War der Nikolaus auch bei Euch?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon Imrhien » 6. Dezember 2008 20:36

Hallo,

heute ist ja Niklaustag und wir haben den gebührend gefeiert. Gestern abend schon mussten die Kinder (und wir großen auch) die Stiefel putzen und sie vor die Tür stellen. Wie aufregend :)
Heute morgen dann, gleich nach dem Wachwerden (um halb sieben...) liefen die Kinder dann zur Tür und siehe da, der Nikolaus war da. Die Kinder waren also doch brav... hätt ich ja nicht gedacht. :)
Heute am Nachmittag hatten wir dann mit den Kindern aus dem deutschen Muttersprachenunterricht eine Nikolausfeier. Richtig schön nach alter deutscher Tradition :) Kekse, Kuchen, Weihnachtslieder mit Klavier, Weihnachtsschmuck (von den Kindern in den Gruppen selber gebastelt), zwei Zauberer (moderne Feier, eben doch) und ein echter Nikolaus im Bischofsgewand (aber mit Sack und Geschenken).
Das war richtig schön und hat allen gefallen. Für mich war es der wirkliche Beginn der Weihnachtszeit und ein wenig der Abschluss der Schulzeit. Obwohl es ja noch 2 Wochen sind.

Wie war das bei Euch? Kam der Nikolaus? Wie machen das die anderen in Schweden lebenden Deutschen mit dieser Tradition? Warm gehalten, mit der Zeit vergessen?

Wir haben heute morgen so bemerkt, dass wir hier beides haben. Den deutschen Nikolaus und die schwedische Lucia. Wir nehmen einfach von beiden Ländern das beste für uns mit :)

Viele liebe Grüße und eine schöne Adventszeit für Euch und Eure Familien
Wiebke

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon Haui » 6. Dezember 2008 20:44

Klar war der Nikolausi bei mir und natürlich bei meinen Kleinen. Kann den Tag doch nicht vergessen.
Ach und einen Echten Nicolaus im Bischofsgewand finde ich super. Viele Kaufhäuser lassen son
Weihnachtsmann durch die Gänge laufen am heutigen Tag. Und wenn dann die Eltern noch sagen:
,, Oh schau mal ein Nikolaus,, dann geht mir die Hutschnur
Gruß Haui
Zuletzt geändert von Haui am 6. Dezember 2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon Imrhien » 6. Dezember 2008 20:46

Naja, das ist in Deinem Fall klar.
Feier noch schön, nur nicht so dolle :)

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon blueII » 6. Dezember 2008 21:07

Ohje


ich muß mich da outen...obwohl alles vorbereitet ist...ein paar selbstgemachte Plätzchen und Schokolade (es mußten extra die Schokomäuse vom Al.. eingeführt werden) sind fertig verpackt.

Aber ich habe vergessen, gestern abend die Kleine vorzubereiten.
Wir basteln immer einen Tag vorher was schönes und das wird als kleines Dankeschön für den Nikolaus, in den Schuh gesteckt :lol:
Er kommt als bei uns erst morgen...zum Glück kann sie ja noch keinen Kalender lesen :oops:

In D hatten wir natürlich auch immer einen "echten" Nikolaus zu Besuch...der fällt jetzt aus.
Aber es waren immer SEEEHHHHRR schreckhafte Minuten für sie, deshalb glaube ich, dass sie nicht böse ist, ihn nicht zu sehen :lol:


Klar vermischen wir auch die Traditionen...ist doch schön
Unser erster Osterstrauß war auch ein bunter Mix aus den lustigen Federn und selbstgemalte Eier :wink:
Nur das auftauchen der kleinen Hexenschaar am Tag vor Karfreitag hatte uns überrascht, davon hatte ich damals noch nichts gehört.

LG
Heike

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon janaquinn » 7. Dezember 2008 10:01

Guten Morgen,
ich gebe es zu, wenn auch sehr beschämt, wir haben es total vergessen :oops: :oops: :shock: . 2 Tage vorher haben meine Schwester und ich noch dran gedacht, aber dann......

Aber dafür backen wir heute morgen mit Taima Weihnachtsplätzchen, die dann heute nachmittag genüsslich verspeist werden, während wir in Familie einen richtig schönen Weihnachtsfilm schauen...

Und Sylvia hat für Taima eine Luciakrone gekauft, dann kann sie zumindest zuhause die Lucia sein:))

Foto wird dann eingestellt:))....im Blog.

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Sabine

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon Sabine » 7. Dezember 2008 10:36

Ich muß peinlicherweise zugeben,das ich die Weihnachtsleckereien zu Nikolaus verbraten habe! :oops:
Ich hatte mir die Zutaten für den bunten Teller schicken lassen (es waren leider? nicht wenig)und dabei gar nicht an Nikolaus gedacht....Bis zu dem Tag,an dem ich feststellte,das der ICA gar nichts da hatte...
Meine Tochter hat der Nachbarstochter dann erzählt was sie so alles in ihrem Stiefel hatte.
Daraufhin kam die Frage:"Hattest Du schon ein kleines Weihnachten?"
Sagte ich schon,das ich Nachschub brauche? :D
Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon Mark » 7. Dezember 2008 12:30

Imrhien hat geschrieben:Wie war das bei Euch? Kam der Nikolaus? Wie machen das die anderen in Schweden lebenden Deutschen mit dieser Tradition?


Ja... und ich war 2 Tage vorher beim Lidl und hab dann meinen schwedischen Kollegen Schoko-Nikoläuse mitgebracht (Tip aus dem Forum vom letzten Jahr). Kam ganz gut an, wenn auch keiner wusste warum es Schokolade gab. :)

/M

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon stavre » 7. Dezember 2008 13:50

ohhhhh bine

gestern abend fiel mir irgendwann ein,daß nikolaus ist.total vergessen.

dafür sind wir grad am würste machen.................griiieeeeeenn

elke

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon stavre » 7. Dezember 2008 13:50

ohhhhh bine

gestern abend fiel mir irgendwann ein,daß nikolaus ist.total vergessen.

dafür sind wir grad am würste machen.................griiieeeeeenn

elke

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon stavre » 7. Dezember 2008 13:50

ohhhhh bine

gestern abend fiel mir irgendwann ein,daß nikolaus ist.total vergessen.

dafür sind wir grad am würste machen.................griiieeeeeenn

elke


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste