noch bei den Vorbesitzernen unseres Hauses (Schweden, beides Rentner) und haben uns über dieses Thema unterhalten. Sie sind ganz zufrieden mit den Renten und haben ein gutes Auskommen, Sie hatten die Renten scheinbar mit geringem Risiko angelegt.
Sie waren z.B. ganz entsetzt das meine Frau Jahrgang 67 z.B für 23 Jahre Arbeit in Deutschland nur 280 € Rente von dort bekommt. Laut der letzten Rentenauskunft von Schweden (oranger Umschlag) bekommt Sie für fast die gleiche Zeit in Schweden, wenn Sie weiterhin so wie jetzt arbeitet fast das dreifache an Rente von Schweden.
Vielleicht liegt es ja nicht an den Moderaten, sondern dein Mann hat das Geld selbst "wegspekuliert" in dem Er zu viel wollte und seine Rente in zu riskante Fonds angelegt hat. Da haben sich nämlich viele schwedische Arbeitnehmer die zu viel wollten verzockt und durch die Wirtschftskrise viel ihrer Rentenbeiträge verloren. Das liegt dann aber auch nicht nur an der Regierung, sondern überwiegend an den Banken die alles verzockt haben.

Harald

BeitragVerfasst: 2. April 2011 18:44 
Haro ...ja die Banken

und diese machen munter weiter wie bisher ..laut Ch.Wulff haben die nix da zu
gelernt ....
oder doch ....sie lassen sich jetzt nicht mehr so leicht beim Tricksen erwischen !

Grüßle

und schönes Wochenende .
:schwedentor2:

BeitragVerfasst: 13. April 2011 01:13 
Hej ihr Lieben!

Ich habe mich nun erstmal durchgelesen... auch war das eine oder andere "interessante" dabei...
Auch ich habe es in betracht gezogen, nach Schweden zu gehen und dort mein "Glück" zu versuchen.

Ja, da haben wir es, die "". Damit will ich sagen, das der Mensch ein Gewonheitstier ist und für uns neues oft suspekt erscheint.
Sicher ist es schade, das man in Schweden nur selten gutes Brot, Wurst oder Bier bekommt und wenn, das die Preise nochmals höher als eh schon sind. Aber geht ihr echt nach Schweden um endlich mal gutes deutsches Brot zu bekommen?

Ich meine jeder muss sich bewusst sein, das er abstriche zu seinem jetzigen Leben in D machen muss, sei es Essen, Feste, usw...

Schweden und Deutschland, irgendwo doch recht gleich und doch im Detail grundlegend anders.
Warum wollt ihr nach Schweden? Ist es nicht eher die Natur oder auch die Chance endlich mal ein "eigenes Haus" zu haben? Das ist dort eher finanzierbar, wenn auch nicht ind Stockholm oder so.
Aber habt ihr erwartet dort was geschenkt zu bekommen?

Ich kenne einen Heizungsbauer, lieber Mensch... hat in Deutschland seine Ausbildung gemacht, hier mehr schlecht als recht gearbeitet... Betohnen möchte ich das schlecht... Nach 3 Monaten "Probearbeiten" konnte er trotz mangel an Fachkräften in Schweden nicht überzeugen und ist wieder hier... Hartz4 sei dank. Warum meinen viele solcher leute, das sie da eine chance hätten? Wer hier nichts bringt, wird da auch nichts bringen... Dabei sind wir dann auch beim Gehalt. Auch die Schweden haben davon nicht wirklich mehr, jeder von euch sagt, vieles ist teurer, auch Lebensmittel und Steuern... Die anderen in Schweden lebenden (inkl. den Schweden) haben also auch nicht mehr als ihr, warum solltet ihr die Löhne bekommen?! Einige meinen das sie in Schweden 5.000€ und mehr im Monat verdienen würden und sind dann enttäuscht, vor allem weil sie keine finanzierbare Mietwohnung finden...

Ich glaube, wer auswandert muss immer dran denken, das er fast bei 0 anfängt, egal wo!
Wir sind dann alle Ausländer, die Defiziete fangen schon bei der Sprache an. Hat nicht jeder schonmal was wie "naja, bei dem deutsch wird der noch in 30 Jahren Döner verkaufen" gedacht?
Warum sollte das in Schweden auf uns bezogen anders sein? Der gute Mann hat in Istanbul eventuell
Medizin studiert und mit auszeichnung bestanden, bekommt es aber nicht anerkannt?! Zugegeben doofer vergleich, aber bissle warheit ist schon dabei.

Weitere arbeitswege sind denke ich normal, aber ich kenne auch hier genug Leute, die in Kiel wohnen und jeden Tag nach HH fahren um zu arbeiten.... Warum sollten dann die 80km in Schweden nun nen Prob sein?

Wer in meinen Augen auswandern will, damit es besser wird, wird scheitern. Wer hier nichts hinbekommen hat, wird auch da nichts hinbekommen, weil vieles schwerer ist.
Ohne Sprache findet man schwer nen Job, egal wie gut man ist. Als Ausländer ohne Eigenkapital/Job bekommt man nur schwer nen Kredit für ein Haus, was in meinen Augen auf dauer ohne Eigenkapital eh wenig sinn macht....

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer nach Schweden geht, der weiß das es nicht besser sondern nur anders wird. Vieles wird sehr viel härter und anstrengender, gerade als Ausländer Anerkennung und Anschluss zu finden. Wer hier keinen Job findet hat es auch da schwer...
Ihr dürft nur rübergehen, wenn Ihr sagt, das ihr lieber die Natur wollt, oder aber den etwas lockeren umgang an der Arbeit. Und bitte denkt dran: Die Schweden erwarten von euch sehr viel mehr als, von euren schwedischen Kollegen!
Für die Natur bezahlt ihr halt mit Sirupbrot, teurem Alkohol,....

Und ich glaube, das ich es nun endlich als Frau auch nicht leichter haben werde...

LG Hannah

BeitragVerfasst: 6. August 2011 10:25 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

wird der Teil hier eigentlich nach 134 Einträgen noch gelesen?
Ich glaube meine persönliche Liste ist auf der Spalte, was alles negativ in Schweden ist, länger als die Seite der postiven Dinge.

Leider bin ich nicht so eigenbrödlerisch veranlagt und habe es sehr gern mich in meiner Muttersprache unterhalten zu können. Was heisst, dass ich meine Freunde und mein soziales Netzwerk von Deutschland sehr vermisst habe. Die Schweden sind sehr distanziert, zwar sehr freundlich wenn man auf sie trifft aber sie weissen Dich schnell in die Schranken. Wir haben sehr liebe Menschen in Schweden auf dem Land getroffen, und ich habe auch versucht Kontakte zu meinen Arbeitskollegen in den Städten zu knüpfen. Sie waren schnell dabei Dich mit einzuladen wenn es drum geht das irgendwo ne Fete ist oder zum Essen gehen. Doch nachdem so die Floskelhaften Punkte wie: "Wie ist die Lage?, Was macht die Arbeit?" abgearbeitet waren, konnte man sich stets für den restlichen Abend mit sich allein beschäftigen. Dazu soll gesagt sein, dass ich mit Sicherheit jemand bin der es nicht schwer hat sich zu unterhalten, und wenn ich mit ganz anderen Themen kam, weil es nun mal mehr für mich im Leben gibt, gab es keine Reaktionen weil sie mit den Themen nichts anfangen konnten. Die Schweden kommen mir, und ich möchte sie gewiss nicht beleidigen manchmal bissel so vor als ob sie sich nur innerhalb des Tellerrandes bewegen. Habe aber auch seltene Ausnahmen erlebt. Um genau zu sagen, eine.

Zudem hatte ich es schwer auf die gute deutsche Küche zu verzichten. Speck, Wurst, Brot, gute Salate- die nicht in Mayonnaise ertrinken....
Und ich konnte schlecht mit dem Gefühl umgehen mich immer als Aussenseiter zu fühlen. War so schon schlimm, dass man eine andere Sprache spricht und sofort merkt das man nicht aus Schweden kommt, was einen ja schon automatisch zu einer gewissen Randgruppe wachsen lässt, und dann noch die Sache mit dem schwedischen Stil. Minimalismus ist alles. Ja nicht auffallen. Am besten alle Frauen in der Stadt und auf dem Land tragen Leggins und lange Oberteile. Ganz gleich wo ich war wurde ich ständig auf meine Kleidung angesprochen und manchmal kamen auch sehr neidische Blicke. Dazu soll gesagt sein das ich meinen Kleiderstil nicht so abgefahren finde und so ungewöhnlich. Das scheint er mehr in Schweden zu sein. Man will ja nicht so auffallen. In Leipzig hier würde mir das sicher niemand so sagen:)

Tja und dann war mir einfach in Örebro das kulturelle Angebot zu mager. Kino fällt schon mal weg weil mein englisch nicht so dolle ist, Theater war mehr tote Hose und dann waren die paar einzelnen Stücke auch nicht der Hit und kleine Konzerte mal einfach so auf der Strasse, in ner Kneipe oder ein ungewöhnliches Konzert oder bissel andere Musik in einer Veranstaltungsstätte gab es auch nicht.

Einziger Vorteil: Du schaffst es wunderbar Geld zu sparen weil Du keinen Grund hast es auszugeben, aber Dein Geist verkümmert weil er keine neuen Impulse oder Anregungen bekommt.

Gruss Dani

BeitragVerfasst: 6. August 2011 10:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi Dani,

ja ich lese immer mal wieder gerne die alten Sachen, bestätigen sie doch in vielem meine eindruecke.

Auch was Du schreibst kann ich eigentlich nur voll unterstreichen.

Vor allem die Sache mit den anderen Themen (ich nehme an du sprichst von Politik u.ä.) werden hier nicht diskutiert. Das alles erinnert mich fatal an die USA (ich war dort 1979 fuer ein halbes Jahr). Man hat nur sein Land im Blick und nicht das ganze globale.

Ich finde Schweden ist ein wundervolles Land aber mit den Menschen zurechtzukommen ist wirklich nicht einfach. Also Urlaub hier ja aber nicht mehr. Deshalb werden wir im nächsten jahr wohl auch die Zelte hier endgueltig abbrechen. Bevor ich hier noch krank werde.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. August 2011 13:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ich kann dem nicht wiedersprechen will ich auch nicht es ist nicht ganz so einfach wobei es mich persoenlich wenig stoert bin eben ein fischkopp von hause aus die ticken ähnlich
es ist mir auch wurscht ob ich scheele blicke ernte wenn ich auf der strasse lache wenn mir danach ist mach ich das und wenn die kleidung auffällt na und lass sie kucken
ich rede auch weiter ueber politik und relegion wenn mir danach ist ob sie as gut finden oder nich ist mir da foellig banane aus mir wird nie ein kompletter eingeborener also darf ich da auch ein bisschen auffallen
klar und schweidisches essen linpa mich gruselts heute hab ich backtag der grosse aussenofen wird grad befeuert 8)
gruss birgit

BeitragVerfasst: 6. August 2011 19:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Bild
brot ist inzwischen das erste halb verdrueckt zur feier des tages mit guter deutscher teewurst,schinken
eigenen salat rettich und tomate

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]