Hej,
ich denke schon, dass es diese Vorurteile gegenüber Deutschen gibt. Gibt es ja auch bei uns. Jedes Land hat seine Besonderheiten und da verallgemeinert man schon mal. Aber ich denke, dass man in Schweden, wie überall einfach Glück oder auch Pech haben kann. Wo wir leben, leben viele Deutsche. Das kann gut sein, aber auch schlecht. Manche Schweden sind vielleicht mittlerweile genervt, weil schon wieder ein Deutscher da ist. Aber ich denke, dass viele andere Schweden, sich hier so daran gewöhnt haben, dass sie es nett finden bzw. es einfach keine Rolle mehr spielt. Da hört man dann oft, ja der Bruder meiner Schwägerin hat auch einen deutschen Nachbarn, oder ähnlich. Und da hört man auch weniger zu Hitlerdeutschland. Aber es kann natürlich schon mal vorkommen. Lustig finde ich eher, dass viele sich so freuen, weil sie mal deutsch in der Schule hatten. Ich meine, türkisch hatte niemand, da kann man nicht gleich in Schultürkisch daherreden und fragen wie es war
Wir haben vermutlich echt Glück. Wir treffen überwiegend auf Menschen, denen es egal ist, dass wir Deutsche sind, oder die sich freuen. Kann sein, dass manche uns anders behandeln weil wir Ausländer sind, aber dann nicht anders als Franzosen oder Engländer auch. Wir sind dann halt Ausländer. Aber vielleicht noch etwas besser als Nicht-Europa. Hab ich manchmal das Gefühl. Eigentlich spielt es ja keine Rolle wo man herkommt, aber für manche ja eben doch.
Richtige Deutschlandhasser hab ich noch nicht getroffen. Zum Glück. Lustig ist aber auch, dass manche denken, Schwedisch sei so schwer zu lernen.

Gerade für uns Deutsche ja nicht so wirklich...
Grüsse
Wiebke