Wandern in Lappland

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

rieka
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2008 20:59

Wandern in Lappland

Beitragvon rieka » 9. Januar 2008 17:30

Im August möchten wir ( 2 Frauen um die 50 ) von Abisko aus den nördlichen kungsleden wandern. Kondition und Wandererfahrung sind solala (Alpen, Schottland). Die Reiseführer geben -wie immer- unterschiedliche Auskunft. Wer kann mit seiner persönlichen Erfahrung helfen? Braucht man ein Zelt oder haben die Hütten genügend Kapazität? Ich bin Stf-Mitglied. Kleidung, Proviant usw. alle Tipps sind willkommen. Tack så mycket för hjälp


Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wandern in Lappland

Beitragvon Krümel7 » 10. Januar 2008 22:27

Hej Ihr beiden Berliner,
habt ihr schon mal die Reiseberichte im Outdoormagazin zu diesen Wanderwegen gelesen?
Falls Ihr Sie nicht einlesen könnt, mailt mich per PN. Ich habe sämtliche Exemplare der letzten Jahre und dort gibt es auch immer Hinweise zu den besten Wanderkarten etc.
Ich google übrigens auch gerne mal zu einer Gegend wo ich mal hinmöchte und stoße so immer wieder mal auf interessante Reiseberichte.
Schon mal vorab viel Spaß bei den Vorbereitungen.
Krümel

rieka
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2008 20:59

Re: Wandern in Lappland

Beitragvon rieka » 14. Januar 2008 17:21

hej nobse und krümel7, danke für Eure Antworten. Tja, dann müssen wir uns mal mit der Zeltfrage beschäftigen. Ist natürlich mehr Geschleppe. Krümel7 meinst Du mit outdoormagazin die Reihe "Der Weg ist das Ziel" oder die Zeitschrift? Die Bücherreihe beschreibt die Wanderungen gut, was ich in Schottland bestätigt fand. Hej så länge rieka

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1796
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wandern in Lappland

Beitragvon jörgT » 14. Januar 2008 21:06

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit vaude-Zelten gemacht - das Fjällzelt mit aussenliegendem Gestänge aus Aluminium gibt es in unterschiedlichen Grössen! Heisst Mark II und kostet zwischen 360 und 450 EUR!
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... /9174.html
Jörg :wink:

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Wandern in Lappland

Beitragvon Sápmi » 16. Januar 2008 22:54

rieka hat geschrieben:Braucht man ein Zelt oder haben die Hütten genügend Kapazität? Ich bin Stf-Mitglied.


Zelt solltet Ihr schon mitnehmen, um unabhängig zu sein.
An den STF-Hütten kann man ja auch in der Nähe zelten und die Hütte zum Kochen, Klamotten trocken, etc. nutzen. Kostet dann ca. 40 SEK, statt 240 für eine Übernachtung im Schlafraum.

Habt Ihr den Wanderführer von Peter Bickel? Da steht eigentlich auch ziemlich viel Brauchbares drin:

http://www.nordskandinavien.de


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste