Varthän bär det?

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

rosalie31

Varthän bär det?

Beitragvon rosalie31 » 30. Juni 2011 21:29

Ich hab auf Facebook ein Foto von einem Gebäude mit dem Satz dazu gepostet: Bye, bye, Vienna! See you in 2 months!

Und eine schwedische Freundin hat kommentiert: Varthän bär det?


Meine Frage jetzt: Bezieht sich das auf "Wozu gehört das?" - Also das Gebäude.
Oder "Wohin gehst du?" - Also was ich in den 2 Monaten mach?

Bitte um Hilfe :)

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Varthän bär det?

Beitragvon HeikeBlekinge » 30. Juni 2011 22:31

Ich glaub das ist poetisch gemeint - inwiefern wie
"Wohin führt das", "Wohin soll das führen"
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Varthän bär det?

Beitragvon kilopapa » 1. Juli 2011 22:35

Könnte man das auch verstehen als "Was soll das" im Sinne von "Verstehe ich nicht" oder wäre das zu frei interpretiert?

Möglicherweise konnte ja die Empfängerin der Nachricht keinen Zusammenhang zwischen dem Gruß und dem Bild herstellen.

Nur mal so als Idee.
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 374
Registriert: 14. August 2008 13:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Varthän bär det?

Beitragvon irni » 3. Juli 2011 18:07

Das bedeutet ganz einfach: Wohin geht´s (denn)? Also eine Frage nach dem Reiseziel.


Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste