Was gibts zu sagen über: Göteborg

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Was gibts zu sagen über: Göteborg

Beitragvon Findus » 22. März 2007 16:56

Hej, wie schon im anderen Thema geschrieben, werde ich ab August in Härlanden, einem Stadtteil von Göteborg wohnen. Ich bekomme eine Einzimmerwohnung mit Küche und Bad gestellt und hab inzwischen definitiv zugesagt :)
Mich würde interessieren was es aus eurer Sich so besonderes zu wissen oder zu sagen gibt über Göteborg. Ist die örtliche Aussprache relativ gut verständlich? Was muss man gesehen haben? etc. Ich weiß, dass die meisten hier eher aufs Landleben stehen, aber die meisten waren ja auch schon einmal in den großen Städten. Mich würde einfach euer Eindruck von dieser Stadt interessieren. manches wurde schon kurz in anderen Themen erwähnt, aber die sind alle relativ alt und alles ist ziemlich aufgesplitted.
Wer ab Ende August durch Göteborg reist, kann natürlich dann gerne auf nen Kaffe oder ähnliches vorbeischauen...

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Was gibts zu sagen über: Göteborg

Beitragvon Fischkopf » 22. März 2007 17:19

Hallöchen Findus!

Göteborg ist die zweitgrößte Stadt in Schweden, sie wurde schon von Gustav II.Adolf gegründet. Heute ist sie ein Welthafen, eine pulsierende charmante Metropole und Handelshafen.
Mitten in der Innenstadt liegt das Ostindien-Haus, einst das Büro der Schwedischen Ostindischen Kompanie. Hier ist das Kulturhistorische Museum untergebracht. So gesehen sind es eigentlich drei Museen: Historische-Archäologische und das Ethnographische.
Wer etwas wissen möchte über das Leben in Schweden während des 16.17. und 18.Jahrhunderts sollte es sich ansehen.
Norwegen ist von Göteborg sehr schnell zu erreichen und ich kann dir sagen es lohnt sich.

Bis dann
Fischkopf :smt045

Benutzeravatar
Misu
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 9. März 2007 02:00

Re: Was gibts zu sagen über: Göteborg

Beitragvon Misu » 22. März 2007 17:23

Hej Findus,

die Sprache in Göteborg ist, soweit ich das einschätzen kann, gut zu verstehen!

Viel Erfolg dir und wenn ich mich aufmache in die Richtung und in Göteborg nen Zwischenstop mache, dann melde ich mich gern zum Kaffee an!
Bild Bild

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was gibts zu sagen über: Göteborg

Beitragvon Findus » 22. März 2007 17:55

ok danke schonmal für die infos! die museen werde ich mir auf jeden fall anschauen, das klingt echt interessant! so "insidertips" bzw. sachen, die halt nicht in wikipedia etc. stehen sidn natürlich besonders praktisch!

Herbertsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2006 14:26

Re: Was gibts zu sagen über: Göteborg

Beitragvon Herbertsson » 28. März 2007 05:59

Göteborg ist wie die meisten Städte im Sommer eine hübsche Metropole, jedoch im Winter eher langweilig wie viele Städte im Norden. Wenn der Frühling, mit den ersten Sonnenstrahlen Einzug hält, erwachen die Menschen und die Straßencafes an der Avenue füllen sich mit sonnenhungrigem Publik. Fast in der Nähe des Centrums gibt es ein wunderschöner See welchen man von Lieseberg zu Fuß in kurzer Zeit erreicht. Delsjön ist eine Idylle im Sommer und mit Schwimmen, Sonnen oder Kanotfahren und sonstigen Aktivitäten geeignet seine Freizeit zu verbringen.Als Hafenstadt hast du die Möglichkeit nach Norwegen, Dänemark, England und Deutschland mit einer der großen Fähren einen Kurztrip zumachen . Das Dialekt "Göteborskt" ist kein Problem wenn man bedenkt was die Skåningar für einen Kauderwelch snacken.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast