Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vokabeln in Immobilienanzeigen
BeitragVerfasst: 27. August 2010 17:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Immerwieder werden hier Fragen gestellt: was heißt das in der Immobilienanzeige, was heißt jenes... Vielleicht könnten wir hier mal eine Sammlung von Vokabeln und Begriffen machen, damit Immobilieninteressierte nicht fragen müssen, sondern hier im Thread alles finden. Ich fang mal an und hoffe auf Eure Unterstützung!!

- Vatten saknas = Wasser nicht vorhanden
- Kommunalt avlopp = Kommunaler Abwasseranschluß
- Egen brunn = eigener Brunnen
- Boarea = Wohnfläche
- Biarea = Grundstücksgröße
- Friköpt = dies bedeutet, daß der Vorbesitzer keine Schulden auf den Besitz gemacht hat oder mehr laufen hat, z.B. Hypotheken. Auch das keine anderen Besitzansprüche mehr vorhanden sind, wie bei uns z.B. das Erbbaurecht.

Wem fällt spontan noch mehr ein? Vielleicht bekommen wir eine gute Liste zusammen. Vielleicht können auch einige Begriffe gleich erklärt werden, z.B. Friköpt. Wem noch mehr dazu einfällt oder falls ich mich mit Friköpt geirrt habe, korrigiert mich bitte. So hat es uns der Makler erklärt.

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Vokabeln in Immobilienanzeigen
BeitragVerfasst: 27. August 2010 17:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej, das finde ich ja mal eine super Idee. Ich stehe nämlich auch immer vor der großen Frage: "Was steht da jetzt geschrieben?" und versuche dann immer mit meinem kleinen Langenscheidt Wörterbuch Wort für Wort zu übersetzen. Da sitzt man dann schon mal ne ganze Weile bei. Allerdings kann man auch einiges vermuten.
Freu mich auf alle möglichen Infos. Ich schau nachher mal eine Anzeige durch, vielleicht fällt mir dann auch noch was ein, was zu diesem Thema beitragen könnte.

Liebe Grüße
Imke :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. August 2010 18:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Habe grad ein paar Vokabeln raus gesucht:

- Tomtarea = Grundstücksgröße
- Byggår = Baujahr
- Sovrum med trägolv = Schlafzimmer mit Holzfußboden

Ich guck später weiter. Ach so, fals ich einmal etwas falsch aufschreibe und die Übersetzung eigentlich etwas anderes bedeuten soll, BITTE darauf aufmerksam machen. Nur so kann ich aus meinen Fehlern lernen.

:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. August 2010 18:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Biarea hat nichts mit dem Grundstück zu tun

Boyta plus biyta (biarealer) ergeben die Totalfläche eines Hauses. Es gibt einen schwedischen Standard dafür wie man das alles misst und biarealer sind Flächen, die nicht voll nutzbar als Wohnfläche sind wie zB ein Heizraum, ein nicht eingerichteter Dachboden, alle Kellerräume, eine verglaste Veranda usw.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. August 2010 20:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

irni hat geschrieben:
Biarea hat nichts mit dem Grundstück zu tun

Boyta plus biyta (biarealer) ergeben die Totalfläche eines Hauses. Es gibt einen schwedischen Standard dafür wie man das alles misst und biarealer sind Flächen, die nicht voll nutzbar als Wohnfläche sind wie zB ein Heizraum, ein nicht eingerichteter Dachboden, alle Kellerräume, eine verglaste Veranda usw.

Hej, irni.
Heißte das denn, wenn bei einem Haus steht "Boarea/Biarea: 75/25 kvm", das Haus hat ein Gesamtfläche von 100 kvm hat?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. August 2010 21:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Dalebo hat geschrieben:
Hej, irni.
Heißte das denn, wenn bei einem Haus steht "Boarea/Biarea: 75/25 kvm", das Haus hat ein Gesamtfläche von 100 kvm hat?

ja wobei die 25 kvm z.b. auch "nur" der Dachboden sein kann.
Interessant ist dies aber bei ausgebauten Kellerräumen. Die können mit zusätzlicher Wohnstube(Stugga) Badezimmer, Gästezimmer sein aber gelten trotzdem wegen bestimmten Kriterien nur als Biarea.
So ergeben sich dann auch Angaben wie 120/100 kvm und man hat wunderbare 220 kvm zur Nutzung.

Lg
Heike

Die Idee mit der Liste find ich auch gut, allerdings kann ich mich noch sehr gut erinnern, dass die Uebersetzung zwar muehselig war aber machbar...Nach der Uebersetzung machte uns aber mehr die BEdeutung der Worte zu schaffen :shock:

...was ist eine Deckenheizung??????????
... was ist ein drei-Kammer-Brunnen
...was bedeutet Kriechfundament??
... Taxierungswert??
...Belueftung=Selbstoeffnend??? usw

die schwedische Bauweise hat da so manche Ueberaschungen parat :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. August 2010 22:25 
hej,

will kurz was zufügen.

Boyta ist Wohnfläche, wobei die Fläche unter Dachschrägen besonders gerechnet wird.
Biyta sind überdachte nebenflächen, z.B. bestimmte Keller, Schuppen usw.

man sollte diese Angaben niemals ernst nehmen, das kann immer abweichen, und ist in S auch nicht so tierisch wichtig. in den angaben für Taxeringsvärde stehen oft andere Zahlen als was der Eigentümer sagt.

Friköpt hat absolut nichts mit den Schulden des vorigen Eigners zu tun. Friköpt bedeutet, dass das Grundstück ein besitztes teil des Anwesens ist, also kei Pachtgrundstück.
Die Schulden des vorigen Eigners haben keine Bedeutung. Am tage der Übernahme (Tillträdesdagen) werden bei der bank sämtliche Schulden des vorigen Eigners geregelt, und der neue Eigner eröffnet seine eigenen Kredite oder bezahlt alles sofort (sehr unüblich in S).
Wer allerdings seinen Hauskauf ohne Makler oder Bank abwickeln will, sollte sich sehr gut im schwedischen Liegenschaftsrecht auskennen.

BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

zu friköpt kommt dann also arrenderad mark oder ofri mark oder inte friköpt mark, also das Grundstück ist gepachtet. Meistens geht das auf Langzeitkontrakt und ist meistens auch so geregelt , dass der Besitzer die Pacht nicht nach eigenem Belieben raufsetzen kann. Ist ziemlich gewöhnlich bei Sommerhäusern. Aber ich würde das extra kontrollieren!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!