Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist in Schweden schlechter als in Deutschland?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 07:08 
sommen hat geschrieben:
hej.... :partyman:

anfangs hätte ich gesagt, daß sie nicht bei der eurowährung mitmachen, doch heute wissen wir, daß sie das richtig gemacht haben...

daß sie sich nicht verschulden und auf wachtum setzen....

Interessant diese Einstellung zu hören, denn ich studiere gerade in Schweden EU-Wirtschaft, und von Seiten meiner Professoren stimmt das oben Gesagte nicht.
Die Schweden sind im Jahre 1995 per Volksabstimmung in die EU eingetreten, das war nach dem Vertrag von Maastricht, und haben somit der EU-Währungsreform zugestimmt. Sie ist nie durchgeführt worden, und der EU fehlen bis heute die Mittel Mitgliedstaaten, die den Gesetzen nicht nachkommen, zu bestrafen (e.g. Griechenland)

Deutschland ist der grösste Handelspartner der Schweden und die gesamte schwedische Wirtschaft ist auf diese Beziehung gebaut. Die deutschen sind die grösste Exportnation der Welt, 40% des deutschen GDP ist Export.

In den schwedischen Nachrichten ist ständig Deutschland drin. Ich weiss über P1 mehr über Deutschland als über irgend eine andere Nation z.B. Frankreich.

Bis jetzt ist die grösste Kritik hier in diesem Thread das Essen. Ja, ja, wenn man sich nicht an den Fisch und die vielen verschiedenen Leckereien gewöhnt, dann kann man wirklich glauben, dass das Essen hier schlecht ist. Nun, ich liebe Sill und Ströminge, am liebsten gebraten. Ich liebe schwedische Suppen und auch die frischen süssen Brote.

Hab super Erfahrungen mit Freundschaft und Treue hier gehabt, kann mich auch nicht beklagen mit Integration. Die meisten Freunde die ich hier habe sind Schweden.

Was ich wirklich oft doof finde an Schweden ist, dass, wenn man es sich hier eingerichtet hat, alles ziemlich stagniert. Es scheint mir oft, dass viele Schweden die Änderung vermeiden. Ausserdem erlebe ich hier oft Ausländerfeundlichkeit, oft mehr als in Deu. Viel suptieler, aber er ist da.

Dieses Land ist herrlich zum Entspannen. Ich will nie wieder weg von hier!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 20:54 
Speedy hat geschrieben:
... Harz IV gibt es nicht
... deutsche Ausbildungen werden nicht oder nur nach langer Wartezeit anerkannt obwohl der Ausbildungsstandart in D besser ist
... lange Wartezeiten fuer Handwerker wenn sie ueberhaupt kommen
... hohe Preise

Stimme ich voll zu - stimmt alles! :wink:
:wink:

BeitragVerfasst: 2. April 2011 16:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Speedy hat geschrieben:
Hej Harald,

apropo Rente, mein Mann hatte vor Antritt der Moderaten ungefähr 1.6 Millionen Schwedenkronen auf seinem Rentenkonto, heute sind es gerade mal noch 600tausend. Der Rest ist, ich zitiere ihn "wegspekuliert" worden.

Gruss Speedy

Hej Speedy,

es ist zwar schon eine Weile her aber ich möchte doch noch auf dein Posting Antworten. Meine Frau arbeitet ja auch in Schweden und dadurch wissen wir auch das man sich in Schweden als mündiger Bürger aussuchen kann wie ein Teil der Rente in Schweden angelegt werden soll. Wir sind vor kurzem erst auf unserer Bank gewesen und haben uns diesbezüglich ausfühlich beraten lassen. Man kann einen Teil der Rente hier mit hohen Risiko und Aussicht auf vielleicht! hohem Gewinn, mit mittlerem Risoko neutral oder sicher mit geringerem aber sicheren Gewinn anlegen. Wir waren diese Woche noch bei den Vorbesitzernen unseres Hauses (Schweden, beides Rentner) und haben uns über dieses Thema unterhalten. Sie sind ganz zufrieden mit den Renten und haben ein gutes Auskommen, Sie hatten die Renten scheinbar mit geringem Risiko angelegt.
Sie waren z.B. ganz entsetzt das meine Frau Jahrgang 67 z.B für 23 Jahre Arbeit in Deutschland nur 280 € Rente von dort bekommt. Laut der letzten Rentenauskunft von Schweden (oranger Umschlag) bekommt Sie für fast die gleiche Zeit in Schweden, wenn Sie weiterhin so wie jetzt arbeitet fast das dreifache an Rente von Schweden.
Vielleicht liegt es ja nicht an den Moderaten, sondern dein Mann hat das Geld selbst "wegspekuliert" in dem Er zu viel wollte und seine Rente in zu riskante Fonds angelegt hat. Da haben sich nämlich viele schwedische Arbeitnehmer die zu viel wollten verzockt und durch die Wirtschftskrise viel ihrer Rentenbeiträge verloren. Das liegt dann aber auch nicht nur an der Regierung, sondern überwiegend an den Banken die alles verzockt haben.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 2. April 2011 18:44 
Haro ...ja die Banken

und diese machen munter weiter wie bisher ..laut Ch.Wulff haben die nix da zu
gelernt ....
oder doch ....sie lassen sich jetzt nicht mehr so leicht beim Tricksen erwischen !

Grüßle

und schönes Wochenende .
:schwedentor2:

BeitragVerfasst: 13. April 2011 01:13 
Hej ihr Lieben!

Ich habe mich nun erstmal durchgelesen... auch war das eine oder andere "interessante" dabei...
Auch ich habe es in betracht gezogen, nach Schweden zu gehen und dort mein "Glück" zu versuchen.

Ja, da haben wir es, die "". Damit will ich sagen, das der Mensch ein Gewonheitstier ist und für uns neues oft suspekt erscheint.
Sicher ist es schade, das man in Schweden nur selten gutes Brot, Wurst oder Bier bekommt und wenn, das die Preise nochmals höher als eh schon sind. Aber geht ihr echt nach Schweden um endlich mal gutes deutsches Brot zu bekommen?

Ich meine jeder muss sich bewusst sein, das er abstriche zu seinem jetzigen Leben in D machen muss, sei es Essen, Feste, usw...

Schweden und Deutschland, irgendwo doch recht gleich und doch im Detail grundlegend anders.
Warum wollt ihr nach Schweden? Ist es nicht eher die Natur oder auch die Chance endlich mal ein "eigenes Haus" zu haben? Das ist dort eher finanzierbar, wenn auch nicht ind Stockholm oder so.
Aber habt ihr erwartet dort was geschenkt zu bekommen?

Ich kenne einen Heizungsbauer, lieber Mensch... hat in Deutschland seine Ausbildung gemacht, hier mehr schlecht als recht gearbeitet... Betohnen möchte ich das schlecht... Nach 3 Monaten "Probearbeiten" konnte er trotz mangel an Fachkräften in Schweden nicht überzeugen und ist wieder hier... Hartz4 sei dank. Warum meinen viele solcher leute, das sie da eine chance hätten? Wer hier nichts bringt, wird da auch nichts bringen... Dabei sind wir dann auch beim Gehalt. Auch die Schweden haben davon nicht wirklich mehr, jeder von euch sagt, vieles ist teurer, auch Lebensmittel und Steuern... Die anderen in Schweden lebenden (inkl. den Schweden) haben also auch nicht mehr als ihr, warum solltet ihr die Löhne bekommen?! Einige meinen das sie in Schweden 5.000€ und mehr im Monat verdienen würden und sind dann enttäuscht, vor allem weil sie keine finanzierbare Mietwohnung finden...

Ich glaube, wer auswandert muss immer dran denken, das er fast bei 0 anfängt, egal wo!
Wir sind dann alle Ausländer, die Defiziete fangen schon bei der Sprache an. Hat nicht jeder schonmal was wie "naja, bei dem deutsch wird der noch in 30 Jahren Döner verkaufen" gedacht?
Warum sollte das in Schweden auf uns bezogen anders sein? Der gute Mann hat in Istanbul eventuell
Medizin studiert und mit auszeichnung bestanden, bekommt es aber nicht anerkannt?! Zugegeben doofer vergleich, aber bissle warheit ist schon dabei.

Weitere arbeitswege sind denke ich normal, aber ich kenne auch hier genug Leute, die in Kiel wohnen und jeden Tag nach HH fahren um zu arbeiten.... Warum sollten dann die 80km in Schweden nun nen Prob sein?

Wer in meinen Augen auswandern will, damit es besser wird, wird scheitern. Wer hier nichts hinbekommen hat, wird auch da nichts hinbekommen, weil vieles schwerer ist.
Ohne Sprache findet man schwer nen Job, egal wie gut man ist. Als Ausländer ohne Eigenkapital/Job bekommt man nur schwer nen Kredit für ein Haus, was in meinen Augen auf dauer ohne Eigenkapital eh wenig sinn macht....

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer nach Schweden geht, der weiß das es nicht besser sondern nur anders wird. Vieles wird sehr viel härter und anstrengender, gerade als Ausländer Anerkennung und Anschluss zu finden. Wer hier keinen Job findet hat es auch da schwer...
Ihr dürft nur rübergehen, wenn Ihr sagt, das ihr lieber die Natur wollt, oder aber den etwas lockeren umgang an der Arbeit. Und bitte denkt dran: Die Schweden erwarten von euch sehr viel mehr als, von euren schwedischen Kollegen!
Für die Natur bezahlt ihr halt mit Sirupbrot, teurem Alkohol,....

Und ich glaube, das ich es nun endlich als Frau auch nicht leichter haben werde...

LG Hannah

BeitragVerfasst: 6. August 2011 10:25 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

wird der Teil hier eigentlich nach 134 Einträgen noch gelesen?
Ich glaube meine persönliche Liste ist auf der Spalte, was alles negativ in Schweden ist, länger als die Seite der postiven Dinge.

Leider bin ich nicht so eigenbrödlerisch veranlagt und habe es sehr gern mich in meiner Muttersprache unterhalten zu können. Was heisst, dass ich meine Freunde und mein soziales Netzwerk von Deutschland sehr vermisst habe. Die Schweden sind sehr distanziert, zwar sehr freundlich wenn man auf sie trifft aber sie weissen Dich schnell in die Schranken. Wir haben sehr liebe Menschen in Schweden auf dem Land getroffen, und ich habe auch versucht Kontakte zu meinen Arbeitskollegen in den Städten zu knüpfen. Sie waren schnell dabei Dich mit einzuladen wenn es drum geht das irgendwo ne Fete ist oder zum Essen gehen. Doch nachdem so die Floskelhaften Punkte wie: "Wie ist die Lage?, Was macht die Arbeit?" abgearbeitet waren, konnte man sich stets für den restlichen Abend mit sich allein beschäftigen. Dazu soll gesagt sein, dass ich mit Sicherheit jemand bin der es nicht schwer hat sich zu unterhalten, und wenn ich mit ganz anderen Themen kam, weil es nun mal mehr für mich im Leben gibt, gab es keine Reaktionen weil sie mit den Themen nichts anfangen konnten. Die Schweden kommen mir, und ich möchte sie gewiss nicht beleidigen manchmal bissel so vor als ob sie sich nur innerhalb des Tellerrandes bewegen. Habe aber auch seltene Ausnahmen erlebt. Um genau zu sagen, eine.

Zudem hatte ich es schwer auf die gute deutsche Küche zu verzichten. Speck, Wurst, Brot, gute Salate- die nicht in Mayonnaise ertrinken....
Und ich konnte schlecht mit dem Gefühl umgehen mich immer als Aussenseiter zu fühlen. War so schon schlimm, dass man eine andere Sprache spricht und sofort merkt das man nicht aus Schweden kommt, was einen ja schon automatisch zu einer gewissen Randgruppe wachsen lässt, und dann noch die Sache mit dem schwedischen Stil. Minimalismus ist alles. Ja nicht auffallen. Am besten alle Frauen in der Stadt und auf dem Land tragen Leggins und lange Oberteile. Ganz gleich wo ich war wurde ich ständig auf meine Kleidung angesprochen und manchmal kamen auch sehr neidische Blicke. Dazu soll gesagt sein das ich meinen Kleiderstil nicht so abgefahren finde und so ungewöhnlich. Das scheint er mehr in Schweden zu sein. Man will ja nicht so auffallen. In Leipzig hier würde mir das sicher niemand so sagen:)

Tja und dann war mir einfach in Örebro das kulturelle Angebot zu mager. Kino fällt schon mal weg weil mein englisch nicht so dolle ist, Theater war mehr tote Hose und dann waren die paar einzelnen Stücke auch nicht der Hit und kleine Konzerte mal einfach so auf der Strasse, in ner Kneipe oder ein ungewöhnliches Konzert oder bissel andere Musik in einer Veranstaltungsstätte gab es auch nicht.

Einziger Vorteil: Du schaffst es wunderbar Geld zu sparen weil Du keinen Grund hast es auszugeben, aber Dein Geist verkümmert weil er keine neuen Impulse oder Anregungen bekommt.

Gruss Dani

BeitragVerfasst: 6. August 2011 10:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi Dani,

ja ich lese immer mal wieder gerne die alten Sachen, bestätigen sie doch in vielem meine eindruecke.

Auch was Du schreibst kann ich eigentlich nur voll unterstreichen.

Vor allem die Sache mit den anderen Themen (ich nehme an du sprichst von Politik u.ä.) werden hier nicht diskutiert. Das alles erinnert mich fatal an die USA (ich war dort 1979 fuer ein halbes Jahr). Man hat nur sein Land im Blick und nicht das ganze globale.

Ich finde Schweden ist ein wundervolles Land aber mit den Menschen zurechtzukommen ist wirklich nicht einfach. Also Urlaub hier ja aber nicht mehr. Deshalb werden wir im nächsten jahr wohl auch die Zelte hier endgueltig abbrechen. Bevor ich hier noch krank werde.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. August 2011 13:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ich kann dem nicht wiedersprechen will ich auch nicht es ist nicht ganz so einfach wobei es mich persoenlich wenig stoert bin eben ein fischkopp von hause aus die ticken ähnlich
es ist mir auch wurscht ob ich scheele blicke ernte wenn ich auf der strasse lache wenn mir danach ist mach ich das und wenn die kleidung auffällt na und lass sie kucken
ich rede auch weiter ueber politik und relegion wenn mir danach ist ob sie as gut finden oder nich ist mir da foellig banane aus mir wird nie ein kompletter eingeborener also darf ich da auch ein bisschen auffallen
klar und schweidisches essen linpa mich gruselts heute hab ich backtag der grosse aussenofen wird grad befeuert 8)
gruss birgit

BeitragVerfasst: 6. August 2011 19:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Bild
brot ist inzwischen das erste halb verdrueckt zur feier des tages mit guter deutscher teewurst,schinken
eigenen salat rettich und tomate

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]