Pink_Panther hat geschrieben:
Insgeheim habe ich mir das mit der Ideologie schon so vorgestellt. Würde - rein aus dem Bauch heraus - eigentlich gar nicht zu den Schweden passen, das mit der Antroposophie so 1:1 zu übernehmen

Liebe Grüße,
Paul
Keine Bange Paul, passt auch nicht zu den Schweden
Ich habe Waldörfler in D gesehen, die waren so "heilig"

, dass sie ueber den Boden zu schweben schienen und es gibt dort wirklich das "Nahelegen" , Fernsehen und Co aus seinem Heim zu verbannen.
Dies ist mir hier zum Glueck noch nie begegenet--kenne die Waldorfschule in Göteborg und unsere Kleine samt Dagis.
Der Lehrplan ist ungefähr der gleiche wie in D, also Epochenunterricht.
Die Schueler haben in meist allen Fächern den / die gleichen Leherer(in), dadurch ist das natuerlich super Personenabhängig. Seht also zu, dass ihr "Euren" möglichen Pädagogen zu Gesicht bekommt.
Ansonten musst Du Dich nur auf eine gute Portion Elterneinsatz gefasst machen: putzen, Gartenarbeit, Elternverein...aber es gibt Dir alles in Allem ein guten Einblick in das Schulleben und in das Leben der anderen Familie, es ist halt alles viel persönlicher und natuerlich dadurch auch mehr die Möglichkeiten es mit zu beeinflussen.
Was Euch / Eurem Sohn passiert ist, ist unglaublich. Das wäre fuer mich auch ein Punkt andem ich mich auch von keinen Versprechen mehr halten lassen wuerde.
Viel Glueck bei Eurer Auswahl.
LG
Heike