Urlaub und Leben Einklang mit der Natur

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Urlaub im Einklang mit der Natur

Beitragvon nobse » 31. März 2008 08:49

Heute in unserer Tageszeitung.
Jäger machen sich Gedanken über Wolf und Elch.
Es wird schon über "Problemwölfe" gesprochen und das Elche "Wildschäden"verursachen.
Weiterhin , was passiert wenn der Elch einen Unfall herbeiführt?

Übrigens wurde in Schweden noch nie besonders Rücksicht auf Wolf und Elch genommen. Nach meinen Recherchen war auch alles nur Makulatur , nach aussen hin.

Sabine

Re: Urlaub im Einklang mit der Natur

Beitragvon Sabine » 31. März 2008 09:05

Da sollte man doch eher von Problem-Mensch reden!
Es war doch schon immer so,das Raubtiere die auch mal gerne das fressen was der Mensch ißt,getötet wurden.
Futterneid?
Bei der ganzen Sache darf man ja wohl auch nicht vergessen,das nicht jede Jagd eines Wolfsrudels oder Bären erfolgreich ist!

nobse

Re: Urlaub im Einklang mit der Natur

Beitragvon nobse » 31. März 2008 10:21

Das vergessen die meisten :danke: .

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Einklang mit der Natur

Beitragvon stavre » 31. März 2008 10:43

Bei der ganzen Sache darf man ja wohl auch nicht vergessen,das nicht jede Jagd eines Wolfsrudels oder Bären erfolgreich ist![/quote]


seit wann werden rudelweise wölfe oder bären gejagt???

es werden abschußquoten herausgegeben,auch für elche.

die sami beschweren sich oft,daß wölfe ihre rene reißen.sogar darf wieder ,auch nach quote,der luchs geschossen werden.die kommen schon hier ins dorf und klauen hühner.da luchse keine aasfresser sind,könnte sowas einen rattenschwanz hinter sich herziehen.


gruß aus jämtland

elke

Sabine

Re: Urlaub im Einklang mit der Natur

Beitragvon Sabine » 31. März 2008 10:58

Nicht: rudelweise Wölfe gejagt!Sondern sie!jagen im Rudel!! :D
Rentiere gehören schon seit Urzeiten zur Beute der Wölfe.Ich habe leider keine genauen Zahlen,aber sooo viele Wölfe scheint es ja nicht zu geben.
Und wenn Luchse in meinen Hühnerstall einbrechen, muß ich ihn eben sicherer machen!
Ist doch klar,das sie Beute da machen,wo es einfach ist!:Wenig Aufwand,wenig Energierverbrauch-sehr effizient!
Grüße
Sabine
Zuletzt geändert von Sabine am 31. März 2008 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

nobse

Re: Urlaub im Einklang mit der Natur

Beitragvon nobse » 31. März 2008 11:02

Es ist ein schmaler Grad ,der da bewandert wird , zwischen natürliche Auslese und die Auslese durch den Jäger.
Die Jäger versuchen sich aber , wie überall, diesen Weg zu ebenen.
Klar ist es nicht schön ,wenn dein Frühstückseiproduzent weggefressen wird.Aber wer war früher da ? Der Luchs oder wir?
Ausserdem produzieren wir auf Vorrat, welches die meisten Tiere nicht machen.
Früher hatten die Menschen ,den ganzen Tag nur damit zu tun ihr tägliches Essen zu besorgen.
Es wir erst einem bewusst wenn man sich mal daran selbst versucht.
Nach Jahren Skandinavien ,hatten wir wieder mal einen Naturtag eingelegt, also nur von der Natur leben. Hatte immer gut geklappt. Aber einmal ging das kräftig in die Hose. Frau sollte Pilze suchen und ich einen Hecht holen.
Beide machten wir lange Gesichter am Abend.Von da ab verstand meine Frau was es heisst um sein Essen zu kämpfen. Mit leerem Magen ist nicht gut einschlafen.
Und wenn du dem Luchs ein Schnellrestaurant ,in Form eines Hühnerstalls präsentierst, wird er nicht nein sagen . Bloß.. er hat keine Taschen ,worin sich seine Geldbörse befindet.

nobse

Re: Urlaub im Einklang mit der Natur

Beitragvon nobse » 31. März 2008 11:04

Beim Bär geht es ja nicht, ist ja kein Rudeltier.

Sabine

Re: Urlaub im Einklang mit der Natur

Beitragvon Sabine » 31. März 2008 11:05

:D
Eher nicht.
hej nobse:Unsere postings haben sich überschnitten..

Ich werde Dietmat bitten das Thema in:"Urlaub und Leben im Einklang mit der Natur" zu ändern!

nobse

Re: Urlaub im Einklang mit der Natur

Beitragvon nobse » 31. März 2008 12:08

Warum?

Sabine

Re: Urlaub im Einklang mit der Natur

Beitragvon Sabine » 31. März 2008 16:04

Na,weil vieles hier nicht unbedingt mit Urlaubsbedingungen zu tun hat.
Finde ich aber sehr gut!!
Also,lass ich's einfach? :hmm:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast