vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon oka-kate » 1. September 2007 09:33

Hej,

juhu heute kam das neue Heft für vhs Sprachkurse raus! Wir können lernen: englisch, französisch, spanisch, griechisch und neugriechisch, chinesisch, japanisch, türkisch, russisch, ungarisch und arabisch!

Aber schwedisch oder norwegisch oder eine skandinavische Sprache, NEIN!

Mit frustrierten Grüßen Katja :cry:
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Benutzeravatar
dr_hase
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. August 2007 09:21
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon dr_hase » 1. September 2007 11:05

hehe das kenn ich, hat bei mir vom ersten zum zweiten kurs auch 6 jahre gedauert, bis wieder einer zustande kam :roll:

aber bin eh kein freund von VHS kursen, hat mir nicht wirklich viel gebracht.

lieber dann ein 3 monatiger intensivkurs wie am baltic training center, wo ich jetzt anfange. das bringt mehr :wink:

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon oka-kate » 1. September 2007 12:07

Hej,

in was für einem Training? Hab ich noch nie gehört.

LG Katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Storstadstjej

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Storstadstjej » 1. September 2007 12:32

Mein VHS-Kurs war damals ein fürchterlicher Reinfall: Gehalten von einem älteren Herrn, der 20 Jahre lang mit einer Schwedin verheiratet war, recht veraltetes und gar nicht fehlerfreies Schwedisch sprach und dazu auch noch ein småländska. Auch das Tempo war durch die sehr unterschiedlichen Teilnehmer eher zäh.
Der Kurs bei der richtigen Sprachschule war etwa 4x so schnell/effektiv aber auch 4x teuerer.
Es gibt aber auch durchaus gute Sprachkurse, blöderweise kriegt man es erst mit, ob der Kurs gut ist, wenn man sich angemeldet und die Kursgebühr bezahlt hat.

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon oka-kate » 1. September 2007 12:37

Hej,

hab gegoogelt habs gefunden was das für ein Kurs ist.
Doch leider, viiiiieeeeeeeelllll zu weit weg von mir zu hause.

Ich denke ich werde wohl ne andere Sprache machen müssen, aber ich will doch garnicht, nicht mal Privatlehrer unterrichten hier in der Gegend.
Frag mich immer wieder wo ich eigentlich wohne? Hinterm Mond?

Ich werd schon noch was finden.

LG Katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Manty

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Manty » 1. September 2007 12:40

Ja, so gings mir auch. VHS totaler Reinfall. Die Lehrerin war noch nie in Schweden und hatte sich schwedisch nur so nebenbei angeeignet. Ich hatte mich auch extra für einen Fortgeschrittenen-Kurs angemeldet, da ich schon Vorkenntnisse hatte und hatte Angst, daß ich nicht mitkomme, aber oh weh, ich dachte die ganze Zeit ich sitze in einem Anfängerkurs. Also nachher wars so, daß ich nicht mehr hingegangen bin, weil es einfach zu langweilig war. Gebühr bezahlt, aber nichts dazu gelernt. :smt011

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Imrhien » 1. September 2007 12:45

Manty hat geschrieben:Ja, so gings mir auch. VHS totaler Reinfall. Die Lehrerin war noch nie in Schweden und hatte sich schwedisch nur so nebenbei angeeignet.


Also das ist mehr als ärgerlich und da würde ich mich auch offiziell beschweren und bei der VHS das Geld zurück verlangen. Ob mans bekommt ist ne andere Sache, aber ich finde bei solchen Sachen darf man auch mal meckern...

Grüße

Wiebke

bjoerkebo

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon bjoerkebo » 1. September 2007 12:53

Hej Katja,

haste mal im Umkreis geguckt.
Wir sind jede Woche 35km eine Strecke gefahren um wenigstens ein Jahr schwedisch lernen zu können.
Bei uns in der Stadt war auch nix,nu wird einer angeboten,der so rappelvoll war das es zwei wurden.
Aber alles was wir in der VHS mit tala svenska gemacht haben,habe ich mir selber schon im Voraus mit Tala svenska gelernt.

Also,nicht aufgeben!

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon oka-kate » 1. September 2007 13:13

Hej Miriam,

ja hab ich leider nix zu bekommen! Hab im Umkreis von 100km geschaut, aber leider nix zu machen. Versteh es nur nicht. Förlåt aber wer zum Kuckkuck will schon arabisch, japanisch und chinesisch lernen? Und dann bieten die ja nicht nur einen Kurs an um diese Sprachen zu lernen, sondern 5 Stück und dies alles im Anfängerkurs. Versteh ich nicht. Selbst wenn Du in der Sprachschule nachfragst wegen nem Privatlehrer, heißt es immer nur "gibts nicht"! Grrrr! :twisted:

Dachte vielleicht bekomm ich dieses Jahr endlich mal die Chance nen Kurs zum absolvieren.

LG Katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

bjoerkebo

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon bjoerkebo » 1. September 2007 13:39

Hej Katja!

wußtest du denn nicht das asiatisch die Sprache der Zukunft ist?! ;-)
Unsere Kids müssen bestimmt auch bald japanisch in der Schule lernen.
Tut mir leid für dich Katja.......nicht aufgeben

Gruss,
Miriam


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste