Hej,
ich hatte eine ziemlich umfangreiche "Sammlung" besagter unregelmässiger Verben im Taschenwörterbuch von Langenscheid und in meinem Kursmaterial (allerdings hier in Schweden...).
Mein Tipp an dich: wenn du neue Texte liest,schreibe dir alle neuen Wörter heraus, gerne getrennt nach Substantiven; Verben ;Adjektive usw.
Schreibe dir immer erst die Grundform (ungebeugt) auf und dann die entsprechend gebeugte Form oder fuer die Substantive en /ett und bestimmte / unbestimmte Form im Singular und Plural,etwa so:
räkna: räknar räknade (har)räknat = rechnen
Um dich jetzt noch ein wenig mehr zu verwirren: dieses Verb gehört zur Gruppe 1,d.h. es endet im Präsens auf -r
en bilaga( eine Beilage/Anlage) bilagan( die Beilage) bilagor( mehrere Beilagen)
bilagorna(die Beilagen)
Dieses Substantiv gehört zur Gruppe 1, dh. alle Substantive mit der Endung -a enden in der unbestimmten Pluralform auf -or
in der bestimmten Pluralform auf -orna!
Es gibt bei den Verben 4 Gruppen und bei den Substantiven 5 Gruppen zu unterscheiden.
So,Verwirrung jetzt komplett? Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat,ist es nicht mehr so schwer.Irgendwann schreibt man nur noch die "Gruppe" dahinter und weiss Bescheid
Vielleicht habe ich mal Zeit meine Uebersicht (selbst erarbeitet) hier rein zustellen,momentan sollte ich wohl aber wieder ein bisschen Deutsch ueben...
Viele Gruesse und nicht unterkriegen lassen!
Die Vier -Susanne