War der Nikolaus auch bei Euch?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sabine

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon Sabine » 7. Dezember 2008 14:03

stavre hat geschrieben:ohhhhh bine,
dafür sind wir grad am würste machen.................griiieeeeeenn
elke


Na super!!!!......Grrrrrrr...Ich habe seit gestern den Geruch vom Wursten in der Nase!!
Aber noch habe ich ja ,Gott sei Dank, einen Teil des Care-Paketes! :wink:
Das wiegt einiges wieder auf(..nicht alles-aber immerhin)
Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon Imrhien » 7. Dezember 2008 16:13

Habe ich schon erzählt, dass ich Nürnberger Lebkuchen hatte? Lecker.
Und natürlich Nikoläuse aus Schoki. Bei der Nikolausfeier gestern nachmittag wars richtig schön vorweihnachtlich.
Wir mussten den Kindern im Muttersprachenunterricht auch erst mal erklären wieso in Deutschland der Nikolaus kommt... Manche hatten davon noch nicht viel gehört. In meinen schwedischen Deutschklassen war es genauso. Die wussten natürlich gar nichts davon und da habe ich eine kleine Nikolausfeier gemacht. Nächste Woche sind die anderen dran, auch die Erwachsenen bei der medborgarskolan. Sie wollen deutsch lernen. Nun, da gehört auch die Kultur dazu :)

Grüße
Wiebke
und noch einen schönen Adventssonntag

vinbär
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 304
Registriert: 14. Juli 2007 07:39
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon vinbär » 7. Dezember 2008 16:28

Der Nikolaus kam auch hier vorbei, das hat er beibehalten, nur den Brauch um St. Martin feiern wir nicht mehr. An den Laternenumzug werden sich daher nur die Älteren später erinnern.

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon Tulipa » 7. Dezember 2008 22:45

Ja, er war auch bei uns und hat Äpfel, Apfelsinen, Bastelsachen und allerlei Leckereien von Lidl in unsere Schuhe vor der Garten-Glastür gefüllt. Und die Wunschzettel fürs Christkind mitgenommen, da wird es eine möte Nikolaus/Christkind geben ...
Wir haben übrigens 12 Paar Schuhe und Stiefel blitzeblank geputzt und aufgestellt, davon 2 Paar für die beiden Lieblingsteddybären, die haben sich gestern morgen dann auch sehr gefreut ...
LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon Imrhien » 8. Dezember 2008 11:41

Tulipa hat geschrieben:Und die Wunschzettel fürs Christkind mitgenommen, da wird es eine möte Nikolaus/Christkind geben ...


Oh man, das ist ja mal ne gute Ideee. Ich finde das nämlich unglaublich schwer meinem Sohn zu erklären.
Genau genommen ist ja nämlich der Weihnachtsmann, wie man ihn aus USA und so kennt, der Nikolaus. Die haben ja damals "unseren" Nikolaus genommen und zum Santa Claus gemacht. Der kam dann aber an Weihnachten. Die Colawerbung hats perfektioniert. Nur in wenigen Ländern kommt noch der Nikolaus, der an den Bischof von Myra erinnern soll und das Christkind an Weihnachten. Mein SOhn hatte schon Schwierigkeiten zu verstehen wieso zu uns das Christkind kommt und zu allen (fast allen) anderen der Weihnachtsman. Ich habe ihm erklärt, dass der Weihnachtsmann der Gehilfe vom Christkind ist. Es kann ja nicht alle Geschenke für alle Kinder alleine tragen... Nicht ganz richtig, ich weiss, aber irgendwie muss mein Sohn das doch verstehen.. mit 4.
Und nun noch der Nikolaus und Lucia mittendrin...
Nächstes Jahr werden wir also auch die Wunschliste vom Nikolaus ans Christkind übergeben lassen. Find ich gut.
Dieses Jahr kommt das Christkind und holt sich die Liste mitten in der Nacht heimlich ab. :)

Grüße
Wiebke

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: War der Nikolaus auch bei Euch?

Beitragvon Tulipa » 8. Dezember 2008 18:41

Danke für das Kompliment !
So war das schon früher, als meine Geschwister und ich klein waren, bei uns üblich. Da haben wir zwar nur 1 Paar Stiefel geputzt, aber der Wunschzettel war am Nikolausmorgen immer verschwunden. Werd ich bei Gelegenheit mal meine Eltern fragen, ob die sich das ausgedacht haben, oder ob das auch eine Tradition von irgendwoher ist.
LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste