Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Beitragvon svenska-nyheter » 9. April 2008 11:36

Die schwedische Straßenverkehrsbehörde will dem Beispiel Deutschlands folgen und Handy-Gespräche im Auto verbieten. Der Chef der Abteilung Verkehrssicherheit, Claes Tingvall, verweist auf eine seit langem bekannte Tatsache:

„Jedes Mobiltelefongespräch von Autofahrern verlängert die Reaktionszeit, und das ist gefährlich.“

Aber ebenso wie in Deutschland soll auch in Schweden das Telefonieren über Freisprechanlagen weiterhin erlaubt sein. Auf die Frage, ob das nicht auch gefährlich sei, antwortet Claes Tingvall:

„An und für sich schon, aber wir halten es nicht für  machbar, jede Form von Mobiltelefonie im Auto zu verbieten.“

Die Verkehrsbehörde will der Regierung in Kürze den Entwurf für eine Regelung des Gebrauchs von Telefonen im Auto vorlegen. Der schwedische Automobilclub Motormännen hatte schon vor zehn Jahren vorgeschlagen, Handygespräche am Steuer zu verbieten.




(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

glada

Re: Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Beitragvon glada » 9. April 2008 13:00

Das wird auch wirklich Zeit! Vor einigen Wochen durfte ich Zeuge werden, wie eine Busfahrerin gleichzeitig mit zwei Handys (warum auch immer) hektisch rumhantierte, während sie mit mehreren Schulkassen im Bus durch die Stadt fuhr. An einer Kreuzung verschaltete sie sich auch noch, sodass sie auf mehreren Fahrbahnen stehend erstmal die Gänge suchen musste.

Oliver

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Beitragvon Skogstroll » 9. April 2008 14:24

Zur Ehrenrettung der schwedischen Autofahrer sei gesagt, dass zumindest hier viele zum Telefonieren rechts ran fahren, wobei die vielen Parkbuchten natürlich hilfreich sind. Bei den 08-ern wird das kaum der Fall sein, schon mangels Parkgelegenheit.

Skogstroll

nobse

Re: Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Beitragvon nobse » 9. April 2008 15:31

08 ???

Zschirli

Re: Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Beitragvon Zschirli » 9. April 2008 15:34

nobse:

08 = Vorwahl von Stockholm

08er = Stockholmer

:wink:

klausevert
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21. März 2008 17:17
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Beitragvon klausevert » 9. April 2008 15:35

or - Vorwahl von Stockholm

also Stockholmer :D

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Beitragvon janaquinn » 9. April 2008 15:37

hihi, wir zählen Vorwahltechnisch nicht mehr zu Stockholm, sondern zu Gnesta, also Södermanlän :lol:

Bin ich dann auch hier im Forum noch Stockholmer??

Schmunzelnde Grüsse
JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

nobse

Re: Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Beitragvon nobse » 9. April 2008 15:50

Aaaaaahh!
Hier sind es die Bouletten!

Benutzeravatar
trollebjär
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 15. März 2008 07:37
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Beitragvon trollebjär » 9. April 2008 16:55

Skogstroll hat geschrieben:Zur Ehrenrettung der schwedischen Autofahrer sei gesagt, dass zumindest hier viele zum Telefonieren rechts ran fahren, wobei die vielen Parkbuchten natürlich hilfreich sind. Bei den 08-ern wird das kaum der Fall sein, schon mangels Parkgelegenheit.

Skogstroll


Weswegen will Vägverket denn dann die Handsfreepflicht einführen, wenn doch alle Schweden brav an den Seitenstreifen fahren???
Verstehe ich :hmm: nicht?

Martina

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Handygesprächen am Steuer geplant

Beitragvon Findus » 9. April 2008 21:48

weil das vielleicht bei Skogstroll da oben gilt, aber hier in Göteborg oder in Stockholm halt eher nicht und der größte Teil der schwedischen Bevölkerung lebt ja nicht in Lappland, sondern in den Ballungsgebieten im Süden. Wie gut sich das Verbot bei den mobil-verrückten Schweden durchsetzten lässt - da bin ich mal gespannt.
"Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen." Franz Beckenbauer


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste