Volkskrankheiten: Depression und Rückenschmerz

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

svenska-nyheter
-bot-

Volkskrankheiten: Depression und Rückenschmerz

Beitragvon svenska-nyheter » 23. März 2011 13:53

Depressionen und Rückenschmerzen verursachen dem Krankenversicherungssystem die größten Kosten. Die beiden Diagnosen machen 14 Prozent der Ausgaben der staatlichen schwedischen Versicherungskasse aus. An dritter Stelle folgen neurotische und andere psychische Diagnosen. Das geht aus einer Analyse der Auszahlungen aus dem Versicherungssystem hervor. Analysiert wurden die Auszahlungen des Gesamtjahrs 2009 für Krankheitsfälle, die länger andauern als 14 Tage sowie auch für Fälle, in denen der Patient aus medizinischen Gründen Vorruhestandsgeld erhält. Nach Angaben der Kasse ist es das erste Mal dass alle Kosten per Krankheitsdiagnose im Detail analysiert und die Ergebnisse veröffentlicht wurden.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

maxfritzi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Volkskrankheiten: Depression und Rückenschmerz

Beitragvon maxfritzi » 23. März 2011 21:20

svenska-nyheter hat geschrieben:Depressionen und Rückenschmerzen verursachen dem Krankenversicherungssystem die größten Kosten.

Also genau nichts Anderes als in Tyskland...
Max :smt006
Gut leben statt viel haben! (Felix Ekardt)

Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Mark » 23. März 2011 22:39

Bei einer Firma die ich kenne gab es eine Umfrage, wieviele unzufrieden mit ihrem Arbeitsplatz sind >80%
Schweden sind nicht gluecklich... und sie motzen weniger als die Deutschen.

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon HeikeBlekinge » 23. März 2011 23:55

Bei einer Firma die ich kenne gab es eine Umfrage, wieviele unzufrieden mit ihrem Arbeitsplatz sind >80%
Schweden sind nicht gluecklich... und sie motzen weniger als die Deutschen.

Was heisst sie fressen zuviel in sich hinein und irgendwann muss es raus und kann nicht...

Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Mark » 24. März 2011 10:34

HeikeBlekinge hat geschrieben:Was heisst sie fressen zuviel in sich hinein und irgendwann muss es raus und kann nicht...

Manchmal wird dann im Verborgenem oder hinter geschlosssenen Türen gelästert. Dass Konflikte im Öffentlichen ausgetragen werden ist in Schweden eher selten. Meistens fragt man ob es allen passt und legt wert auf zwischenmenschlichen Beziehungen. Mein Eindruck ist dass wenn die normalen sozialen Netze mal versagen (z.B. richtig große strukturelle Problem für die der Einzelne nichts kann, Gruppendenken mit Abschottung von der Realität), dann wartet man darauf dass der kochende Wasserkessel explodiert.

emilie
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon emilie » 24. März 2011 10:45

hej,

interessant finde ich aber, dass trotz unterschiedlicher mentalität, der deutsche schreits heraus, der schwede frissts in sich hinein, unzufrieden sind sie beide und die erkrankungen sind die selben. das heißt für mich, man muss bei dem moppernden deutschen und dem stillen schweden für zufriedenheit sorgen. das ist nicht neu. mich würde aber interessieren, was für beide zufriedenheit bedeutet, sicherlich wieder etwas total unterschiedliches.
lg
emily

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“