Was für ein Wetterwahnsinn

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

glada

Re: Was für ein Wetterwahnsinn

Beitragvon glada » 23. Januar 2007 17:56

oka-kate hat geschrieben:pffff du angeber!

Bild

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Wetterwahnsinn

Beitragvon Haui » 23. Januar 2007 20:40

Schnäii was ist das
ich weiß nich mal wie das geschrieben wird
Gruß Haui
ohne Schnee
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Was für ein Wetterwahnsinn

Beitragvon Die Vier » 23. Januar 2007 23:03

Unsere Kinder haben auch Winter gespielt und gaaaaaaaaanz viel Schnee gemacht - im Zimmer - mit Quitschpappe! Hat das einen Spass gemacht den Schnee zu "räumen".... Bild


Viele Grüsse bei nassen -1,5°

Die Vier - Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Was für ein Wetterwahnsinn

Beitragvon jörgT » 23. Januar 2007 23:58

Wir sind jetzt auch im "-20°C"-Klub angekommen, allerdings nur bei müden 15 cm Schnee!
Wollte Euch ein Bild ´reinstellen, aber ich stelle mich zu doof an! :oops:
Jörg

orsatjej
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15. Oktober 2006 19:44

Re: Was für ein Wetterwahnsinn

Beitragvon orsatjej » 24. Januar 2007 00:00

das mit dem bild kann ich ja am donnerstag oder spaetestens freitag erledigen :)

nur sooo wenig schnee, das glaub ich nicht, in grönklitt liegen jedenfalls 30 (das ist das skigebiet ca 15 km von unserem haus) :)

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Was für ein Wetterwahnsinn

Beitragvon jörgT » 24. Januar 2007 00:04

Schläfst Du noch nicht? :lol:
Du weisst ja, in Grönklitt ist es immer etwas winterlicher als bei uns!
Wie kalt ist es denn jetzt bei Dir, Anne?
Jörg

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Was für ein Wetterwahnsinn

Beitragvon Skogstroll » 24. Januar 2007 08:55

oka-kate hat geschrieben:wäre froh ich hätte solche wetterverhältnisse wie ihr. denn das ist nämlich ein winter und kein möchte-gern-winter wie wir ihn hier haben!

grüßle katja


Tja, wir haben richtig Winter, lokal bis -33 Grad heute morgen. Aber was bedeutet das?

Auch bei vollgeladener und neuer Batterie hat man nur sehr wenige Startversuche.
Die Autoelektronik kann "spinnen".
Die Türschlösser am Auto frieren fest. Ein Kollege von mir sagte mal über seinen alten Passat: Wenn alle Türen aufgehen, dann ist Früling. Mein Volvo ist kaum besser.
Das Eis auf den Autoscheiben ist so hart, dass man es kaum wegkratzen kann.
Die Handbremsen können auch dann festfrieren, wenn man sie gar nicht benutzt.
Ein leerer Tank kan so viel Kondenswasser ansammeln, dass das ein Problem werden kann.
Manche Autos springen ohne Vorwärmen gar nicht mehr an, besonders Diesel.
Während der Fahrt selbst mit einem warmen Auto können innerhalb von Sekunden die Scheiben zufrieren.
Mit der blossen Hand friert man an jedem Metallgegenstand sofort fest.
Wenn die Brille beschlägt, bleibt sie beschlagen, weil der Wasserfilm auf den Gläsern gefriert.
Aussenaktivitäten sind sehr eingeschränkt, bei -30 wird das Atmen unangenehm.
Der Bart hängt nach ein paar Minuten draussen voll Eis.
Wehe, man hat beheizte Wasserleitungen und der Strom fällt aus!
Ein Vorteil: Schnee und Eis auf den Strassen werden stumpf, weil die Oberfläche auch bei starkem Druck nicht mehr antaut.

Aber trotzdem: Der Winter ist schön!
Überlegt euch trotzdem gut, ob ihr ihn wirklich (so) haben wollt.

Hälsningar,
Skogstroll

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Was für ein Wetterwahnsinn

Beitragvon oka-kate » 24. Januar 2007 09:57

hej skogstroll, :D

ja ich würde trotzdem gern das mal mitmachen! heute nacht hat es auch durchgeschneit bzw es schneit immer noch, schätze mal so 20 cm bei -5 grad oder so! :roll:

grüßle katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Was für ein Wetterwahnsinn

Beitragvon Skogstroll » 24. Januar 2007 10:27

Hej Katja,

es ist ja auch schön! Wenn ich aus meinem Bürofenster sehe, scheint gerade die Sonne (ja, die ist wieder da!) ganz flach in die tief verschneiten Baumkronen. Das Licht, die Farben - toll!
Nur manchmal hat man die Nase davon voll, etwa wenn man mit festgefrorener Handbremse irgendwo auf dem Parkplatz steht. Oder wenn man den dritten Tag hintereinander 200m Weg + den Hof von 20cm Schnee befreit und nicht mehr weiss, wohin mit damit.
Aber besuchsweise - klar, das ist toll!

Skogstroll

Benutzeravatar
Joerg
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 1. Januar 2007 22:32

Re: Was für ein Wetterwahnsinn

Beitragvon Joerg » 24. Januar 2007 10:31

Nordniedersachsen meldet jetzt auch -7 Grad.

Gruß Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Bild


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast