was heisst das?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

amarula

was heisst das?

Beitragvon amarula » 23. November 2007 16:59

aha...
Sà sàn er det also...

I morgen skal jeg til Sverige
Jeg gleder meg!

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 18:11

Re: was heisst das?

Beitragvon drudenfuss » 23. November 2007 17:08

was hast du denn geraucht?
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

amarula

beantworte mir lieber was da heisst ;-)

Beitragvon amarula » 23. November 2007 17:24

...kannst du mir aber sagen was das heisst? wär cool

Richard
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 20. November 2007 09:26
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: was heisst das?

Beitragvon Richard » 23. November 2007 18:25

Aha..

... so einer ist er also ... (oder: so eines is es also)

Morgen fahr ich nach Schweden.
Ich freue mich!



Gruß
Richard

glada

Re: was heisst das?

Beitragvon glada » 23. November 2007 20:43

drudenfuss hat geschrieben:was hast du denn geraucht?


Man kann sich aber durchaus mal im Forum irren, ohne was gerauscht zu haben, denn offenbar handelt es sich um norwegisch.

Oliver

Manty

Re: was heisst das?

Beitragvon Manty » 23. November 2007 20:45

Wo hast du das denn her? Das ist in der Rechtschreibung ja total falsch, das es einem fast ein bißchen weh tut.

aha...
Sà sàn er det also...

den Satz kann man eigentlich gar nicht übersetzen. er steht meist für ihr und es würde dann heißen
so solche ihr das also?
würde ich dann eher übersetzen: So solche seid ihr also, aber das heißt es einfach nicht
oder soll das er eher är heißen für ist?
Dann wäre es wohl eher: So einer ist das also

ansonsten schließe ich mich Richard an.

Manty

Re: was heisst das?

Beitragvon Manty » 23. November 2007 21:13

"denn offenbar handelt es sich um norwegisch."

aha, aha, wenn das so ist/wäre, na dann nehme ich das mit der Rechtschreibung zurück ...

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: was heisst das?

Beitragvon Olli » 24. November 2007 00:10

glada hat geschrieben:denn offenbar handelt es sich um norwegisch.

Oliver


Recht haste! :wink:

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Storstadstjej

Re: was heisst das?

Beitragvon Storstadstjej » 24. November 2007 10:36

Hmm, tolle Umgangsformen, die die Schweizer haben, übrigens...

glada

Re: was heisst das?

Beitragvon glada » 24. November 2007 17:24

Die Sprachen sind sich im Großen und Ganzen sehr ähnlich, bei einige Dingen kann es doch sehr zu Missverständnissen kommen. So zum Beispiel "tös"; auf schwedisch heißt es "Mädel", auf norwegisch jedoch sinngemäß "Hure". Eine Bekannte erzählte mir von ihrer aus Norwegen eingewanderten Nachbarin, die total ausgerastet ist, als ihre kleine Tochter im Supermarkt in der Schlange von einer anderen Kundin mit "tös" angesprochen wurde.
Es gibt da einige Beispiele: Wer als Norweger in Schweden auf eine Beerdigung geht, sollte danach vielleicht nicht sagen, dass sie "rolig" war; auf norwegisch heißt es nämlich "ruhig", auf schwedisch jedoch "lustig".

Kein Wunder, dass das Verhältnis zwischen Norwegern und Schweden nicht immer ohne Probleme verlaufen ist. :)

Ins Reich der Witze gehört jedoch, dass "Banane" auf norwegisch "gula böjde" heißt.

Oliver


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste