Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 8. Februar 2012 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vom Skavsta Airport - Stockholm
BeitragVerfasst: 8. März 2010 15:06 
Hallo Leute,

am Donnerstag ist es so weit 4 Tage Stockholm. Eine Premiere und wir sind richtig gespannt wie es wird.

Ich bin allerdings noch nen bissel nervös wenn es um unsere Anreise geht. Wir kommen am Airport Skavsta an und wollen dann mit den dort angebotenen Bussen "Flygbussarna" nach Stockholm. Nach meinen Informationen scheint mir das die Beste Lösung zu sein, oder ???
Vom Preis und der Reisezeit ca. 45 Min. kommt mir das alles ok vor.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder welche Tipps würdet ihr mir geben.
Für die Rückreise zum Flughafen wollten wir wieder mit diesen Bussen fahren.

Gruß
Wasp

Betreff des Beitrags: Re: Vom Skavsta Airport - Stockholm
BeitragVerfasst: 8. März 2010 15:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Für die Fahrt von Skavsta zum Cityterminalen in Stockholm braucht der Bus ca. 80 Minuten.

Die Busse warten auf die jeweiligen Flüge. Wenn also der Flug Verspätung hat, wartet der Bus (sicher aber nicht bis in alle Ewigkeit).

Wie das mit dem Fahrkartenkauf geregelt ist, kann ich allerdings aktuell nicht sagen, da meine letzter Flug mit Ryanair schon einige Zeit her ist. Möglicherweise lohnt sich der Kauf eines E-Tickets; ob allerdings mit nichtschwedischen Kreditkarten bezahlt werden kann, bliebe auszuprobieren. Der Versand als SMS-Ticket geht jedenfalls nur auf Handies mit schwedischer SIM-Karte.

http://www.flygbussarna.se/Upload/Flygb ... sta_sa.pdf

BeitragVerfasst: 8. März 2010 15:52 
Ups dann habe ich mich da mit meinen 45 min. verlesen. aber ok auch mit 80 min kan ich noch leben denn ein taxi ist viel zu teuer ca. 1300 kronen

und sonst würden noch ein mietwagen in frage kommen der sich vom preis irgend wie nicht lohnt ...

BeitragVerfasst: 8. März 2010 15:55 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich bin zwar noch nicht von Skavsta aus gefahren, aber der Fahrkartenverkauf dürfte sich von dem in Arlanda nicht unterscheiden.
Das Wichtigste zuerst: Barzahlung im Bus geht nicht! Allerdings hatte ich beim letzten Mal Probleme mit der Kartenzahlung, laut Busfahrerin geht es nicht mit "elektronischen" Karten. Ob damit solche mit Chip gemeint sind, ist nicht ganz klar geworden. Vielleicht hatte auch nur das Lesegerät 'ne Macke. Falls nicht, sollte man sich eigentlich darüber aufregen, das flugbussarna zwar kein Bargeld mehr akzeptiert, gleichzeitig aber gängige Karten wie die der Swedbank nicht verarbeiten kann.
An der Haltestelle gibt es sicher auch einen Automaten, mit dem würde ich mal anfangen. Sowohl die Busse als auch die Automaten sind leicht an den Regenbogenfarben zu erkennen.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 8. März 2010 16:12 
Danke!
Dene so werden wir es auch machen. Das man nicht mehr mit Bargeld im Bus zahlen kann hatte ich schon gelesen. Denke das wird schon irgend wie gehen mit dem Ticket.

Da es auch sein kann das unser flug sicher spätet oder unser gepäck abhanden kommt denke ich ist ein Ticketkauf am Airport besser.

Danke ...

BeitragVerfasst: 8. März 2010 16:22 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

soweit ich das richtig in Erinnerung habe, legst Du Dich nicht für eine bestimmte Zeit beim Ticketkauf fest. Insofern könntest Du es auch schon vorher buchen.

Ich bin letztens Anfang Februar noch in Skavsta angekommen, es ging problemlos, dort vor Ort die Fahrkarten zu kaufen. Automaten gibt's in der Halle bei den Gepäckbändern, dann im Ausgangsbereich auch noch einmal Extra-Verkaufsstellen (bemannt, zumindest bis zu einer gewissen Tageszeit).

Wenn Du direkt für Hin- und Rückfahrt Fahrkarten kaufst, wird's billiger und Du sparst Dir die Umstände am Schluss Deiner Reise. Wie gesagt, sind sie unabhängig von der Tageszeit, wann Du fahren willst.

Von Skavsta gibt es auch noch die Möglichkeit der Ryanair-Busse. Diese unterscheiden sich vom Preis her nicht viel, für eine Einzelfahrt waren sie sogar teurer. Wie es bei einer Hin- und Rückfahrts-Karte ausschaut, weiß ich nicht. Kannst Du aber auch vor Ort schauen

Einen schönen Urlaub, pack warme Klamotten ein :-)!
Simone

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. März 2010 18:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Bei der Rückfahrt vom Cityterminal nach Skavsta zum Rückflug rate ich zu einer zeitigen Verbindung, da die Check-in-Zeiten bei Ryanair wohl recht rigide gehandhabt werden.

BeitragVerfasst: 8. März 2010 21:33 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich rate zur Internetbuchung, denn die Internetpreise sind etwas billiger als die vor Ort, und man umgeht lange Warteschlange vor Automat oder Schalter.

Sollte der Flug sehr früh sein, würde ich das Hotel direkt am Flughafen empfehlen. Dort gibt es das Doppelzimmer bei frühzeitiger Buchung schon für ca. 42 €, und zwar mit Frühstück ab 4 Uhr morgens inklusive. Das ist erheblich entspannter als die Nacht vor dem Busterminal oder im Flughafenterminal totzuschlagen.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 12. April 2010 18:19 
Am besten ist es das Ticket online zu kaufen. Deutsche Kreditkarten werden akzeptiert. Das Ticket ist dann drei Monate gültig und nicht auf einen speziellen Termin festgelegt, selbst wenn Du dort einen Termin angibst. Ich bin ca. alle zwei Wochen in Stockholm und fliege jedes Mal mit Ryanair. Das hat alles immer super geklappt. Auf dem Rückweg von Stockholm sollte man allerdings ca. 20 min vor Abfahrt am Busbahnhof sein, damit man auf jeden Fall einen Platz kriegt. Es kann sehr voll werden!

PS: Ich sehe der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich dachte ich antworte trotzdem mal. ;-) Ich hoffe Du hattest einen tollen Aufenthalt in Stockholm!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!