Vad betyder "jamen"

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Vad betyder "jamen"

Beitragvon KristinaB » 31. Mai 2008 10:59

Hej!

Jag har en fråga: Vad betyder jamen?

Satsen är: Jamen jag tycker vi måste hålla ihop mer i släkten, ...

Jag har titat på ordböckerna och har funnit två meningar:

en betyder "warum" och den andra "ja doch"!

Vilken är riktigt?

Tack, kristina :smt006

Benutzeravatar
floweh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2008 17:54
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon floweh » 31. Mai 2008 12:05

aus dem kontext heraus und dem was ich bisher so gehört hab "ja doch" bzw "ja aber" aber vielleicht kann da ein erfahrenerer fori noch was zu sagen?!

"warum" kenn ich nämlich nur als "varför"

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon stavre » 31. Mai 2008 12:20

ja jamen ....bedeutet ein nachdrückliches ja

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon Skogstroll » 31. Mai 2008 12:33

Vorsicht, "jamen" ist nicht das Gleiche wie "jajamen" oder "jajamensan". Die letzten beiden sind tatsächlich ein nachdrückliches Ja, etwa "ja klar" oder "ja natürlich", "jamen" ist eher ein "ja aber", meist mit etwas vorwurfsvollem Unterton. Es gibt da z.B. ein Kinderbuch über ein kleines Ferkel, das irgendwelchen Unsinn anstellt. Titel: "Jamen Benny!"

Skogstroll

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon stavre » 31. Mai 2008 12:58

ich dachte "jamen" würde auseinander geschrieben....dann hätte es für mich einen sinn.

elke

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon KristinaB » 31. Mai 2008 13:01

okay .. super :P

danke für eure antworten .. dann werd ich "ja aber" nehmen ... :danke:

:smt006 kristina

Benutzeravatar
floweh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2008 17:54
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon floweh » 31. Mai 2008 16:13

Skogstroll hat geschrieben:Vorsicht, "jamen" ist nicht das Gleiche wie "jajamen" oder "jajamensan". Die letzten beiden sind tatsächlich ein nachdrückliches Ja, etwa "ja klar" oder "ja natürlich", "jamen" ist eher ein "ja aber", meist mit etwas vorwurfsvollem Unterton. Es gibt da z.B. ein Kinderbuch über ein kleines Ferkel, das irgendwelchen Unsinn anstellt. Titel: "Jamen Benny!"

Skogstroll


ja genau so kenne ich es auch... danke für die absicherung, man will sich ja nichts falsches merken (wenigstens versucht man es zu vermeiden :wink: )

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon KristinaB » 1. Juni 2008 10:35

okay :danke: ...

aber jetzt hab ich noch eine frage ...
ich hab da einen satz:
va heter det vem var det du pratade med....
in welchen zusammenhand stecht das "va heter det" - das klingt ja nicht deutsch, wenn ich sage, "wie heißt es, wer war das mit dem du gesprochen hast"?

vielleicht kann mir ja jemand helfen ...
mvh, kristina :smt006

Benutzeravatar
floweh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2008 17:54
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon floweh » 1. Juni 2008 11:40

das finde ich jetz auch komisch...hat so auch noch nie jemand zu mir gesagt. ist das aus einem lernbuch? geht der satz denn irgendwie weiter oder vorher schon? wäre toll da ein kleines bisschen mehr kontext zu haben...aber vielleicht kommt da auch irgendwer so mit zurecht???

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon KristinaB » 1. Juni 2008 11:43

@floweh: ja ist aus einem buch ...

der satz geht dann weiter, aber nur mit "sa brorsan."

also der ganze satz:
"Va heter det vem var det du pratade med, sa brorsan."

trotzdem danke ;-)


Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast