Vad betyder "jamen"

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Drottning
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 10. Juli 2008 21:12
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon Drottning » 12. Juli 2008 14:56

Bestimmt ein Schreibfehler! :wink:
Hälsningar
Dorothea

Benutzeravatar
floweh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2008 17:54
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon floweh » 12. Juli 2008 17:15

dazu könnt ich mal ein update geben :D
ich hab inzwischen einen arbeitskollegen, der sagt das auch dauernd am satzanfang.
erst hab ich mich gewundert, was er mir erzählen wollte, dann stellte ich fest, dass er es benutzt als pausenfüller, wenn er überlegt was er sagen wollte, also im sinne von "wie sagt man" ...

vielleicht ist das hier in dem buch auch ähnlich gemeint, dass es nur gedacht ist so eine "denklücke" oder einen moment zum überlegen zu füllen...

vettifan

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon vettifan » 23. Juli 2008 13:53

"vad heter det" sagt man meist gedankenverloren wenn man nachdenkt, wie das wort heisst, das man benutzten will.

ska du inte på, vad heter det, på festivalen imorrn?

koloriert das wort auf das sich die phrase bezieht.

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 374
Registriert: 14. August 2008 13:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon irni » 14. August 2008 15:17

Ist zwar schon ein Weilchen her, seit die Frage gestellt wurde, aber ich glaube ich habe die Antwort!

Vad heter det ist nur eine Ausfüllung, hat gar kleine Bedeutung in diesem speziellen Satz. Kommt oft vor wenn Jugendliche sprechen. Man leitet einen Satz damit ein, da hat man den Anfang parat, auch wenn der ja keinen Sinn gibt.

/irni

Hans

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon Hans » 14. August 2008 17:20

Jamen-ja men

Kann ja aber. auch gemeint sein.
Kommt darauf an in welchem Zusammenhang.
Kann vielleicht aber auch bedeuten.
Ja men- inte idag- inte nu

Grüsst
H :smt006 ans

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon KristinaB » 22. August 2008 09:02

find ich super, dass ihr mir alle so tatkräftig geholfen habt!!! :danke:

eine frage hätte ich aber trotzdem noch:
was heißt landstingsbyxorna - ich weiß, dass es eine Art Krankenhaushose sowohl fürs Personal als auch für die Patienten ist --> aber gibt es im deutschen eine bestimmte Bezeichnung für diese Hose?

danke :smt006

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 374
Registriert: 14. August 2008 13:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon irni » 22. August 2008 09:57

Nein Übersetzung gibt es da wohl keine!

Das ist einfach Krankenhauskleidung. Nachdem das landsting die Krankenhäuser verwaltet und der Besitzer der Kleidung ist hat man sie einfach so getauft.

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon KristinaB » 22. August 2008 10:00

schade, dass es da keine übersetzung gibt :evil:

:danke: irni für deine schnelle antwort :smt006

Hans

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon Hans » 22. August 2008 11:08

Oder Verwaltungsbezirkskrankenhaushose
Gr¨sst
H :smt006 ans

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Vad betyder "jamen"

Beitragvon KristinaB » 22. August 2008 11:27

aber gibt es dieses wort im deutschen?

klingt irgendwie sehr komisch :idea:

aber auf jedenfall :danke:


Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste