Vi flytta till sverige

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Susan
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25. Juni 2007 20:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Vi flytta till sverige

Beitragvon Susan » 31. Juli 2008 22:59

Hallo Leute!
Wollte mich mal wieder melden. Wir leben nun schon seit 3 Monaten glücklich in Schweden. Wir haben unsere
Personennummer, nun auch Internetanschluß und der Rest (Aufenthaltsgen.) wird hoffentlich auch bald klappen.
Viele Grüsse Susan :smt006

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vi flytta till sverige

Beitragvon blueII » 31. Juli 2008 23:16

Hej schön von Euch zu hören und

WILLKOMMEN IM NEUEN ZUHAUSE :smt006

Die ersten Monate waren bestimmt recht turbulent.

Genießt Euren ersten Sommer in Schweden

und weiterhin viel Glück für einen reibungslosen Start

Liebe Grüße von der Westküste
Heike

Benutzeravatar
Dorie
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 30. März 2008 23:10
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Vi flytta till sverige

Beitragvon Dorie » 3. August 2008 23:15

Hallo Susann, ist ja toll von dir zu lesen, auch dass es euch gut gefällt. Erzähl mal bisschen ausführlicher wie euer Start verlief.
Liebe Grüße
Doreen


Wege entstehen beim gehen. Antonio Machado y Ruiz

Benutzeravatar
frasimi74
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 649
Registriert: 16. November 2007 15:14
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Vi flytta till sverige

Beitragvon frasimi74 » 4. August 2008 11:52

Hej Susan,

schön dass du dich meldest und euer Start so
gut geklappt hat.

Wenn du Zeit hast, kannst du ja ein bisschen
erzählen - wir würden uns sehr freuen.

LG Frank :smt006
Love it, change it, or leave it!

Benutzeravatar
sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 361
Registriert: 24. März 2008 12:33
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Vi flytta till sverige

Beitragvon sinlalu » 4. August 2008 12:05

Hej Susann,

viel Glück weiterhin und ich schließe mich Frank an - bin gespannt!

Liebe Grüße Silke :smt006
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

unbekannt

Re: Vi flytta till sverige

Beitragvon unbekannt » 4. August 2008 12:29

Hallo,

ich wünsche alles Gute und viel Erfolg zum Neustart in Schweden. Zur Information wollte ich noch sagen, dass man als EU-Bürger keine Aufenthaltsgenehmigung braucht, da man bereits automatisch ein Aufenthaltsrecht besitzt. Dieses Recht soll man binnen drei Monaten registrieren lassen. Näheres steht unter http://www.migrationsverket.se/index.js ... rering.jsp erklärt. Wir hatten damals erst nach 6 Monaten das Forumular abgeschickt und niemand hatte sich beschwert. Man sollte sich als braver Einwanderer schon registrieren, damit es eventuell später keine Probleme mit der Einbürgerung gibt.

Nordman

Re: Vi flytta till sverige

Beitragvon Nordman » 8. August 2008 21:59

Beim Einwandern nach Schweden (aus EU) sollte man so vorgehen, damit man vom ersten Tag an alle Probleme vermeidet :

ein gang zum skatteverket und eine Personnummer beantragen (ohne diese Nummer läuft gar nichts). Im Normalfall kriegt man dort auch einen Vordruck, den man zur Sozialversicherung schickt, aber manchmal erledigt das auch das skatteverket direkt.

vom migrationsverket den Vordruck runterladen, ausfüllen und abschicken, damit man als Einwanderer registriert wird. Nur damit kann man später die Staatsbürgerschaft erlangen.

ein Bankkonto eröffnen und gleichzeitig dort eine ID-Kort beantragen, die einem das Leben erleichtert bei Arbeitsamt, Post etc.

dann braucht man nur noch die Sprachkenntnisse, eine Wohnung und Arbeit.

Viel Spass in Schweden


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast