Vor Wende in schwedischer Stasi-Affäre?

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Vor Wende in schwedischer Stasi-Affäre?

Beitragvon svenska-nyheter » 13. April 2012 12:32

Die gegen die Historikerin Birgitta Almgren erhobenen Vorwürfe im Zusammenhang mit ihrem Buch „Nicht nur Spione" über mutmaßliche Stasi-Verbindungen schwedischer Bürger erscheinen jetzt in einem neuen Licht. Nach einem Bericht der Zeitung Svenska Dagbladet stützte Almgren ihre Schlussfolgerungen teilweise auf Akten der Sicherheitspolizei Säpo, die sich nachträglich als fehlerhaft erwiesen.Dazu schreibt das Blatt, der Forscherin sei irrtümlich Einsicht in streng geheime Unterlagen gewährt worden. Als sie nach Bekanntwerden der Fehlinformationen erneut Akteneinsicht beantragt habe, sei ihr dies verweigert worden.

(Die Tickermeldung musste auf Wunsch von sr.se stark gekürzt werden. Wir bitten um Verständnis.)

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste