Versicherungsnummer/Identifikationsnummer als personnummer angeben?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

vilding
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2017 11:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Versicherungsnummer/Identifikationsnummer als personnummer angeben?

Beitragvon vilding » 2. April 2017 12:05

Hallo,

Ich lebe noch in Deutschland und möchte im Mai eine Stelle in Stockholm annehmen. Allerdings fehlt mir dazu die sogenannte personnummer. Der Chef der Firma hat gemeint, ich soll dort die personal identification number / social security number eintragen. Nun sind aber die deutsche (Steuer) Identifikationsnummer oder die Versicherungsnummer nicht das gleiche, zumindest soweit ich das aus den Foren Beiträgen herauslesen konnte. Es scheint eher eine globale ID zu sein wie die amerikanische social security number.
Wie komme ich kurzfristig an eine solche Nummer? Geht das überhaupt?
Ich werde das natürlich mit der Firma absprechen, würde mich aber gerne schon vorher informieren.
Ich besitze die amerikanische Staatsbürgerschaft, könnte also auch eine amerikanische social security number beantragen, falls das eine einfachere Alternative wäre.
Gibt es vielleicht eine (empfehlenswerte) offizielle Anlaufstelle an die ich mich wenden könnte?

vilding

vilding
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2017 11:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Re: Versicherungsnummer/Identifikationsnummer als personnummer angeben?

Beitragvon vilding » 2. April 2017 13:35

Ich habe folgendes gefunden:
https://www.skatteverket.se/privat/sjal ... 95353.html

Apply for preliminary tax with the Tax Agency
(SKV 4314 or 4402). In connection with the tax
registration, you will receive a co-ordination number.

The co-ordination number will be your identity number
until you are eligible to receive a Swedish personal
identity number. The co-ordination number should
be stated when you contact the Tax Agency.


Diese kann ich laut Formular 4402 nur bekommen wenn ich
1. eine Wohnung in Schweden habe und
2. einen unterschriebenen Arbeitsvertrag.
(1)
Wenn es nicht möglich ist in Stockholm auf die Schnelle eine Wohnung zu bekommen, wäre es vielleicht besser zuerst in einer Jugendherberge oder eben in einem Hotel zu verbleiben. Ich überlege mir einfach für den ersten Monat eine solche Bleibe als Wohnort anzugeben und diesen ggf. zu ändern, falls ich eine Wohnung finde. Das sollte hoffentlich relativ schnell machbar sein, allerdings weiß ich nicht wie fix die Beantragung der co-ordination number von Statten geht.
(2)
Den Arbeitsvertrag habe ich vorliegen. Dieser ist aber elektronisch und die Zustimmung erfolgt ebenfalls elektronisch. Ich hoffe Mal es reicht diesen als PDF anzuhängen. Ggf. können Sie ja bei der Firma nachfragen ob das so seine Richtigkeit hat.

vilding

vilding
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2017 11:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Re: Versicherungsnummer/Identifikationsnummer als personnummer angeben?

Beitragvon vilding » 2. April 2017 23:45

Hat sich schon erledigt, da ich nun weiß, dass die deutsche Versicherungsnummer für den Vertrag ausreicht. Dann werde ich die personnummer später beantragen sobald ich eine Wohnung habe. Denn das hat nun oberste Priorität.
Ich werde bestimmt noch auf ein paar Hürden stoßen und schreibe dann noch den ein oder anderen Thread.

Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste