Hallo dalay,
ich bin vor 1,5 jahren nach stockholm gezogen aufgrund meiner arbeitsbedingungen in berlin. ich bin krankenschwester auf einer intensivstation und kann nur sagen, dass sich meine bedingungen verbessert haben. man muss aber auch ganz deutlich dazu sagen, dass man auch hier arbeiten muss und auch ueberstunden machen muss ect. du hast aber meistens eine bessere bemannung per patient und bessere solziale leistungen (verglichen mit berlin). der verdienst ist nur bedingt besser, du hast ein anderes steuer-und krankenversicherungssystem und damit bleibt am ende mehr fuer die eigene tasche uebrig, also erwarte keine reichtuemer..... auf meiner station arbeiten viele deutsche ärzte und krankenschwestern, die alle der meinung sind, dass es ihnen besser geht...es sind aber auch schon einige wieder zurueck nach deutschlang gegangen, denn man muss sich hier schon auf eine andere arbeitsweise einstellen, was nicht alle können!
wenn du noch mehr fragen zum bereich krankenhaus ect hast kannst du ja eine pn an mich schreiben, mit allen fragen....
liebe gruesse