Växjö vs Västervik vs Kalmar

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Eipoksolok

Re: Växjö vs Västervik vs Kalmar

Beitragvon Eipoksolok » 10. Juni 2011 18:24

Ich kenne alle drei Orte.

Växjö ist keine Kleinstadt, sondern durchaus schon -für schwedische Verhältnisse- mittelgroß. Es gibt eine größere Uni, entsprechend viele junge Leute. Überhaupt fand ich die Stadt überraschend geschäftig. Man gibt sich recht rührig, organisiert schwedentypisch viele Aktivitäten vor allem im Sommer. Der Helgasjön ist ein großer See, der fast direkt an die Stadt grenzt.

Kalmar, das wurde schon gesagt, lebt vom Tourismus. Das Schloss ist wunderschön anzusehen. Ich fand den Ort insgesamt etwas ruhiger als Växjö. Die Brücke nach Öland ist beeindruckend. Öland selber ist hingegen nicht so recht mein Fall. Ich war ein wenig enttäuscht, obwohl das Wetter sich beste Mühe gab.

Västervik öffnet sich sehr der Ostsee und der Schärenwelt. Wenngleich der Ort nicht gerade groß ist, so ist der Bereich rund um den Hafen sehr schön. Besonders lohnend ist bei Västervik jedenfalls die vorgelagerte Inselwelt. Es werden auch kleine Touren mit kleinen Schiffen angeboten. Gerade diese lohnen sich sehr. Wenn man das Fahrrad dabei hat, kann man so ein Schiff nehmen, das Fahrrad mit an Bord und z.B. in Loftahammar wieder von Bord gehen, um die Radtour dort fortzusetzen.

Fazit zu den drei genannten Orten: alle haben ihre Reize, Växjö ist von der Größe her am bedeutendsten, Kalmar zieht -vor allem deutsche- Touristen an und Västervik -bei deutschen Urlaubern weniger bekannt- hat seine Reize mit den Inseln vor der Stadt. Nur Öland habe ich persönlich von meiner Liste gestrichen. Mit Schweden hat Öland nicht so viel gemeinsam.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste