Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum auswandern?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 14:37 
Stiller Beobachter

die Liebe

Ich habe schon einmal ein Jahr in Stockholm gewohnt und als Au-Pair gearbeitet. Zu dem Fernweh, dass ich seitdem immer wieder verspürt habe, ist jetzt noch eine neue Liebe hinzugekommen. Und da ich als ungeduldiger Mensch nicht lange eine Fernbeziehung (1800km) aufrechterhalten kann, hau ich einfach ab.

Meinen ohnehin befristeten Job, häng ich an den Nagel, Wohnung ist gekündigt. Arbeit gibts nicht viel da oben, aber es reicht schon.

Der Mann ist einen Versuch wert und ich bin jung und abenteuerlustig.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 11:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wir wandern in den nächsten 12 Montaen nach Schweden aus weil:
-es uns hier in der Schweiz zu laut, eng und stressig ist
-es hier nur noch um Geld und Kariere geht.
-wir für ein kleines Häuschen fast 750'000 Euro bezahlen müssten
-alles immer teurer und schon fast nicht mehr zu bezahlen ist
-wir fast keine Privatsphäre mehr haben
-alles mit irgend welchen Gesetzen geregelt ist
-wir in Schweden das weite Land, das Meer, die Mentalität und noch vieles mehr geniessen möchten.

Vor 5 Jahren waren wir zum 1. mal in Schweden und wir haben uns auf anhieb verliebt. Alles ist 1-2 Gänge langsamer und gemütlicher, die Familie und Freunde stehen vielerorts noch vor Geld und Karriere, Kinder sind noch ein Segen und kein Plage, man hat noch unberührte Natur...

Deswegen lernen wir seit knapp einem Jahr 1-2 x pro Woche für jeweils 90 Minuten schwedisch bei einer halbschwedin und es macht uns grossen spass.

Liebe Grüsse
Pierre

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 16:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Pierre hat geschrieben:
Wir wandern in den nächsten 12 Montaen nach Schweden aus weil:
-es uns hier in der Schweiz zu laut, eng und stressig ist
-es hier nur noch um Geld und Kariere geht.
-wir für ein kleines Häuschen fast 750'000 Euro bezahlen müssten
-alles immer teurer und schon fast nicht mehr zu bezahlen ist
-wir fast keine Privatsphäre mehr haben
-alles mit irgend welchen Gesetzen geregelt ist
-wir in Schweden das weite Land, das Meer, die Mentalität und noch vieles mehr geniessen möchten.
Hejsan Pierre,

so wie Du das beschreibst haben wir es in Deutschland empfunden, ist es in der Schweiz wirklich auch so schlimm? Kann ich eigentlich nicht so recht verstehen, wenn man sieht wie viele Deutsche in die Schweiz auswandern sollte man doch meinen das es dort besser ist. Aber Du hast Recht, deine oben genannten Gründe waren für unsere Auswanderung ebenso ausschlaggebend wie für dich.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 19:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

[/quote] Hejsan Pierre,

so wie Du das beschreibst haben wir es in Deutschland empfunden, ist es in der Schweiz wirklich auch so schlimm? Kann ich eigentlich nicht so recht verstehen, wenn man sieht wie viele Deutsche in die Schweiz auswandern sollte man doch meinen das es dort besser ist. Aber Du hast Recht, deine oben genannten Gründe waren für unsere Auswanderung ebenso ausschlaggebend wie für dich.

Harald
[/quote]

Nun uns stört es je länger je mehr, aber die vielen Deutschen Einwaderer fühlen sich meist wohl bei uns in der Schweiz.
Aber in Schweden wandern ja auch einige aus, und wir wandern dafür ein.
Das einzig gute hier ist die Arbeitslosenquote, die ist meist nicht über 4.5% Darum kommen auch so viele Deutsche zu uns nach Zürich, dass es schon fast wieder zur "Plage" wird. Ist nicht böse gemeint, aber wenn bei uns im Büro fast mehr Deutsche als Schweizer arbeiten, dann stimmt doch was nicht. Die Deutschen arbeiten halt meistens billiger wir die Einheimischen, sind gut ausgebildet, sprechen die Sprache und haben eine ähnliche Mentalität. Deswegen sind viele Firmen auch total wild darauf Deutsche einzustellen.

Gruss Pierre

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 13:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Pierre hat geschrieben:
Hejsan Pierre,

Harald
[/quote]

Nun uns stört es je länger je mehr, aber die vielen Deutschen Einwaderer fühlen sich meist wohl bei uns in der Schweiz.
Aber in Schweden wandern ja auch einige aus, und wir wandern dafür ein.
Das einzig gute hier ist die Arbeitslosenquote, die ist meist nicht über 4.5% Darum kommen auch so viele Deutsche zu uns nach Zürich, dass es schon fast wieder zur "Plage" wird. Ist nicht böse gemeint, aber wenn bei uns im Büro fast mehr Deutsche als Schweizer arbeiten, dann stimmt doch was nicht. Die Deutschen arbeiten halt meistens billiger wir die Einheimischen, sind gut ausgebildet, sprechen die Sprache und haben eine ähnliche Mentalität. Deswegen sind viele Firmen auch total wild darauf Deutsche einzustellen.

Gruss Pierre[/quote]

Noch einmal zum klarstellen:
Die Deutschen arbeiten halt meistens billiger wie die Einheimischen, sind gut ausgebildet, sprechen die Sprache und haben eine ähnliche Mentalität. Deswegen sind viele Firmen auch total wild darauf Deutsche einzustellen. Mindestens ist das bei uns in der Schweiz der Fall.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 14:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Pierre hat geschrieben:
Vor 5 Jahren waren wir zum 1. mal in Schweden und wir haben uns auf anhieb verliebt. Alles ist 1-2 Gänge langsamer und gemütlicher, die Familie und Freunde stehen vielerorts noch vor Geld und Karriere, Kinder sind noch ein Segen und kein Plage, man hat noch unberührte Natur...

Komisch, als ich vor ein paar Jahren in der Schweiz war, dachte ich genau das selbe über dein Land.

Pierre hat geschrieben:

Kann gut passieren dass dir eine ähnliche Situation in Schweden im Büro blüht: Zwei Schweden, drei Deutsche, zwei Schweizer, ein Portugiese, ein Finne und vier Chinesen. Keine Seltenheit. Kommt natürlich auf die Branche an.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 15:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Tja so kann man sich irren. Unsere Freunde aus Berlin waren ab der Hektik und dem Stress in Zürich ziemlich überrascht, wo die Schweiz doch als so gemütlich und langsam gilt...

Nico hat geschrieben:
Komisch, als ich vor ein paar Jahren in der Schweiz war, dachte ich genau das selbe über dein Land.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!