Hallo,
Ich werfe mal ein ganz neues Argument in den Raum: Das Wetter. Und das meine ich ernst: Temperaturen über 20°C empfinde ich als wirklich unangenehm ... -10 sind schön und -15° sind richtig toll! Und den vielen Schnee finde ich phantastisch. --> Also lieber ab nach Nordschweden als in den Süden.
Außerdem bin ich sehr neugierig auf die Menschen. Hier im Forum steht ja schon eine Menge über Schweden und die Schweden. Ich hatte mal in einer Dokumentation den folgenden Satz gehört: 'Man merkt erst im Ausland wie deutsch man selber ist.' Und ich bin somit auch gespannt, wie deutsch ich bin.
Denn wenn man mich nach meinem Verhältnis zu Deutschland fragt lautet meine Antwort: Ich fühle mich nicht als Deutscher sondern als Mecklenburger. Deutschland ist groß und die Regionen und Menschen meinem Empfinden nach sehr unterschiedlich.
Und trotz der vielen Kontroversen hier im Forum habe ich doch immer noch den Eindruck, dass die schwedische Gesellschaft etwas sozialer als die deutsche ist. Dazu drei Gedanken/ Thesen:
- die Lohnspanne ist deutlich kleiner als in Deutschland, sowohl nach Ausbildungsgrad, als auch nach der jeweiligen Stellung in der jeweiligen Firma
- die Gesamtschule in Schweden sehe ich als einen Ausdruck für einen größeren Zusammenhalt in der Gesellschaft
- der freundliche Umgang der Menschen miteinander; auch wenn einige das als aufgesetzt/ künstlich/ nicht ehrlich wahrnehmen
Und das Wichtigste: Ich sehe nicht, dass sich die angesprochenen Dinge in absehbarer Zeit in Deutschland ändern werden.
Und 'Last but not Least': Mene Freundin studiert in Schweden und möchte nicht mehr nach Deutschland zurück

Grüße aus dem verschneiten Umeå