Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum auswandern?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 10:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

so dann will ich mich auch noch dazu äußern!

Ich wohne zwar immer noch hier in Deutschland, aber.... ich will auch nicht hier bleiben. Warum?? Ganz einfach.. ich fühle mich hier nicht wohl. Nur Streß, lauter Besserwisser... es gibt so viele Gründe für mich hier weg zu gehen.Auch gibt es viele Gründe warum gerade Schweden... nicht so heiß, die Ruhe geniessen, die schönen Landschaften, und wahrscheinlich auch die bessere Lebensqualität, die Gesamtschule für die Kinder, auch wenn der Standart nicht so hoch ist in den Schulen, aber die Kinder verspüren dort keinen solch hohen Druck schon in der Grundstufe der beste sein zu müssen.
Wir hätten damals die Chance nützen sollen 2007 aber mein Mann war damals noch nicht so weit, jetzt mittlerweile nach dem er seinen Schlaganfall hatte, sagt er wären wir nur, denn wäre der Streß nicht so viel gewesen, und das ganze wäre vielleicht nicht gekommen. Aber wer weiß das schon.
Ich kann nur für mich und meine Familie reden, jeder muß das für sich entscheiden.
Nicht umsonst heißt es: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!

In diesem Sinne
Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 16:30 
Vielleicht auch einfach nur, um etwas ganz Neues zu erleben, andere Kultur, andere Sprache Sitten, Denkweisen, Natur......

Allerdings halte ich es nicht sehr lange in einem Land aus. Komme immer mal wieder nach Deutschland zurück und dann.....gehts auf ein Neues und das schon seit vielen Jahren.

Schweden wird vielleicht mein nächstes Ziel;)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 18:44 
Alter Schwede
Alter Schwede

Abenteuerlust und Neugier waren die Hauptbeweggründe.

Neid gegenüber den Einwanderern in Deutschland, dass sie deise Erfahrung machen konnten.

Der Erwerb einer weiteren Sprache.

Der langfristige Vorteil (persönlicher Art) den wir uns für die Kinder erhoffen (ich sage bewusst erhoffen weil nur die Zukunft zeigt was draus wird) weil sie weltoffener werden und keine Angst vor neuen Erfahrungen haben.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 18:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hejsan,

ganz einfach, weil wir die Faxen dicke hatten und uns nicht länger verars.... lassen wollten. Wer unsere genauen Gründe wissen will kann gerne hier: http://www.h-y-kehne.de.tl/Warum-Auswandern--f-.htm reinschauen. :wink:

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 18:57 
es ist nicht alles gold was glänzt.Auch in schweden kehrt der alltag schnell ein,einkaufen.arbeiten usw.Erst fuehlt es sich an wie urlaub, nach nun 5 jahren wie nie in deutschland gelebt,alles wird selbstverständlich aaaaaaaaber schoen ist es trotzdem ein stueck freiheit zu haben.

Gruesse aus halland

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 19:39 
hej,

bei mir war es ganz einfach ein lockender Job, vor 25 Jahren. Das hätte mich genauso nach Brasilien oder Frankreich führen können. Da tauchte dieser Job auf, ich war vorher schon öfter in S gewesen und habe gemerkt wie einfach die Sprache ist (im Vergleich zu vielen anderen Sprachen) und los. Das Umzugsauto war ein damals schon 20 Jahre alter Ford Kombi.
Alles andere hat sich dann ergeben. Zwei Wochen Vorbereitungszeit, ein Besuch im Konsulat in Hamburg.

Bereue ich was? Wir haben das Gesundheitswesen bisher überlebt, OK.
Hoher Freizeitwert hier, wenig überfüllte Strassen, wenig Stress.
Ansonsten zu lange hier geblieben, andere Länder wären auch mal interessant gewesen. Ging aber nie wegen der Schulbildung der Kinder hier in S. Ich hoffe, sie werden uns verzeihen.

Jetzt sind sie gross, wir können wegziehen, aber ich werde trotzdem Schweden als Sommerplatz weiterbehalten.
Was würde ich anders machen

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 19:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

gommes hat geschrieben:
es ist nicht alles gold was glänzt.Auch in schweden kehrt der alltag schnell ein,einkaufen.arbeiten usw.Erst fuehlt es sich an wie urlaub, nach nun 5 jahren wie nie in deutschland gelebt,alles wird selbstverständlich aaaaaaaaber schoen ist es trotzdem ein stueck freiheit zu haben.

Gruesse aus halland

Hej gommes,

klar, ist in Schweden auch nicht alles Gold was glänzt und auch der Alltag hat uns jetzt nach zwei Jahren Schweden fest im Griff. Aber hier lässt sich meiner Meinung nach der Alltag viel besser ertragen weil man in Schweden nicht solche eine Bürokratie, Hektik, Stress und Lärm hat. Dann hat man in Schweden zum Ausgleich direkt vor der Haustür eine wunderbare Natur die man in Deutschland auch nur selten findet.
Ich hatte in Deutschland immer das Gefühl von allem und jedem gegängelt und bevormundet zu werden und vor lauter Vorschriften, Bestimmungen, Verboten und Zäunen keine Luft mehr zu bekommen. Gut das dieses beklemmende Gefühl wie Du so schön geschreiben hast einem Stück Freiheit gewichen ist. :smt023

Harald

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 19:53 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

Ich möchte weg weil mir es hier schicht und einfach nicht mehr gefällt.
Da gibt es soo viele Sachen mit denen ich hier nicht Leben kann.
Mein Mann ist vor Streß kurz vor Weihnachten zusammengebrochen.
Die Schule und das soziale Miteinander hier sind weitere Punkte, die mich
hier stören. Dazu kommt auch noch eine gesunde Neugier und die Freude
mal etwas anderes in seinem Leben zu machen.
In Deutschland ist es kalt geworden.

LG Krümel 97 :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 20:57 
Zitat:
Ich hatte in Deutschland immer das Gefühl von allem und jedem gegängelt und bevormundet zu werden und vor lauter Vorschriften, Bestimmungen, Verboten und Zäunen keine Luft mehr zu bekommen. Gut das dieses beklemmende Gefühl wie Du so schön geschreiben hast einem Stück Freiheit gewichen ist.

... diesen glücklichen Umstand verdankst du wohl deinen noch nicht ganz perfekten Schwedischkenntnissen und dass du als Rentner/Pensionär einfach aus diesem Grund schon ein Leben mit weniger Stress u. Hektik usw. führst - das ist ganz normal - in so ziemlich jedem Land der Welt . Du kommst z. B. gar nicht mit den Vorschriften, Bestimmungen usw. in Berührung wie z. B. "Normal-Svensson", der mitten im Berufsleben steht, mit Schulden fürs Haus bis übern Schornstein, 2 Kleinkindern und einer/m Vollzeit arbeitenden Sambo ...

Schöne Natur und Ruhe gibt es auch in Deutschland und zwar ganz und gar nicht selten mit viel mehr Abwechslung als in Schweden, dazu ein reges Kulturleben, von dem die Schweden nur träumen können und worauf sie im Grunde genommen auch etwas neidisch sind ... :D

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 22:02 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Idealist hat geschrieben:
... diesen glücklichen Umstand verdankst du wohl deinen noch nicht ganz perfekten Schwedischkenntnissen und dass du als Rentner/Pensionär einfach aus diesem Grund schon ein Leben mit weniger Stress u. Hektik usw. führst - das ist ganz normal - in so ziemlich jedem Land der Welt . Du kommst z. B. gar nicht mit den Vorschriften, Bestimmungen usw. in Berührung wie z. B. "Normal-Svensson", der mitten im Berufsleben steht, mit Schulden fürs Haus bis übern Schornstein, 2 Kleinkindern und einer/m Vollzeit arbeitenden Sambo ...

Schöne Natur und Ruhe gibt es auch in Deutschland und zwar ganz und gar nicht selten mit viel mehr Abwechslung als in Schweden, dazu ein reges Kulturleben, von dem die Schweden nur träumen können und worauf sie im Grunde genommen auch etwas neidisch sind ... :D
Hej Idealist,

wer auch immer Du sein magst, meine Schwedischkenntnisse sind so gut das ich damit klar komme und mich einigermaßen gut Unterhalten kann und es wird täglich besser. :wink:
Ich habe schon 9 Jahre als Rentner in Deutschland gelebt bevor ich nach Schweden ausgewandert bin. Und auch selbst als Rentner war ich in Deutschland jeder Menge Stress, Ärger und Lärm ausgesetzt das ich regelmäsig Magenprobleme hatte die jetzt in Schweden gänzlich verschwunden sind.
Was heißt ich/wir kommen nicht mit Vorschriften und Bestimmungen wie ein "Normal-Svensson" in Berührung. Da wir in Schweden leben haben wir auch mit den hier gültigen Gesetzen und Bestimmungen zu tun, oder habe ich etwa nicht mitbekommen das Renter in Schweden Narrenfreiheit haben.
Für Schulden bis über den Schornstein ist ja jeder selber verantwortlich, wenn er mit dem Geld nicht umgehen kann. Die Dacherneuerungen und Renovierung unseres Ferienhauses bezahlen wir auch nicht aus der Portokasse und haben somit auch Schulden auf unserem Haus. Mit der arbeitenden Sambo kann ich auch dienen, also wie Du siehst bin ich/wir garnicht so weit weg von "Normal-Svensson". Mit Kindern in Schweden kann ich allerdings nicht dienen, meine drei leben noch in Deutschland. Ich bekomme aber dadurch das viele Bekannte von uns hier Kinder haben einiges mit was Sie so erzählen und sehe das es in der Beziehung wohl auch besser abgeht wie in Deutschland. (zeigt ja auch Pisa) Also, sollte man schon die genauen Umstände kennen bevor man sich äußert.

Mit dem Kulturleben hast Du allerdings recht aber das z.B. sind Sachen die uns weniger Interessieren, uns interessieren viel mehr Freunde, Bekannte und die Natur.
Na ja, die Natur in Deutschland, feine sauber ausgekehrte Wälder, eingezäunte Seen zubetonierte Flüsse usw. Richtige, unberührte Natur findet man in Deutschland doch nur noch in ganz wenigen abgelegen Gebieten. Dann zeig Du mir mal in dem Zusammenhang einen öffentlichen See oder Fluss in Deutschland, wo man z.B. ohne Angelschein oder zu Fragen angeln darf, findest Du nicht! Bei uns in unmittelbarer Nähe gibt es z.B. zwei Seen und einen Fluss, wo das möglich ist und in ganz Schweden jede Menge davon. Wir haben hier in Schweden in jeder Hinsicht ein wesentlich entspannteres, ruhigeres und freieres Leben wie in Deutschland.

Harald

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!