Värmlands län - Karlstad- Erfahrungen?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Nielson
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Värmlands län - Karlstad- Erfahrungen?

Beitragvon Nielson » 6. September 2018 20:05

Hallo ihr Lieben,
seit langem wünschen meine Frau und ich auszuwandern. Wir haben glücklicherweise etwas Kapital im Rücken um dies umzusetzen. Mit diesem wollen wir ein Haus und Grundstück erwerben. Da das Kaufen des Hauses ja aber nun mal nicht zum Überleben reicht, bin ich auf der Suche nach Arbeit. Am liebsten um Karlstad herum.
Ich bin gelernter Kaufmann im EH, habe Fortbildungen genossen und mich zum Filialleiter hochgearbeitet. Letztendlich bin ich als solcher aber auch Kaffeeröster (mit Ausbildung durch das Unternehmen) geworden und habe Fertigkeiten als Barista erworben.
Man sieht, ich bin durchaus lernfähig und nicht abgeneigt, weiteres hinzu zu lernen.
Mein schwedisch ist leider noch recht simpel, aber daran arbeite ich täglich und hoffe so, auch den zukünftigen Arbeitgeber zu überzeugen.
Hat irgendjemand Tipps was den Arbeitsmarkt in Karlstad und Umgebung angeht? Löfbergs habe ich bereits entdeckt und das wäre mein persönlicher Traum dort anzufangen, ob nun in der Gastronomie oder in der Rösterei. Aber gibt es auch andere interessante Stellen?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Herzliche Grüße
Nielson

Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Värmlands län - Karlstad- Erfahrungen?

Beitragvon Infosammler » 6. September 2018 21:00

Hej,
Tipps kann ich dir leider nicht geben. Aber trotzdem Herzlich Willkommen hier im :schwedentor2: und viel Erfolg.
Viele Grüße aus NRW von Claudia