sommen hat geschrieben:
hej....
anfangs hätte ich gesagt, daß sie nicht bei der eurowährung mitmachen, doch heute wissen wir, daß sie das richtig gemacht haben...
daß sie sich nicht verschulden und auf wachtum setzen....
Interessant diese Einstellung zu hören, denn ich studiere gerade in Schweden EU-Wirtschaft, und von Seiten meiner Professoren stimmt das oben Gesagte nicht.
Die Schweden sind im Jahre 1995 per Volksabstimmung in die EU eingetreten, das war nach dem Vertrag von Maastricht, und haben somit der EU-Währungsreform zugestimmt. Sie ist nie durchgeführt worden, und der EU fehlen bis heute die Mittel Mitgliedstaaten, die den Gesetzen nicht nachkommen, zu bestrafen (e.g. Griechenland)
Deutschland ist der grösste Handelspartner der Schweden und die gesamte schwedische Wirtschaft ist auf diese Beziehung gebaut. Die deutschen sind die grösste Exportnation der Welt, 40% des deutschen GDP ist Export.
In den schwedischen Nachrichten ist ständig Deutschland drin. Ich weiss über P1 mehr über Deutschland als über irgend eine andere Nation z.B. Frankreich.
Bis jetzt ist die grösste Kritik hier in diesem Thread das Essen. Ja, ja, wenn man sich nicht an den Fisch und die vielen verschiedenen Leckereien gewöhnt, dann kann man wirklich glauben, dass das Essen hier schlecht ist. Nun, ich liebe Sill und Ströminge, am liebsten gebraten. Ich liebe schwedische Suppen und auch die frischen süssen Brote.
Hab super Erfahrungen mit Freundschaft und Treue hier gehabt, kann mich auch nicht beklagen mit Integration. Die meisten Freunde die ich hier habe sind Schweden.
Was ich wirklich oft doof finde an Schweden ist, dass, wenn man es sich hier eingerichtet hat, alles ziemlich stagniert. Es scheint mir oft, dass viele Schweden die Änderung vermeiden. Ausserdem erlebe ich hier oft Ausländerfeundlichkeit, oft mehr als in Deu. Viel suptieler, aber er ist da.
Dieses Land ist herrlich zum Entspannen. Ich will nie wieder weg von hier!