viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Biker81
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 12. August 2007 03:55

viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Beitragvon Biker81 » 12. August 2007 05:40

Hab mit meiner Freundin beschlossen, das wir Deutschland den Rücken gehren und ins traumhafte Schweden auswandern möchten.
Wir lernen zwar grad schwedisch, dennoch ist es so schlecht, das wir viele Info-Quellen einfach nicht verstehen. Suche deshalb hier Leute die uns weiter helfen können. Wäre sehr happy, wenn sich jemand meldet.

Benutzeravatar
Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 10. Juli 2007 13:47
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Beitragvon Skoghult » 12. August 2007 08:30

:D
Hej Thomas,
in welche Gegend von Schweden wollt Ihr Euch denn mal niederlassen.


Hier fällt mir noch ein Spruch aus alten Zeiten ein: "Plaste und Elaste aus Schkopau"

Sind denn nicht in Eurer Gegend "Blühende Landschaften" entstanden ?
Oder warum wollt Ihr nach Schweden und was macht Ihr beruflich. :roll:
Gruss Marie-Luise

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Beitragvon Imrhien » 12. August 2007 08:35

Hej Thomas,

Willkommen im Schwedentor-Forum :)

Wo wollt Ihr hin, was macht Ihr, und wieso wollt Ihr nach Schweden?
Bevor wir Euch Eure Fragen beantworten können wäre es hilfreich ein wenig mehr über Euch zu wissen.

Ansonsten kann ich Euch schon mal diese Seite empfehlen. Hier findet Ihr schon wertvolle Infos rund ums Auswandern.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Wiebke

Herbertsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2006 14:26

Re: viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Beitragvon Herbertsson » 12. August 2007 10:34

Es gibt ein treffendes schwedisches Sprichwort:

Borta bra - men hemma bäst !

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Beitragvon jörgT » 12. August 2007 12:07

Hej Thomas,
willkommen im :schwedentor1: !
Du müsstest schon ein bischen mehr von Euch erzählen oder aber konkrete Fragen stellen!
Jedenfalls viel Glück für Euer Vorhaben!
Jörg :)

Storstadstjej

Re: viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Beitragvon Storstadstjej » 13. August 2007 10:10

Herbertsson hat geschrieben:Borta bra - men hemma bäst !


:finga: :finga: :finga: :finga: :finga: :finga:

Willkommen hier im Forum.
Vielleicht erzählt ihr, wieso ihr nach Schweden umziehen wollt, was ihr macht etc etc. Dann können euch viele weiterhelfen.
Bitte keine frustrierten Sprüche wie "In D ist alles Mist und Schweden glänzt so golden und sowieso ist da alles so viel besser"

bjoerkebo

Re: viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Beitragvon bjoerkebo » 13. August 2007 19:34

Ich denke mal,eins muss man sich klar sein:

Schweden ist nicht besser und auch nicht schlechter...
Schweden ist anders.

Was besser ist und was nicht sollte jeder für sich herausfinden,denn jeder hat da ein anderes Empfinden!

Storstadstjej

Re: viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Beitragvon Storstadstjej » 13. August 2007 21:53

Ach was, Schweden ist genauso s**** wie Deutschland, die schwedischen Politiker stehen in der zeitweise mangelnden Zurechnungsfähigkeit den deutschen nicht nach, die Arbeitssuche kann sich genauso hart, wenn nicht noch härter gestalten und wenn man sich selbst nicht mag, sind eh alle Länder doof. :twisted:
Liebe künftige Auswanderer, bitte bedenkt den folgenden Spruch, den mir mal ein anderer Auswanderer, der lange vor mir in dieses Abenteuer stürzte:

Wohin man auch geht - man hat sich selbst immer dabei.

Benutzeravatar
Biker81
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 12. August 2007 03:55

Re: viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Beitragvon Biker81 » 21. August 2007 23:13

Ob Schweden besser oder schlechter ist, das ist mir eigentlich egal. Ich bin der Meinung, das jedes Land seine Vor & Nachteile hat. Was mir an Schweden so gefällt, ist zum ersten die Landschaft und die Leute. Sie sind freundlich und zuvorkommend und das schätze ich sehr.
Auf eure Frage wo ich in Schweden gerne leben möchte kann ich nicht genau sagen, es kommt drauf an wo ich und meine Freundin einen Job bekommen. Ich denke aber es wird irgendwo in der Gegend von Jönköping werden. Beruflich gesehen bin ich Kfz-Elektriker im LKW bereich und meine Freundin ist Verkäuferin. Also ich lass es einfach auf mich zukommen. :D

bjoerkebo

Re: viele Fragen zwecks Auswandern, wer kann helfen?

Beitragvon bjoerkebo » 22. August 2007 07:24

Hej!

Im Verkauf sind ständig Stellen frei,aber da geht ohne sehr guten Sprachkenntnissen nichts.
Bin selbst Florist und habe jetzt nach acht Monaten immernoch das Gefühl ich bin für den Verkauf nicht fit genug,wenn man ein intensives Beratungsgespräch führen sollte.

Aber denke Jönköping ist eine nette Ecke.Wir wohnen ca 75 km von Jönköping weg und fahren hin und wieder zum shoppen in die Stadt.

Kann dir auch nochmal den Tipp geben:Melde dich mal in Jönköping bei Eures/Arbeitsamt.Dort sitzt Thomas Engel ein Euresberater,selbst nach Schweden ausgewandert.
Der hat bestimmt ein paar Tipps für euch.
Haben auch einige Male mit ihm gesprochen,sind aber dann nach Västra Götaland gezogen..........

Im Urlaub sind die Leute immer zuvorkommend,man bringt auch auch Geld mit rein.
Wenn du dort lebst muss erst mal viel von dir kommen.
Wir haben viel Glück gehabt,sind aber auch immer sehr offen auf die Leute zugekommen und haben uns im Dorf miteingebracht.
Denke in der Stadt wie Jönköping sieht es etwas anders aus,aber auf dem Land ist das sehr wichtig.

Na,denn mal Glück bei der Planung.
Sollten Fragen sein,helfe gern wenn es ernst gemeint ist!

Gruss aus Schweden


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste