Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann den Flug buchen?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 14:19 
Neuling
Neuling

Wir (2 Erwachsene mit 2 Kids) haben für unserer Schwedenreise (Stockholm, Göteborg, Südschweden) einen Abstecher nach Lappland eingeplant (Kiruna, Abisko). Aus verschiedenen Gründen kommt nur der Zeitraum Ende Mai / Anfang Juni in Frage. SAS fliegt von Stockholm nach Kiruna direkt.

In dieser Jahreszeit sind relativ wenig Touristen zwischen Stockholm und Lappland unterwegs. Wir fragen uns daher, was wohl preiswerter ist: Den Flug Stockholm-Kiruna bereits jetzt zu buchen oder noch damit zu warten? Was empfehlt ihr - und auf Grund welcher Erfahrungen?
Danke!

fanta5

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann den Flug buchen?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 16:52 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

schwer zu sagen, die Preise für Flüge ändern sich ja je nach Verfügbarkeit täglich. Sicher habt ihr bei einer frühen Buchung größere Chancen auf einen preiswerten Flug.
Ich bin vor 2 Jahren Ende Juni in Lappland gewesen, also sur sommerlichen Hochreisezeit. Habe den SAS Flug Kiruna- Stockholm erst im Mai gebucht und one-way auch nur 800 SEK/P bezahlt. Auch Norwegian fliegt ARN- KRN, meist auch preisgünstiger als SAS. Von meiner Erfahrung her könnt ihr ruhig später buchen.

Wenn es sich zeitlich ausgeht würde ich eine Richtung mit der Inlandsbana zurücklegen, eine gute Möglichkeit um ein bißchen mehr von der Landschaft zwischen Mittel- und Nordschweden zu sehen.

SG, /Simon

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 18:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Meine Erfahrung ist auch, dass es meist teurer wird. Bei Ryainair hatte ich auch schon gesehen, dass die Preise gefallen sind aber darauf kann man sich ja nicht verlassen. Meist wird es teurer.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 23:12 
Neuling
Neuling

Hej
Besten Dank für eure Einschätzungen! Die beiden Rückmeldungen sprechen dafür, nicht bis zuletzt mit der Buchung zu warten. Ich denke, dass so die Differenz zu einem eventuell später gebuchten billigeren Flug kleiner ist, als ein allfälliger Aufpreis bei später Buchung.

@Simon: Norwegian scheint die Strecke nicht mehr zu fliegen (oder dann ist deren Flugplan noch nicht aufgeschaltet).

Herzlich,
fanta5

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]