Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum seid ihr ausgewandert?
BeitragVerfasst: 15. September 2010 10:59 
Neuling
Neuling

Ich, möchte gerne nach Schweden,egal ob Norden oder Süden, ich möchte mich überraschen lassen. Aber die Grundfrage ,die ich mir immer stelle ,warum wandert man aus?
Bei mir ist es ,ich habe Lust auf Veränderung,ein neues Land, bessere Bedinguge im Job (Bin AP)? Zumindest schwärmen viele die in Schweden /Norwegen in der Pflege arbeiten von den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung.Was sind für euch Gründe auszuwandern.Ausser das Deutschland,schlimm ist,nicht mehr Lebensfreundlich etc.. das gibt es glaube ich auch in Schweden Arbeitslose, süchtige Obdachlose, .. darüber will ich nicht reden sondern über euere Gründe auszuwandern. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat diesen Schritt gewagt ud Ihm geht es jtzt besser als in Germany.
Ich freu mich auf eure Erfahrungen, Meinungen etc.

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum seid ihr ausgewandert?
BeitragVerfasst: 15. September 2010 11:09 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej und willkommen!

Schau mal hier: warum-auswandern,17186.html

Da findest Du schon gaaaaanz viele Antworten (leider mit zwischenzeitlich etwas vom Thema abdriftenden Antworten), aber ergibt denke ich schon einen ganz guten Querschnitt...

Weiterhin viel Spaß hier im Forum beim Stöbern!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. September 2010 13:09 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo dalay,

ich bin vor 1,5 jahren nach stockholm gezogen aufgrund meiner arbeitsbedingungen in berlin. ich bin krankenschwester auf einer intensivstation und kann nur sagen, dass sich meine bedingungen verbessert haben. man muss aber auch ganz deutlich dazu sagen, dass man auch hier arbeiten muss und auch ueberstunden machen muss ect. du hast aber meistens eine bessere bemannung per patient und bessere solziale leistungen (verglichen mit berlin). der verdienst ist nur bedingt besser, du hast ein anderes steuer-und krankenversicherungssystem und damit bleibt am ende mehr fuer die eigene tasche uebrig, also erwarte keine reichtuemer..... auf meiner station arbeiten viele deutsche ärzte und krankenschwestern, die alle der meinung sind, dass es ihnen besser geht...es sind aber auch schon einige wieder zurueck nach deutschlang gegangen, denn man muss sich hier schon auf eine andere arbeitsweise einstellen, was nicht alle können!
wenn du noch mehr fragen zum bereich krankenhaus ect hast kannst du ja eine pn an mich schreiben, mit allen fragen....
liebe gruesse :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. September 2010 11:48 
Neuling
Neuling

Hallo

Entschuldigung für die verspätete Reaktion, Ich habe Probleme beim Login:-(.
Das ist nicht unbedingt mit mehreren tausend Kronen gehalt rechnen kann weiss ich, nehm ich in kauf, weil cih denke der Versicherungsmist ,wie in Deutschland fällt grösstenteils weg?Mich interessieren die Arbeitsbedingungen, Sind neue Geräte vorhanden? nach welchen pflegeleitbild wird grösstenteils gepflegt, wie wird gepflegt? gibt es Mobbing ? Wie wird man aufgenommen, wie hoch war das Startkapital für Schweden? Was mich auch hindert sind meine Hunde und meine Katze, die sind geimpft und gechipt wie verfahre ich mit denen?Denn ins Tierheim kommen die nicht. Gibt es hier im Forum auch mal eine anregung wie eine Bewerbung auf schwedisch auzusehéhen hat?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. September 2010 16:33 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
zur Pflege kann ich nicht so viel sagen. Man hört viel Gutes, aber ebenso auch Horrorgeschichten. Eine Frau hat da wohl ein Buch über die schlechten und verwahrlosten Zustände in den Pflegeheimen geschrieben. Aber wie gesagt, man hört an anderer Stelle auch Gutes. So wie ich es in Deutschland eigentlich auch kenne. Es gibt gute und schlechte Pflegeheime.
Als Altenpflegerin verdienst Du tatsächlich recht wenig hier. Irgendwo gab es da auch schon mal einen Beitrag über die Anerkennung des Berufes, schau mal in der Suchfunktion.
Zu den Gründen des Auswanderns: Ich bin auch aus Abenteuerlust ausgeandert. Nicht weil es in Deutschland schlechter ist.
Ich bin ganz fest (felsenfest) davon überzeugt, dass es in Schweden nicht besser ist als in Deutschland. Aber auch nicht unbedingt schlechter. In der Summer muss jeder für sich selbst schauen welches Land in welcher Situation besser passt. Beide Länder haben Vor- aber auch Nachteile. Das muss man persönlich abwägen.
Mobbing gibt es hier gar nicht mal so wenig. Auch das ist von Branche zu Branche und auch vom Wohngebiet abhängig. Aber nicht unbekannt. Schon in der Schule oder im Kindergarten werden Antimobbingprogramme gestartet, und zwar weil sie nötig sind, nicht weil man mehr vorausschauend wäre als andere Länder.
Zu Deiner Aussage: ich lass mich überraschen Norden oder Süden, kann ich nur sagen: Davon kann das Gelingen und Dein Wohlbefinden in Schweden abhängen. Ich würde es nicht dem Zufall überlassen. Bist Du tatsächlihc der Typ Mensch der Abgeschiedenheit (und damit meine ich nicht das deutsche Landleben) mag und braucht, könnte der Süden Schwedens zu voll für Dich sein. Andererseits, im Norden ist es viiiiel kälter und dunkler als in Südschweden. Beides kann man gar nicht miteinander vergleichen. Rein vom Wetter und den regionalen Unterschieden her, müsste man das in zwei Länder teilen. Mindestens. Das sind soooo riesige Unterschiede. Man muss sich nicht in beiden Teilen gleich wohl fühlen und wer schon mal im Süden im Urlaub war, kann nicht glauben, dass es im Norden genauso ist. Er wird vielleicht bitter enttäuscht werden und nach einem halben Jahr sehnsuchtsvoll nach Deutschland blicken. Oder umgekehrt, wenn man im Norden war und nun im Süden merkt, dass es nicht passt. Schau es Dir also lieber vorher an bevor Du "umsonst" umziehst und doch nict glücklicher wirst.

Grüße aus Südmittelschweden (wo der Unterschied zu Deutschland schon heftig ist, aber noch gar nichts im Vergleich zum Norden)

Wiebke

BeitragVerfasst: 20. September 2010 10:44 
Neuling
Neuling

Danke Liebe Wiebke

Diese Wrte brauche ich,da das eventl, zu meiner Entscheidungsfidnung beträgt.Ich,will ja auch nicht auswandern weil es in Deutschland "scheisse" ist. Es gibt in jemdem Land Positive wie negative Seiten,davon ist Schweden nicht ausgeschlossen. ich,will bloss für mich vorher wissen worauf ich,mich da einlasse, und wenn es auch in der Pflege solch negative Aspekte gibt tja dann ´wäge ich meine Entscheidung ab ,ob ja oder nein, aber ich schau mal weiter ,mach uralub in den Regionen und ich schau schonmal in die Einrichtugen rein im urlaub, Da ich in der Zeitarbeit tätig bin,hab ich schon ein Auge für bestimmte Situationen und kann schon gut Team /Teamarbeit einschätzen,damit ich nicht ganz auf der Nase liege.
Viele grüsse
noch aus Deutschland nch Mittelschweden:-)
Dalay

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]