Noch eine große Freude aus dem Sommerurlaub, obwohl schon auf finnischer Seite: An so einer Wanderhütte kam ich zufällig mit einem älteren Sámi ins Gespräch, der mit seinem jüngsten Sohn unterwegs war. Bald stellte sich heraus, dass sowohl er meine Muttersprache spricht als auch ich seine (nordsamisch). Wir haben etwas geplaudert (er war mal Mitglied im Samiparlament, mal Chefredakteur einer samischen Zeitung und arbeitet heute im Land- und Forstwirtschaftsministerium in Helsinki) und er wollte meine E-mail-Adresse haben. Als ich heimkam, waren bereits mehrere Mails von ihm eingegangen, mit diversen Anhängen deutscher Texte, die er selbst geschrieben hat, meist Berichte über Wanderungen, Natur, etc. Die hab ich nun gestern abend endlich mal gelesen und bin echt begeistert!

Der besagte Mensch hat mir vor ein paar Tagen geschrieben, dass er nun auch eine eigene Homepage hat:
Unter "Artikel" gibt es jede Menge Texte im pdf-Format. Ich hab selbst noch nicht alle gelesen, aber ein paar davon hatte er mir schon per Mail geschickt. Besonders urig finde ich die "Wanderung im Lemmenjoki-Nationalpark".