vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1012
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Gottfried » 1. September 2007 14:37

Hej Katja!

also in Ravensburg wird immer noch Schwedisch angeboten, die Lehrerin (Monika) ist superfit in schwedisch und deutsch und es macht super viel Spass...... hat mir sehr gut getan, ich hab immerhin 3 Jahre dort den Kurs besucht. klar...1 x pro Woche ist nicht üppig, aber als Sprachtraining gut.
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon oka-kate » 1. September 2007 19:02

Hej Gottfried,

schön von Dir zu hören!

Was ehrlich? Hab nichts gefunden! Werde aber nochmal nachschauen, vielleicht war ich schon fixiert auf die asiatischen Sprachen?

Schaue und gebe nochmal bescheid!

LG Katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Storstadstjej

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Storstadstjej » 2. September 2007 00:49

Schau Dich doch in schwedischen Vereinen oder ähnlichen Institutionen in der Nähe um - vielleicht findet sich ein Exilschwede, der dir Privatunterricht erteilt? Zur Not eben Anzeige in die Zeitung setzen. Es gab ausserdem noch irgendeine Webseite, wo man Sprachtandempartner suchen konnte, erinnere mich momentan nicht wie die URL war, aber die gibt es ja gratis bei Google...

Erfolgreiche Suche wünsch ich

Benutzeravatar
floh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 22. Juni 2007 20:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon floh » 2. September 2007 10:18

[quote="oka-kate"]
...
Aber schwedisch oder norwegisch oder eine skandinavische Sprache, NEIN! ... [/quote]

Hey,

Also wir hatten 3 Semester Schwedisch bei der VHS, bis der 4 Kurs mangels ausreichender Interessenten nicht mehr stattgefunden hat :(

Jetzt gehen wir zu einer der benachbarten VHS... Bei uns liegen 5 verschiedene VHS im Umland, in denen bis auf bei einer VHS auch Schwedisch angeboten wird. Von den meisten weiss ich, daß die Schwedisch-Kurse auch sehr gut sind. Sie bieten teilweise auch intensiv-Kurse an, z.B. für Schwedisch in Alltag und Beruf. Ich spreche aber hier von Köln und Umland, anderswo mag es anders sein.

Einfach mal unter http://www.vhs.de gucken, vielleicht gibt es auch bei Euch eine etwas weiter entferntere VHS, die Schwedisch anbietet.

viele Grüße
Floh

Gummibärchenvernichter
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 12. August 2007 18:11

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Gummibärchenvernichter » 2. September 2007 15:59

Hallo Katja,

hast Du eine Uni in der Nähe?
Wir waren dort in Schwedischkursen, die von schwedischen Lehramts- und anderen schwedischen Studenten gehalten wurden und das war klasse!
Bei dem Mädel aus Jokkmokk hab´ ich am meisten und liebsten gelernt, weil die sehr klar und deutlich gesprochen hat, ganz im Gegenteil zu dem Mädel aus Skåne. :wink:

Frag doch mal nach, vielleicht gibt´s bei ´ner Uni in Deiner Nähe ja auch so ´ne Möglichkeit.

Liebe Grüße,
Anke
- What matters most is how you see yourself -

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Imrhien » 2. September 2007 16:02

bjoerkebo hat geschrieben:Hej Katja!

wußtest du denn nicht das asiatisch die Sprache der Zukunft ist?! ;-)
Unsere Kids müssen bestimmt auch bald japanisch in der Schule lernen.
Tut mir leid für dich Katja.......nicht aufgeben

Gruss,
Miriam


Hej,

das ist keine Zukunftsvision. Nur, dass es eigentlich Chinesisch ist. In vielen Orten gibt es das schon für Grundschüler. Zum Glück noch überwiegend in den USA aber auch in Deutschland soll es schon sowas geben. Nicht, dass wir uns mit unseren europäischen Nachbarn (Frankreich) so oft unterhalten wollten, da sind doch die Chinesen viel näher... Ok, man sagt ja, dass China die nächste Weltmacht werden soll in der Wirtschaft... vielleicht brauchen unsere Kinder oder gar Enkel das dann tatsächlich um einen Job zu bekommen aber etwas irre find ich es eigentlich trotzdem.

Grüße Wiebke

Storstadstjej

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Storstadstjej » 2. September 2007 16:22

Wenn man als Europäer Chinesisch und Englisch kann, kriegt man momentan hier in Sthlm einen Job - ohne viel Schwedisch zu können.

Uwe_Stgt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 1. April 2007 16:27
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Uwe_Stgt » 7. September 2007 19:48

oka-kate hat geschrieben:Aber schwedisch oder norwegisch oder eine skandinavische Sprache, NEIN!


Hier haben wir im dritten Semester drei Schwedisch-Kurse parallel laufen. Als ich angefangen habe, war eine Gruppe so sehr angewachsen, daß der Kurs aufgeteilt werden mußte. Die Nachfrage ist enorm!

Mein Lehrer ist übrigens Schwede.

Boppel

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Boppel » 26. Oktober 2007 20:15

hej, also es ist wirklich schwierig was zu finden, zudem dürfte es für einen vernünftigen Umgang mit einer Sprache notwendig sein, sich mit Muttersprachlern auszutauschen. Ein Anfang für zuhause ist hier zu finden, wobei das Preis-Leitungs-Verhältnis passabel ist:
Link

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 897
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: vhs schwedisch Kurs? Fehlanzeige!

Beitragvon Infosammler » 27. Oktober 2007 14:28

WIR HATTEN WOHL GLÜCK MIT UNSERER VHS. KONNTEN UNSERE DAMALS NOCH 14 JÄHRIGE TOCHTER SOGAR ZUM HALBEN PREIS MIT ANMELDEN. WIR SIND EINE GANZ MOTIVIERTE GRUPPE. UNSER LEHRER IST ZWAR SCHON 80; ABER SUPERGUT DRAUF. ER ISI EIN ECHTER SCHWEDE, UND LERNEN NICHT NUR DIE SPRACHE SONDERN GANZ NEBENBEI AUCH VIEL ÜBERS LAND UND ÜBER DIR "EIGENARTEN DER SCHWEDEN". MÜSSEN ALLERDINGS AUCH JESESMAL WEIT FAHRER; WEIL BEI UNS IM UMKREIS NICHTS IN SCHWEDISCH ANGEBOTEN WURDE: GRUß CLAUDIA.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste