Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VORHABEN AUSWANDERN
BeitragVerfasst: 21. August 2010 17:05 
Neuling
Neuling

Hallo Ihr lieben,

Also ich mache jetzt eine 2 jährige ausbildung als Verkäuferin und versuche dabei so viel kohle wie möglich beiseite zu legen.
Mein Freund und ich wollen unbedingt nach schweden.haben bisher nur positives gehört und waren auch schon selber dort!
Natürlich sollte es ein fleckchen sein wo es arbeit gibt ( bzw. der fahrweg nicht so weit ist )
also aufm land mehr oder kleiner stadt . mein freund hat aufm bau gearbeitet und ist gelernter maler und lackierer.
nun müssen wir uns auch mit der sprache sputen und anfangen schwedisch zu lernen.
wir suchen ein program was uns da weiter hift ( wo man aber auch die aussprache lernt )
könnt ihr uns tips, erfahrungen, ideen oder sonstiges mit auf den weg geben ????
Ich danke euch für jede antwort. und hoffe das nicht irgendwas falsch rübergekommen ist . jeder fängt mal an oder ?! danke im vorraus für eure hilfe
ganz liebe grüße
jenny :D

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: VORHABEN AUSWANDERN
BeitragVerfasst: 21. August 2010 17:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Zum Sprache lernen, empfehle ich Assimil Schwedisch mit den ersten 4 Audio CD´s, gibt es bei Amaz.... für 99,80. Auf den ersten 4 Audio CD´s sind die Lektionen 1 - 49 . Die nächsten Lektionen (50 - 100) kann man dann auch noch bei Amaz... kaufen für 88,00. Ich lerne auch gerade damit. Kann ich sehr empfehlen. Zu diesem Thema danke ich Wiebke nochmal recht herzlich für Ihre Empfehlung. :smt058

Liebe Grüße

:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 20:21 
Schweden Guru
Schweden Guru

ich bin von dem selber via cd lernen nicht überzeugt.

es ist zwar eine hilfe ,aber 100%ig finde ich es nicht.wer verbessert euch denn,wenn ihr eigene texte falsch geschrieben habt oder wer verbessert wenn ihr die wörter falsch aussprecht oder falsch betont.dann ist von dem moment der wurm drin.

gruß elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 20:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Aber, diese Sprachaufnahmen wurden ausschließlich mit Muttersprachlern produziert, so steht es zumindestest auf der Rückseite des Assimil Buches. Ich probiere es zumindest mal damit. Die Audio CD´s werden Anfang nächste Woche geliefert, hoffe ich. Und dann werde ich ja sehen, ob es mir weiter hilft.

Bis dahin :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. August 2010 11:12 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
Elke hat grundsätzlich schon recht. Ein Lehrer, der vor Ort dabei ist, ist immer die beste Alternative, wenn er denn Muttersprachler ist. Ansonsten bringt es unter Umständen auch nicht viel. Ich habe schon Deutsche Lehrer andere Sprachen sprechen hören, die das gar nicht besonders gut konnten und umgekehrt auch schon Schweden, die schlechtes Deutsch unterrichten. Aber wenn man keinen Muttersprachler zur Hand hat, kann eine CD durchaus hilfreich sein. Mir hat damals Assimil gut geholfen und eine solide Basis aufzubauen mit der ich dann in Schweden im SFI gleich in den D-Kurs eingestuft wurde. Damit hab ich, im Vergleich zu anderen, etwas Zeit gespart und kam schon recht schnell in die Ortsgemeinschaft rein. Meine Zeit mit Englisch war damit nicht sooo lange. Wenn man eine CD zum Lernen nutzt, sollte es eben auch eine sein, die wirklich Aufnahmen von Muttersprachlern hat, sonst bringt es nicht viel. Assimil ist von daher gut (meine Meinung) als dass es Lernen ohne Vokabelpauken ermöglicht. Es baut darauf auf den Text bis zum Umfallen nachzusprechen. Gerade damit trainiert man ja die Aussprache. Die Kontrolle muss hier leider selbst erfolgen. Vielleicht in dem man mit jemand anderem gemeinsam übt und sich sagt, wenn es total anders klingt?

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 22. August 2010 11:56 
Schweden Guru
Schweden Guru

hatte dalebo ja was angeboten.....nur wenn man nicht will :roll:

hatte einigen mit der aussprache geholfen.und die waren glücklich , dass es jemanden gibt,der ein wenig unterstützung gibt.

elke

BeitragVerfasst: 22. August 2010 13:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

stavre hat geschrieben:
hatte dalebo ja was angeboten.....nur wenn man nicht will :roll:

hatte einigen mit der aussprache geholfen.und die waren glücklich , dass es jemanden gibt,der ein wenig unterstützung gibt.

elke

Ich bin dir sehr dankbar für dein Angebot und hatte doch gesagt, das ich gerne darauf zurück komme. Habe mich aber noch nicht bei Skype angemeldet. Und ich bin ja in dem Buch erst auf Lektion 11. Immernoch :(
Sobald ich etwas weiter bin und mich bei Skype angemeldet habe, komme ich darauf zurück. Wenn du dann noch möchtest. Bitte nicht böse sein. Ich bin nicht so schnell. :smt022

:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. August 2010 17:02 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
das finde ich mal eine nette Idee. Ein tolles Angebot, zumal Du da vermutlich etwas Zeit investierst.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 23. August 2010 09:37 
Neuling
Neuling

ja vielen dank erstamal , ich werde mir das mal bei amaz... anschauen.
auch bin ich für weitere tips im pumkto auswandern dankbar !!!!

lg jenny

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. August 2010 10:23 
Schweden Guru
Schweden Guru

ich habe in der sufu mall das wort -auswandern-eingegeben...

search.php?keywords=auswandern&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]