Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaubsfreud und Urlaubsleid - Schweden-Sommerurlaub 2008
BeitragVerfasst: 18. August 2008 23:39 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Schwedentor-Schreiberinnen und -Schreiber,

der August geht langsam zur Neige und die Sommer-Urlaubszeit zu Ende. Was waren Eure "Schweden-Urlaubs-Höhepunkte", sowohl die positiven als auch die "leidvollen"?

Unser "Schweden-Urlaubs-Höhepunkt" war die 6-tägige und 110 km lange Wandertour auf dem Kungsleden von Abisko nach Nikkaloukta bei herrlichstem Wetter. Schnee bedeckte Gipfel, Gebirgspässe, reißende Bäche, Geröllstrecken, einsame Biwakplätze im Fjäll, steile Anstiege, viel Schweiß, nette Bekanntschaften... von dieser Tour werden wir noch Monate Kraft schöpfen.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Urlaubsfreud
P1000509 (Large).JPG
P1000509 (Large).JPG [ 116.48 KiB | 262-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Urlaubsleid
IMG_4621 (Large).JPG
IMG_4621 (Large).JPG [ 144.71 KiB | 335-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsfreud und Urlaubsleid - Schweden-Sommerurlaub 2008
BeitragVerfasst: 19. August 2008 00:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

ohhh peter

sieht ja nicht gut aus.aber man hat ja noch n reserverad mit.

wir hatten auf einer 10 000 km-tour einige solcher reifenpannen und auch achsschäden.auch nur oberhalb des polarkreises.irgendwann nimmt man es mit humor.

liebe grüße

elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsfreud und Urlaubsleid - Schweden-Sommerurlaub 2008
BeitragVerfasst: 19. August 2008 14:01 
Schweden Guru
Schweden Guru

Höhepunkt: natürlich der Kebne-Gipfel. :D
Wobei es da noch einen kleinen "Nebengipfel" gab, nämlich die Tatsache, dass ich allein in der Toppstugan (ca. 230 Höhenmeter unter'm Gipfel) übernachtet habe, während die aufgrund des guten Wetters doch sehr zahlreichen anderen Gipfelstürmer alle am selben Tag wieder den Abstieg in Angriff nahmen (das dauerte dann insgesamt je nach Kondition zwischen 8 und 20 Stunden...). Als ich morgens aus der Hütte trat, hatte ich das ganze Bergpanorama nochmal für mich allein, das Wetter war nach wie vor gut, weiter unten noch ein paar Wolken, die sich dann aber verzogen.

Urlaubsleid: Der Aufstieg zum und der Abstieg vom Kebnekaise :wink: (sehr steil und hauptsächlich Geröll)
Nee, auf schwedischer Seite war eigentlich alles ok, mir war's mal 'ne Nummer zu heiß, aber in FIN hatte ich dann beim Wandern z. T. schlechteres Wetter und der doofste Tag war wohl der, an dem ich morgens schon im Regen loslief, natürlich voll in Regenklamotten gepackt, aber das Zeug schützt ja auch nur bedingt, und die Impregnierung der Schuhe war zu dem Zeitpunkt schon hinüber, so dass sie nach ca. 30-45 Minuten komplett durchnässt waren; ich hatte 2 Paar Socken an, die schwammen geradezu in den Wanderstiefeln. Das war schon bescheuert, ich traute mich gar nicht zu rasten, aus Angst, mich aufgrund nasser und kalter Füße zu erkälten (Lufttemperatur waren so um die 8 Grad + Wind), und lief also immer zügig voran, aber nur 10 km bis zur nächsten Hütte, wo ich dann den Ofen gefeuert hab wie blöd, ständig Holz nachgelegt, gehackt, nachgelegt, etc., um die Schuhe einiermaßen trocken zu kriegen.
Aber im Nachhinein war's dann auch nicht mehr schlimm. Jedenfalls sicher weniger dramatisch als Amaroks Reifenpanne. :shock:

BeitragVerfasst: 19. August 2008 14:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Höhepunkt bisher: ein Elch!!!

Tiefpunkt: bisher keiner!!!

Mal sehen, was noch kommt... :smt006

LG Silke

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 19. August 2008 20:53 
Schweden Guru
Schweden Guru

stavre hat geschrieben:
ohhh peter
sieht ja nicht gut aus.aber man hat ja noch n reserverad mit.
wir hatten auf einer 10 000 km-tour einige solcher reifenpannen und auch achsschäden.auch nur oberhalb des polarkreises.irgendwann nimmt man es mit humor.

liebe grüße

elke

Ja, das sind so die kleinen unvorhergesehenen Aktionen, aber mit den Erfahrungen wächst man. Dumm, dass wir eben kein Reserverad hatten, sondern nur einen Reifenreperaturkit, der war natürlich nicht mehr für diesen zerfetzten Reifen verwendbar.

Glückwunsch Sapmi zur Gipfelbesteigung und alle Achtung!!! :prayer:

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. August 2008 21:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Auweia!
Das sieht ja gar nicht gut aus! Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr Hilfe organisieren konntet?

zum Thema:
Urlaubsleid: einzig und allein die Knots, welche teilweise unerträglich waren und mir sehr zugesetzt haben ( trotz aller Mittel-hauptsächlich im Gesicht!, war schmerzhaft!)

Urlaubsfreude:
wir haben im Glaskogen eine sehr schöne Insel für uns zwei entdeckt, auf der man es echt gut aushalten konnte. Dazu abends und nachts die Rufe der storlommen. Es war einfach herrlich.
Dann waren wir noch in der Gegend von Gäddede und haben von dort aus eine kombinierte Kanu, Wandertour unternommen. Diese mussten wir jedoch wegen einem echt fiesen Sturm vorzeitig abbrechen, da unsere Kraftreserven fast aufgebraucht waren. Man braucht ja schließlich auch Erholung.
Anschhließend haben wir uns aufgrund des Wetters entschlossen, mit dem Auto den Vildmarksvägn zum Teil abzufahren und zwischendurch immer mal Wanderungen einzulegen. Das war wirklich sehr angenehm. Ich nehme an, dass bestimmt ein paar von euch den vildmarksvägn kennen werden. Es ist sehr zu empfehlen.
Zum Abschluss haben wir uns nochmal für 2 Tage auf die besagte Insel verkrümelt und die Ruhe vor dem nahenden Urlaubsende genossen.
Lg Krümel

BeitragVerfasst: 19. August 2008 21:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo,

also meine Höhepunkte waren neben dem Fund unseres Häuschens,

das ich einen jungen Braunbär 100 Meter vor mir gesehen habe, dass hätte ich echt nicht erwartet, jemals einen Bär zu treffen, zumal mir auch erst einmal ein Elch vors Gesicht gekommen ist.
Habe 2 Tage vorher die Broschüre "Om du möter en björn" gelesen und dann ganz brav den Fotoapperat in der Tasche gelassen.

Negativ war das Angeln, habe viel Geld ausgegeben, ewig nach einem Wurm gesucht, viel viel zeit investiert und noch nicht mal einen Fisch gesehen...

BeitragVerfasst: 19. August 2008 22:11 
Schweden Guru
Schweden Guru

amarok hat geschrieben:
Dumm, dass wir eben kein Reserverad hatten, sondern nur einen Reifenreperaturkit, der war natürlich nicht mehr für diesen zerfetzten Reifen verwendbar.

Deswegen kaufen wir Autos nur noch mit (wenigstens) Notrad.

Und was habt ihr gemacht? Kommt da zufällig ein hilfsbereiter Schwede vorbei, der auf wundersame Weise auch noch ein Rad in der passenden Größe zur Hand hat?
Ich wäre wohl etwas in Panik geraten, nicht so toll für Urlaub.

Reifenprobleme hatten wir auch schon, aber die nächste Hilfe war max. 30 km entfernt. (mit Notrad)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. August 2008 22:21 
Schweden Guru
Schweden Guru

amarok hat geschrieben:
Ja, das sind so die kleinen unvorhergesehenen Aktionen, aber mit den Erfahrungen wächst man. Dumm, dass wir eben kein Reserverad hatten, sondern nur einen Reifenreperaturkit, der war natürlich nicht mehr für diesen zerfetzten Reifen verwendbar.

Wie ist das denn überhaupt genau passiert?

amarok hat geschrieben:
Glückwunsch Sapmi zur Gipfelbesteigung und alle Achtung!!! :prayer:

Ach, über den Västra Leden ist das technisch ja gar nicht schwierig, zumal oben am Gipfel genug Schnee war, also keine Vereisung, hab also keine Steigeisen gebraucht. War eigentlich nur Konditionsschinderei, naja, und ausgeprägte Trittsicherheit ist natürlich vor allem beim Abstieg gefordert.

BeitragVerfasst: 19. August 2008 22:27 
Schweden Guru
Schweden Guru

snickare hat geschrieben:
das ich einen jungen Braunbär 100 Meter vor mir gesehen habe,

Boah, Neid! :wink:

Aber ähm, wie jung war der Gute denn? Bei kleinen Bären muss man ja damit rechnen, dass sich die Mutter in der Nähe rumtreibt und "aufpasst". Naja, bei 100m aber natürlich auch wieder ungefährlich, denke ich. :D

BeitragVerfasst: 19. August 2008 22:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ sapmi
Naja, kenn mich da nicht so aus. Hat noch nicht ausgewachsen ausgesehen, vielleicht einjährig? Ein richtiges Baby war es nicht mehr.
Wir haben noch ein bißchen gewartet, ob noch einer hintendrein läuft, aber war dann keiner mehr (zum Glück, der eine hat mir schon einen Schrecken eingejagt) :D

@amarok

Das ist mein Schlimmster Reise Alptraum. Wie ist dass, während der Reifen gerade kaputt geht - bist du ins Schleudern gekommen? oder rumpelt man dann auf dem blossen Eisen dahin?

BeitragVerfasst: 19. August 2008 22:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Der Reifenschaden sieht echt böse aus :shock:
Bei welcher Geschwindigkeit ist das passiert?

Reserverad gibt's bei mir auch keines (den Platz für die Reserveradmulde hat irgendein grandioser Peogeot-Konstrukteur lieber für einen überdimensionierten Schuhkarton genutzt).
Weil 195/50 R15 auch noch eine eher seltene Dimension bei Winterreifen ist, wird aber ein Reifen als Ersatz mitgenommen, nach deinem Bild vielleicht auch zwei, wenn dafür genug Platz ist.

@Topic: Ich hab da nur Erfahrungen von 2004:
Urlaubsfreuden gabs eigentlich viele: Den herrlichen Tiveden-Nationalpark, das kleine Häuschen im Wald bei Undenäs ohne Strom, Heizung und sonstigen Schnickschnack, dafür aber mit Kamin und Gußeisenem Küchenofen.

Urlaubsleid: Naja, wohl die zwei Wochen fast Dauerregen

Besonderes Urlaubserlebnis: Eine Zollkontrolle mit gründlicher Fahrzeugdurchsuchung auf irgendeiner Nebenstraße kurz nach der schwedisch-norwegischen Grenze. Natürlich bei Dauerregen. Aber die Zöllner waren echt Klasse, wollten wissen, was ich für eine Tour mache, haben Tipps gegeben usw. Eine echte Entschädigung für den Dauerregen.

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 19. August 2008 22:53 
@ Amarok
Die Reifenpanne sieht echt nicht gut aus! :shock:
Die Geschwindigkeit würde mich auch interessieren?!

Unsere Urlaubsfreuden :D
Herrliche Landschaften,More Kastell(wunderschön),Karamellkocherei,schöne Spaziergänge,Bullerbü..................

Urlaubsleid :cry:
Diese fürchterliche"Toilette".Aber das lassen wir lieber!

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.Wenn alles klappt ,gehts dann nach Härjedalen.

:smt006 Tanja

BeitragVerfasst: 20. August 2008 20:44 
Alter Schwede
Alter Schwede

Urlaubsfreud:
Treffen mit lieben Freunden bei Vimmerby auf einem Campingplatz. Das Zelten war eine Premiere mit Kindern und hat super geklappt. Es hat riesen Spaß gemacht mit den Kleinen. Die ganze Gegend hat uns sehr gefallen und die Kinder waren besonders angetan, natürlich von Pippi und co. Eigentlich ist die Urlaubsfreud nichts besonderes. Einfach nur, dass wir sehe entspannte Tage hatten und wieder mal etwas mehr von Schweden gesehen haben.

Urlaubsleid: Es war kalt in der Nacht. Wieso wird es Nachts so schnell soooo kalt??? Wenn es doch tagsüber verda... heiss ist? Wir waren darauf nicht ganz hundertprozentig vorbereitet... Was machen fürsorgliche Eltern? Sie geben den Kindern alle Decken damit wenigstens die nicht frieren.... Also am nächsten Tag erst mal zusätzliche Decken gekauft. Damit wars dann echt gemütlich im Zelt und auch die Großen konnten wieder ohne Frostbeulen schlafen :)

BeitragVerfasst: 20. August 2008 20:53 
Schweden Guru
Schweden Guru

@Krümel7
Im Glaskogen ist es schon toll. War auch unsere erste Station. Schreibe doch mal einen kleinen Tourenbericht oder zeige ein paar Bilder. Die Knots waren ganz gut unterwegs, da half dann nur noch Mygga.

@Bienenbär
War es ein Plumps-/Trockenklo? Ist nicht jedermanns Sache. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

@snickare
Glückwunsch zur Bärenansicht, das ist für uns Mitteleuropäer schon ein tolles Ereignis. Leider hat man dann meist den Fotoapparat nicht so schnell zur Hand.

@all
Also die Reifenpanne war dann schon bald wieder vergessen, vor allem nach unserer Wandertour. Aber draus habe ich natürlich auch gelernt: IN (NORD-)SCHWEDEN IMMER EIN ERSATZRAD IM AUTO (keinen Reifenreparaturkit!). Passiert ist die Panne in Lappland 83 km vom nächsten Ort. Eine 30 km lange Straßenbaustelle, Asphaltsdecke abgefräst, sehr grober Natursteinschotter. Bei dem Rumpeln habe ich nicht so schnell gemerkt, dass der Reifen durchgeschlagen war (bei vielleicht ca. 50 -60 km/h). Über den ADAC haben wir dann Hilfe bekommen. Ich hätte mit dem kaputten Rad auch bis zum nächsten Däckservice trampen können, wollte meine Karin aber nicht soweit alleine in der "Pampa" zurücklassen. So kam dann nach ca. 3-4 Stunden (genau weiß ich es nicht mehr) tatsächlich ein Abschleppwagen (das ging doch schnell!). Wäre natürlich nicht nötig gewesen, aber jedenfalls wurde uns geholfen und das war in dieser Situation doch erstmal das positive. Bis vor ein paar Monaten hatten wir noch einen Pickup, mit dem wir in den letzten Jahren unsere Schweden-Urlaube bestritten haben, und da bin ich beim neuen Auto sicherlich was das Thema "Ersatzrad" angeht etwas zu leichtfertig ran gegangen.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 20. August 2008 22:23 
Hallo Amarok

Es war ein Plumps/Trockenklo,an sich ja nicht so tragisch.
Das schlimme daran war aber,das es extrem verdreckt war und der Gestank in dem Kabuff einem die Tränen in die Augen trieb.Das Holz war rauh und daher konnte man diese menschlichen Übereste nicht entfernen.Wäre es sauber und entleert gewesen wäre es nicht so unangenehm gewesen.
Nächstes Jahr wollen wir auf einen Campingplatz,in eine Hütte.Mal sehn,wie es da so ist.
Aber der Urlaub war trotzdem schön :D

Gruß,Tanja :smt006

BeitragVerfasst: 21. August 2008 15:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Amarok hat geschrieben

Ich vermute es ist Dir auf der 45 passiert. Ich bin die 45 von Karesuando heruntergefahren und hatte bis Jokkmokk ca. 40 km Schotter. Von meinem neuen Wohnwagen, 1 ½ Jahre alt, waren beide Reifen (Billigreifen) kaputt, der eine hatte einen Gürtelbruch, der zweite 4 Beulen auf der Innenseite. Der Reifen mit Gürtelbruch war an den Aussenkanten in kürzester Zeit bis aufs Gewebe abgefahren. Bei dem aufgezogenen Reserverad hatte ich dann auch große Bedenken. Die Beulen im 2. Reifen habe ich dann erst bei Wechsel gesehen. Im nachhinein bin ich froh das nichts passiert ist, es war wohl lebensgefährlich. Aber Hymer will Kosten übernehmen, fragt sich natürlich in welcher Höhe.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2008 19:16 
Schweden Guru
Schweden Guru

Lapplandinfiziert hat geschrieben:
Ich vermute es ist Dir auf der 45 passiert. Ich bin die 45 von Karesuando heruntergefahren und hatte bis Jokkmokk ca. 40 km Schotter.

Ich bin mit dem Bus von Kiruna nach Karesuando gefahren, das ist ja ab Svappavaara auch die 45, da waren ja wirklich große Strecken der Straße aufgerissen. Weiter südlich also auch? Oje.

BeitragVerfasst: 21. August 2008 19:45 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich vermute es ist Dir auf der 45 passiert.

Genau. Auf der 45 war es, kurz hinter Moskosel in Richtung Norden ging es mit der Baustelle los. Und eigentlich ist mir ja aus den Vorjahren bekannt, dass es in Nordschweden solche Straßenbauabschnitte gibt und da wäre es klüger gewesen ein Ersatzrad mitzunehmen als auf einen solchen Reparaturkit zu vertrauen. Aber ich fand es zunächst ganz toll, dass ich ohne Reserverad zusätzlichen Stauraum im Auto gewonnen hatte. In Abisko haben wir an der Tankstelle einen getroffen, der dort einen heftige Steinschlag in der Windschutzscheibe bekommen hat. Auf der Rücktour hat mir übrigens kurz hinter Sorsele jemand berichtet, dass die Reifendienste der Umgebung z. Zt. guten Umsatz machen.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. August 2008 19:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Es ist eigentlich ein Unding, viele PKW bekommt nicht mehr mit vollwertigen Ersatzreifen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2008 19:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Es ist eigentlich ein Unding, viele PKW bekommt nicht mehr mit vollwertigen Ersatzreifen.

Wie Du siehst, trifft das auch für schwedische Fabrikate zu. :wink: :mrgreen:

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. August 2008 20:10 
Schweden Guru
Schweden Guru

amarok hat geschrieben:

Genau. Auf der 45 war es, kurz hinter Moskosel in Richtung Norden ging es mit der Baustelle los. Und eigentlich ist mir ja aus den Vorjahren bekannt, dass es in Nordschweden solche Straßenbauabschnitte gibt und da wäre es klüger gewesen ein Ersatzrad mitzunehmen als auf einen solchen Reparaturkit zu vertrauen.

Noch besser: Auf http://www.vagverket.se gibt es ein Verzeichnis über solche Strecken!
Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es Wahnsinn ist, dort schneller als 30 km/h zu fahren!
Bei mir gibt es keine Norrland-Tour ohne Reserverad ...
Jörg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2008 20:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich habe meine Reifen bei 20 km/h kaputt gefahren.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2008 20:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Na ihr macht mir hier ja tolle Hoffungen :shock:
Ich hab eigentlich vor, über die 45 und weiter über die E10 über Kiruna & Riksgränsen zu fahren...

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 21. August 2008 20:55 
Schweden Guru
Schweden Guru

hätte doch n andern wegfür dich andy

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:10 
Schweden Guru
Schweden Guru

Mir sind übrigens noch 2 "Urlaubsleiden" eingefallen.

1. Die beiden SAS-Flüge am ersten Tag (Frankfurt-Stockholm und Stockholm-Kiruna): beide Male saßen schon alle im Flugzeug, als verkündet wurde, dass es noch irgendwelche technischen Probleme gebe, die erst noch abgeklärt werden müssten, was dann jeweils ca. 1 Std. dauerte. Zum Glück hatte ich in Arlanda planmäßig gut 3 Std. Zeit zwischen den Flügen, also im Endeffekt dann auch noch 2. In Kiruna kam der Flieger dann 45 Minuten später an als geplant.

2. Die Landung in Frankfurt am Montag: Großen Rucksack vom Gepäckband geholt, aufgezogen, in den Händen den kleinen Handgepäck-Rucksack und eine Plastiktüte mit Zeug, das ich in Helsinki am Flughafen gekauft hatte (u.a. ein Glas Moltebeerenmarmelade als Mitbringsel für einen Freund, und mein langärmeliges Hemd hatte ich wegen der Hitze auch noch mit reingestopft), und die Jacke über'm Arm, dann runter zum Regionalbahnhof, um mit S-Bahn zum Bahnhof und von dort mit dem Zug nach Weinheim zu fahren. In dem Gedränge am Bahnsteig fiel mir die Plastiktüte auf den Boden: oje, das hat bestimmt geklappt (Marmeladenglas). Also mal in die Tüte gegriffen: klar, Glas kaputt. :roll: Dann hab ich ein bisschen rumgeräumt, das Hemd rausgezogen, falls die Marmelade in der Tüte ausläuft, etc. Plötzlich sehe ich, dass meine linke Handinnenfläche blutüberströmt ist. Hatte gar nicht gemerkt, dass ich mich an dem Glas geschnitten hatte und wusste erst gar nicht, wo die Wunde war. In der einen Brusttasche des besagten Hemdes hatte ich zum Glück eine Packung Tempos, wo ich mit der rechten (auch schon etwas blutbefleckten) Hand 2 Stück rausgezogen hab, die linke Hand erst mal abgewischt, der Schnitt war am Zeigefinger, seitlich an der Fingerkuppe, und blutete munter weiter. Zum Glück hatte ich in meiner Gürteltasche noch 2 Pflaster und konnte (mittlerweile schon beim Einsteigen in die S-Bahn) erst mal eines davon um den Finger kleben. Das war zwar dann auch in Sekundenschnelle komplett rot, aber immerhin lief kein Blut mehr raus. Am Bahnhof hab ich dann den großen Rucksack abgesetzt und mein Verbandszeug aus der Deckeltasche geholt und das Ganze nochmal neu verbunden, desinfiziert, die Hände richtig gesäubert, etc. Also ging dann.
Seit heute hab ich kein Pflaster mehr dran.
Naja, war jedenfalls ganz toll. :roll:

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:21 
Schweden Guru
Schweden Guru

Sápmi hat geschrieben:
Mir sind übrigens noch 2 "Urlaubsleiden" eingefallen.

1. Die beiden SAS-Flüge am ersten Tag (Frankfurt-Stockholm und Stockholm-Kiruna): beide Male saßen schon alle im Flugzeug, als verkündet wurde, dass es noch irgendwelche technischen Probleme gebe, die erst noch abgeklärt werden müssten ...

Oh, oh. Da hätte ich mir wahrscheinlich erstmal zwei Scotch bestellt.Bild
Aber irgendwie gehört es doch auch zu einem Individualurlaub, dass nicht alles so glatt abgeht. Oder?

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

amarok hat geschrieben:
Aber irgendwie gehört es doch auch zu einem Individualurlaub, dass nicht alles so glatt abgeht. Oder?

Ja, schon, kommt halt drauf an. Ich wurde da teilweise schon ziemlich nervös, aber da dann im Endeffekt doch alles noch klappte, also zeitlich reichte, war's natürlich dann doch nicht so schlimm.

BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:46 
Schweden Guru
Schweden Guru

Bei unserem Fabrikat konnten wir wählen zwischen Reparaturset oder Notrad.
Angesichts unserer Reifenschäden in S haben wir das Notrad genommen.
Auch auf frisch gemachten Schotterpisten kann sich schnell ein spitzer Stein eingraben und so zu permanenten Luftverlust führen.
Schöner wäre aber ein echter Ersatzreifen, so wie es ihn früher in der guten alten Zeit mal gab.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. August 2008 16:20 
Schweden Guru
Schweden Guru

Noch eine große Freude aus dem Sommerurlaub, obwohl schon auf finnischer Seite: An so einer Wanderhütte kam ich zufällig mit einem älteren Sámi ins Gespräch, der mit seinem jüngsten Sohn unterwegs war. Bald stellte sich heraus, dass sowohl er meine Muttersprache spricht als auch ich seine (nordsamisch). Wir haben etwas geplaudert (er war mal Mitglied im Samiparlament, mal Chefredakteur einer samischen Zeitung und arbeitet heute im Land- und Forstwirtschaftsministerium in Helsinki) und er wollte meine E-mail-Adresse haben. Als ich heimkam, waren bereits mehrere Mails von ihm eingegangen, mit diversen Anhängen deutscher Texte, die er selbst geschrieben hat, meist Berichte über Wanderungen, Natur, etc. Die hab ich nun gestern abend endlich mal gelesen und bin echt begeistert! :D

BeitragVerfasst: 25. August 2008 19:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

Das tolle an bei diesen Touren (wandern, paddeln usw.): Man trifft viele Gleichgesinnte, die zu mindest bereit sind ein paar Strapazen auf sich nehmen, wissen wo von sie reden ... .
Kurios: In Lappland bei Arjeplog standen wir eine Nacht auf einem Zeltplatz. Fast keine Menschenseele war dort, aber uns laufen da Paddelfreunde aus D. über den Weg. Die Welt ist/wird immer kleiner.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 25. August 2008 23:19 
Schweden Guru
Schweden Guru

amarok hat geschrieben:
Das tolle an bei diesen Touren (wandern, paddeln usw.): Man trifft viele Gleichgesinnte, die zu mindest bereit sind ein paar Strapazen auf sich nehmen, wissen wo von sie reden ... .

Naja, ich würd's mal so sagen: Man trifft ja auch andere (solange man noch nicht allzu weit von der nächsten Straße entfernt ist), aber mit denen kommt man dann ja meist erst gar nicht richtig ins Gespräch. :wink:

BeitragVerfasst: 25. August 2008 23:37 
Schweden Guru
Schweden Guru

Sápmi hat geschrieben:
... Man trifft ja auch andere (solange man noch nicht allzu weit von der nächsten Straße entfernt ist), aber mit denen kommt man dann ja meist erst gar nicht richtig ins Gespräch. :wink:

Vorsicht! Es gibt auch die Möglichkeit mit Kallax Flyg AB für ein leichtes Handgeld weiter von der nächsten Straße weg zu kommen. :wink:

Dateianhänge:
helicopter-smile.gif
helicopter-smile.gif [ 3.62 KiB | 1062-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 25. August 2008 23:46 
Schweden Guru
Schweden Guru

amarok hat geschrieben:
Vorsicht! Es gibt auch die Möglichkeit mit Kallax Flyg AB für ein leichtes Handgeld weiter von der nächsten Straße weg zu kommen. :wink:

Jaa, gut, dann also von dem nächsten mit Motorkraft zu erreichenden Ort entfernt. :P
Wobei ich mich am Kebnekaise auch mit solchen Leuten unterhalten habe, die sich von der Fjällstation haben zurückfliegen lassen (hin eventuell auch schon, hab nicht gefragt), aber immerhin waren sie von dort auf den Berg und wieder runter gelatscht. :D

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 21:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

Sápmi hat geschrieben:
Noch eine große Freude aus dem Sommerurlaub, obwohl schon auf finnischer Seite: An so einer Wanderhütte kam ich zufällig mit einem älteren Sámi ins Gespräch, der mit seinem jüngsten Sohn unterwegs war. Bald stellte sich heraus, dass sowohl er meine Muttersprache spricht als auch ich seine (nordsamisch). Wir haben etwas geplaudert (er war mal Mitglied im Samiparlament, mal Chefredakteur einer samischen Zeitung und arbeitet heute im Land- und Forstwirtschaftsministerium in Helsinki) und er wollte meine E-mail-Adresse haben. Als ich heimkam, waren bereits mehrere Mails von ihm eingegangen, mit diversen Anhängen deutscher Texte, die er selbst geschrieben hat, meist Berichte über Wanderungen, Natur, etc. Die hab ich nun gestern abend endlich mal gelesen und bin echt begeistert! :D

Der besagte Mensch hat mir vor ein paar Tagen geschrieben, dass er nun auch eine eigene Homepage hat:
http://www.elisanet.fi/kitit/jkitti/indexde.html

Unter "Artikel" gibt es jede Menge Texte im pdf-Format. Ich hab selbst noch nicht alle gelesen, aber ein paar davon hatte er mir schon per Mail geschickt. Besonders urig finde ich die "Wanderung im Lemmenjoki-Nationalpark". :D

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 21:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

:danke: für den Tipp/Link. Habe ich mir unter meinen "Lesezeichen" abgelegt.

Profil Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]