Urlaub in Växjö(Smaland)Wer war da und kann mir Tipps geben?

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

IsaVäxjö2008
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Urlaub in Växjö(Smaland)Wer war da und kann mir Tipps geben?

Beitragvon IsaVäxjö2008 » 2. März 2008 14:25

Hej zusammen!
Bin gerade neu hier und freue mich auf antworten! :D
Ich fahre dieses Jahr anfang Juli nach Växjö(Småland) in Schweden. Das war schon lange mein Traum und ich freue mich riesig!Das häuschen liegt direkt am Helgasjö. Wir haben aber kein Auto,jedoch Fahrräder...Jetzt könnte ich ein paar tipps fürs Wandern,Radfahren oder was es sonst noch Wissenswertes in der Umgebung gibt gebrauchen.Vielleicht ist ja irgentein Schwedenfan schon einmal dort gewesen und kann berichten.

Es würde mich sehr freuen!
hej hej
Isabel

Uwe Ernst
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Re: Urlaub in Växjö(Smaland)Wer war da und kann mir Tipps ge

Beitragvon Uwe Ernst » 2. März 2008 17:26

Hallo,

wenn euer Ziel schon feststeht, dann würde ich mich an das Turistenbüro in Växjö wenden, befindet sich in der Stadtbibliothek.

http://www.växjö.se

Broschüren kann man sich auch von dort zuschicken lassen, gibts natürlich auch auf deutsch.

Wander- und Radwege gibt es reichlich.
Richtung Småländisches Hochland würde ich vorschlagen.

Ihr könnt ja erstmal einen Blick auf die Webcam von Växjö werfen.

Gruß Uwe

Uwe Ernst
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Beitragvon Uwe Ernst » 2. März 2008 17:35

Kleine Ergänzung und Korrektur:

http://webcam.griffel.se/

http://www.vaxjo.se

uwe

IsaVäxjö2008
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon IsaVäxjö2008 » 2. März 2008 17:45

Hallo Uwe Ernst!

Vielen dank Für die Infos! ich glaube ich werde mal ein paar Broschüren bestellen, um mir mal ein kleines Bild zu machen.ich denke richtige insidertipps zu finden ist relativ schwierig..Aber trotzdem vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
Schönen Abend noch!

Lg Isabel

danielsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon danielsson » 5. März 2008 17:07

hi isabel,

habe dort zwei jahre lang gewohnt. der helgasjö ist einfach traumhaft, hoffe ihr habt schönes wetter. aber auch bei schlechtem wetter ist es toll!
also, bei gutem wetter kann man klasse kanu fahren. diese kann man am campingplatz in evedal mieten, am besten eine karte kaufen/leihen und dann zu den verschiedenen schwimmplätzen.
es gibt halt ein paar klassiker, elchpark - glasriket - öland.
växjö hat nicht sooo viel zu bieten (wenn man nicht student ist) aber mit etwas glück gibt es ein paar konzerte o.ä.

was wollt ihr denn machen? natur pur? wie lange seit ihr da?

gruss
daniel

ps: theoretisch ist es sogar möglich kurz nach stockholm zu fliegen und da ein/zwei tage zu bleiben....

floweh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon floweh » 6. März 2008 12:31

hej hej,
ich lebe inzwischen in småland und meine chwiegereltern gar nicht so weit von växjö entfernt.
du hast geschrieben dass ihr kein auto habt sondern nur fahrräder? darf ich da mal ganz kurz zwischenfragen wie ihr nach växjö kommt? gibs da bereits einen festen plan sonst kann ich dir gerne tipps geben wie man am günstigsten hin und herfahren kann nach deutschland etc. kommt drauf an wo in deutschland ihr euch genau befindet. aber ich kann dir das gerne alles mal schreiben wenn du willst, ich muss ja auch imer mal wieder hin und herreisen ;)
solltet ihr noch andre orte besuchen wollen nud braucht vielleicht tipps für schöne gegenden ferienheime, miethütten etc, da kenn ich ein paar leute hier die ich fragen kann. meld dich einfach mal per pn oder such dir in meinem profil die diversen kontaktinfos raus, msn, skype oder was weiss ich was du brauchen kannst ;> in diesem sinne välkommen i småland und schönen urlaub wünsch ich euch :smt039

IsaVäxjö2008
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon IsaVäxjö2008 » 7. März 2008 21:49

hej danielson!
vielen dank für deine Nachricht!na da bin ich sehr beruhigt das es am Helgasjö auch bei schlechtem Wetter schön ist, da haben wir nämlich ein paar bedenken das es 10 Tage nur regnet :) .
Kanufahren ist vielleicht garnicht mal so schlecht, werde ich meiner Reisebegleiterin mal vorschlagen.Ja, also wir sind noch ziemlich jung, sind uns aber bewusst das man in Schweden auf dem Land nicht jeden abend Party macht.:)zu unserem Ferienhaus gehören auch Fahrräder, in der Richtung wollen wir auf jeden Fall was machen, ich denke Fahrrad-und Wanderwege gibt es in der Úmgebung bestimmt einige,oder?wir möchten einfach 10 Tage die schöne Landschaft geniessen,aber auch gerne mal in Växjö etwas unternehmen.die Frage ist dann halt nur, was man in 10 Tagen allles machen kann, ohne das es stressig wird... nach stockholm fliegen könnte etwas schwierig werden, aber das steht auf jeden Fall in meiner nächsten Urlaubsplanung vorne an!
Darf ich fragen ob du immer noch in Schweden wohnst, oder wieder in Deutschland?
Vielen Dank nochmal!
hej hej Isabel

IsaVäxjö2008
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Re: Urlaub in Växjö(Smaland)Wer war da und kann mir Tipps geben?

Beitragvon IsaVäxjö2008 » 8. März 2008 10:19

Hej floweh,

Vielen Dank für deine Nachricht!!!wie wir dort hin kommen und wo wir schlafen ist bereits geklärt, wir fliegen mit ryanair zum flughafen Växjö und werden dort netter weise von den Vermietern unseres kleinen Feriehnhauses abgeholt.also habe ich zum Thema hinkommen eigentlich keine Fragen mehr soweit, aber für den nächsten urlaub, ist es mit der Fähre billiger als zu fliegen?wir bezahlen ca 85 Euro hin und zurück, wogegen man ja wirklich nichts sagen kann…ich möchte viele Fotos von der Natur machen, dann bin ich in der gegend wahrscheinlich richtig, oder?noch eine anderer Frage.wie sieht es in småland mit der sonne anfang Juli aus?ich höre immer etwas anderes, manche sagen mann merkt im Süden gar nichts,andere sagen es sei dort 17 Stunden hell…würde mich mal interessieren…

Vielen Dank nochmal für die nette hilfe!!
Hej hej isabel
Lieben Gruß
IsaVäxjö

~Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten~

floweh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon floweh » 8. März 2008 12:22

also wie es ANFANG juni aussieht mit der sonne kann ich dir nicht genau sagen da ich letztes jahr genau an midsommar hergekommen bin ;D und da isses hier bei uns eigentlich sogar mehr als 17 stunden "hell" richtig sonnig könnte das stimmen aber meiner erfahrung nach war es ende juni nur 1-2 stunden wirklich dunkel in der nacht und ab 2 uhr ungefähr beginnt langsam wieder das erste morgengrauen. muss man sich schon dran gewöhnen, aber wie sonnig es genau wird kann dir glaub ich keiner garantieren. zumal växjö noch etwas südlicher von mir is, weiss ich nich ob man's da vielleicht noch weniger merkt, aber der unterschied zu deutschland wird einem schon auf der fähre klar! als ich damals herkam bin ich mit nem reisebus gefahren und in deutschland um 0.30 los- tiefste finsternis, ankunft in dänemark um 3 uhr, morgengrauen und das dann am nächsten morgen in schweden zu erleben war noch hefiger und früher, aber unheimlich schön.

ansonsten kann ich euch nur sagen:ab düsseldorf weeze mit der ryanair ist definitiv das billigste was man machen kann. man bekommt einen flug teilweise auch schon für 55 euro für 2personen. andre flugairline die zum flughafen växjö gehört smålandfly glaub ich, fliegen nach berlin, kostet für 2 personen ca 100 euro hin und zurück waren die preise gemeint natürlich. hm ansonsten gibt es die möglichkeit mit nem reisebus zu fahren auch über berlin kostet aber auch mehr als das flugzeug in düsseldorf, und ist ganz schön anstrengend auch wenn man eigentlich 15 stunden nur rumsitzt. und mit dem auto...hab ich auch schon gemacht, von västervik nach frankfurt durchfahren mit ruhepausen. 15-18 stunden dauerfahrt je nach verkehr wahnsinnig anstrengend, und kostet einiges. sprit, fähre und brückenmaut alls zusammen für hin und zurück ca 300-400 euro, je nachdem wie beladen das auto ist und was der sprit grad kostet. wenn ihr also euer auto hier oben nicht braucht dann würd ich das nur im ausnahmefall mal machen, denn es ist die teuerste variante.

also euch einen schönen urlaub und viel spass und wenn ihr euch doch mal nen tag zu uns an die küste verirrt und mal västervik besuct per bus oder bahn, dann sagt bescheid :)

Isa2008

Beitragvon Isa2008 » 8. März 2008 13:16

Hi Floweh!
)schreibe grad mal unter einem anderen Namen weil ich probleme beim einloggen hab...)
ja, ich denke auch fliegen ist die beste möglichkeit..,wahrscheinlich auch die bequemste :) ja, mit der Sonne werde ich ja erleben, aber ich stelle mir es eigentlich auch ziemlich schön vor so lange Sonne zu haben..ich bin jedenfalls sehr gespannt.werde auf jeden Fall berichten wenn ich da gewesen bin...Ja,vielleicht komme ich ja mal zur Küste,ich denke da will ich auf jeden Fall mal hin,muss man mit dem Bus oder Bahn vielleicht was länger fahren,aber mal sehn...ich sag dann bescheid :D

Vielleicht sieht man sich ja dann mal in Schweden,Grüß es von mir :D
Isabel

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“