Am nächsten Morgen ging mein Handy-Wecker um 4:20 Uhr an. Ich versuchte, so leise wie möglich meine Sachen zu packen bzw. in den anderen Raum zu tragen, und war bereits um 5:20 Uhr startklar.
Bei etwas nebligem Wetter zog ich los und traf eine ganze Weile keine Menschenseele. Allerdings kam ich auf den 13-15 km (über die Länge der Strecke ist man sich wohl noch nicht einig) zunehmend an Zelten vorbei. Der Himmel blieb bewölkt und somit das Wanderwetter ideal. An der ersten Brücke (über den Ballinjohkka) machte ich erstmals eine richtige Rast und erst kurz nach 8 sah ich einen Menschen, der gerade aus einem der Zelte unweit des Pfades schlüpfte. Danach kamen mir irgendwann 2 Jogger entgegen und später traf ich auf die ersten Wanderer aus der Gegenrichtung, danach wurden es immer mehr. Insgesamt zog sich der sehr ausgetretene Weg doch sehr, meist verlief er in eher flachem Gelände, zwischendurch ging’s auch mal kurz recht steil nach oben – und natürlich wieder nach unten.
Erst kurz vor dem Kungsleden-Holztor machte ich noch eine Rast, da ich gut in der Zeit lag und meine Füße wieder sehr schmerzten. Um ca. 20 vor 10 kam ich an der Turiststation an. Zunächst wankte ich zum WC, dann in den kleinen Laden, anschließend holte ich meinen kleinen Rucksack aus dem Gepäckraum und begann, meine Sachen etwas umzupacken, bevor ich mich bald darauf auf den Weg zur Bushaltestelle machte.
Hier endet der Wanderbericht, danach ging's nämlich erst mal zum Sightseeing nach Pajala.