Verhandlungen über Manteltarif

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Verhandlungen über Manteltarif

Beitragvon svenska-nyheter » 6. Oktober 2010 14:35

Die Parteien des schwedischen Arbeitsmarktes wollen über einen neuen Manteltarifvertrag verhandeln. Das gaben der Dachverband der Arbeitergewerkschaften, LO, und der Arbeitgeberverband Svenskt Näringsliv bekannt. Der Vertrag soll den so genannten Vertrag von Saltsjöbaden aus dem Jahr 1938 ersetzen, in dem die grundlegenden Spielregeln des Arbeitsmarktes wie Kündigungsfristen und Streikrecht erstmals festgeschrieben wurden. Verhandlungen über einen Nachfolgevertrag waren bereits vor drei Jahren eingeleitet, aber ergebnislos abgebrochen worden. Schwerpunkte der erneuten Verhandlungen sollen der Kündigungsschutz und die Anstellungsbedingungen für junge Arbeitnehmer sein.




(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste