Värmlands län - Karlstad- Erfahrungen?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Nielson
Stiller Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 6. September 2018 19:53
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Värmlands län - Karlstad- Erfahrungen?

Beitragvon Nielson » 6. September 2018 20:05

Hallo ihr Lieben,
seit langem wünschen meine Frau und ich auszuwandern. Wir haben glücklicherweise etwas Kapital im Rücken um dies umzusetzen. Mit diesem wollen wir ein Haus und Grundstück erwerben. Da das Kaufen des Hauses ja aber nun mal nicht zum Überleben reicht, bin ich auf der Suche nach Arbeit. Am liebsten um Karlstad herum.
Ich bin gelernter Kaufmann im EH, habe Fortbildungen genossen und mich zum Filialleiter hochgearbeitet. Letztendlich bin ich als solcher aber auch Kaffeeröster (mit Ausbildung durch das Unternehmen) geworden und habe Fertigkeiten als Barista erworben.
Man sieht, ich bin durchaus lernfähig und nicht abgeneigt, weiteres hinzu zu lernen.
Mein schwedisch ist leider noch recht simpel, aber daran arbeite ich täglich und hoffe so, auch den zukünftigen Arbeitgeber zu überzeugen.
Hat irgendjemand Tipps was den Arbeitsmarkt in Karlstad und Umgebung angeht? Löfbergs habe ich bereits entdeckt und das wäre mein persönlicher Traum dort anzufangen, ob nun in der Gastronomie oder in der Rösterei. Aber gibt es auch andere interessante Stellen?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Herzliche Grüße
Nielson

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 992
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Värmlands län - Karlstad- Erfahrungen?

Beitragvon Infosammler » 6. September 2018 21:00

Hej,
Tipps kann ich dir leider nicht geben. Aber trotzdem Herzlich Willkommen hier im :schwedentor2: und viel Erfolg.
Viele Grüße aus NRW von Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1216
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Värmlands län - Karlstad- Erfahrungen?

Beitragvon vibackup » 18. September 2018 20:47

Hej!

Ich habe leider von deiner Branche gar keine Ahnung (außer, daß ich mir mal vor vielen Jahren eine gar nicht so schlechte Jacke/Weste bei Tchibo gekauft habe)...
;-)
Und auch Värmland liegt etwas von meinem Wohnort entfernt.
Aber dennoch: willkommen hier im Forum und hier in Schweden. Häuser in Värmland sollten preiswert sein, du hast vermutlich schon bei hemnet nachgeschaut? Und Värmland ist schön, nicht zuletzt Karlstad. Dann hat die Stadt immerhin einmal eine ganz große Rolle gespielt, als dort ein Krieg zwischen den Brüdervölkern verhindert wurde.
Viel Erfolg!

//M

zimtschnecke
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2012 19:07
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Värmlands län - Karlstad- Erfahrungen?

Beitragvon zimtschnecke » 30. Oktober 2018 14:22

hej,
wohnen seit 4,5 Jahren in Deie, ca 32 Km von Karlstad. Schöne Gegend, Wohnraum außerhalb Karlstad noch günstig.
Zu Löfsberg kann ich nur sagen dass der Kaffee richtig gut ist, das Wasser ist aber mitentscheidend.
Die Stadt bietet alles was für uns reicht. Wir sind zufrieden.
Gruß Martin


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste