Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist in Schweden schlechter als in Deutschland?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 07:08 
sommen hat geschrieben:
hej.... :partyman:

anfangs hätte ich gesagt, daß sie nicht bei der eurowährung mitmachen, doch heute wissen wir, daß sie das richtig gemacht haben...

daß sie sich nicht verschulden und auf wachtum setzen....

Interessant diese Einstellung zu hören, denn ich studiere gerade in Schweden EU-Wirtschaft, und von Seiten meiner Professoren stimmt das oben Gesagte nicht.
Die Schweden sind im Jahre 1995 per Volksabstimmung in die EU eingetreten, das war nach dem Vertrag von Maastricht, und haben somit der EU-Währungsreform zugestimmt. Sie ist nie durchgeführt worden, und der EU fehlen bis heute die Mittel Mitgliedstaaten, die den Gesetzen nicht nachkommen, zu bestrafen (e.g. Griechenland)

Deutschland ist der grösste Handelspartner der Schweden und die gesamte schwedische Wirtschaft ist auf diese Beziehung gebaut. Die deutschen sind die grösste Exportnation der Welt, 40% des deutschen GDP ist Export.

In den schwedischen Nachrichten ist ständig Deutschland drin. Ich weiss über P1 mehr über Deutschland als über irgend eine andere Nation z.B. Frankreich.