Waldbrände in Schweden

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1210
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Waldbrände in Schweden

Beitragvon vibackup » 23. Juli 2018 05:33

Falls ihr in der nächsten Zeit herkommt: wir haben hier seit Mai trockenes Wetter, im Prinzip alle Wälder sind knochentrocken und jeder Funken kann (und hat an 60 Stellen schon) einen Waldbrand auslösen.
Daher eine Bitte(n):
  1. Informiert euch bspw hier oder hier oder hier
  2. Meidet die gemeldeten Brandgebiete, fahrt nicht hin, es gibt nichts gutes zu sehen, und im Zweifelsfall riskiert ihr euer Leben oder das anderer, indem ihr die Rettungskräfte behindert.
  3. Wenn ihr einen Brand seht: Alarm via 112. Ruft nicht an, wenn ihr nur Rauch riecht, Rauchgeruch kann über viele Meilen wandern und 112 ist derzeit bereits überlastet.
  4. Das wichtigste: startet keine neuen Feuer. Es ist im Moment im Prinzip in ganz Schweden verboten, zu grillen oder anders offenes Feuer draussen anzuzünden.

//M

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1819
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Waldbrände in Schweden

Beitragvon jörgT » 24. Juli 2018 12:11

Ich kann nur unterstreichen, was Michael hier schreibt! Es sind schon an mehreren Stellen Brände ausgebrochen, die durch Unachtsamkeit ausgelöst wurden! Die extreme Trockenheit der letzten Monate hat dazu geführt, dass der kleinste Funke eine Katastrophe auslösen kann!
Wenn Ihr schon in Schweden seit: Meidet das Inland und haltet Euch an der Küste auf! Informiert auch andere Touristen, die vielleicht von einer Wanderung zurückkommen und von der Entwicklung der letzten Woche noch nichts mitbekommen haben!
Und noch etwas: Folgt unbedingt den Anweisungen der Sicherheitskräfte!

Ich weiss, wovon ich rede, denn ich wohne nur einige Kilometer von einem der grössten Brandherde in Dalarna entfernt ...

/Jörg


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste