Verfassungsausschuss will Klarheit

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Verfassungsausschuss will Klarheit

Beitragvon svenska-nyheter » 5. Dezember 2011 15:15

Der Verfassungsausschuss hat Schwierigkeiten herauszufinden, wie viel die schwedische Regierung von der Bewachung schwedischer Bürger durch die US-Botschaft wusste. Einem Bericht des Schwedischen Rundfunks nach erwägt der Ausschuss nun, sich direkt schriftlich an die Botschaft oder US-Behörden zu wenden. Schwedische Behörden bestreiten, von den Überwachungen, die im November letzten Jahres aufgedeckt worden waren, gewusst zu haben. Die USA halten dagegen, die Überwachung in der Umgebung des Botschaftsgebäudes sei bekannt gewesen. Dass sich der Verfassungsausschuss mit einem Brief direkt an US-Behörden wenden will, ist ungewöhnlich und wird den Abschluss der Untersuchungen zum Spionagevorwurf noch vermutlich bis zum Frühjahr hinauszögern. Zudem ist nicht sicher, ob die US-Behörden alle Fragen endgültig klären werden, da der Verfassungsausschuss nicht wie in Schweden Auskunft verlangen, sondern nur darauf hoffen kann.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 15 Gäste