also wie es ANFANG juni aussieht mit der sonne kann ich dir nicht genau sagen da ich letztes jahr genau an midsommar hergekommen bin ;D und da isses hier bei uns eigentlich sogar mehr als 17 stunden "hell" richtig sonnig könnte das stimmen aber meiner erfahrung nach war es ende juni nur 1-2 stunden wirklich dunkel in der nacht und ab 2 uhr ungefähr beginnt langsam wieder das erste morgengrauen. muss man sich schon dran gewöhnen, aber wie sonnig es genau wird kann dir glaub ich keiner garantieren. zumal växjö noch etwas südlicher von mir is, weiss ich nich ob man's da vielleicht noch weniger merkt, aber der unterschied zu deutschland wird einem schon auf der fähre klar! als ich damals herkam bin ich mit nem reisebus gefahren und in deutschland um 0.30 los- tiefste finsternis, ankunft in dänemark um 3 uhr, morgengrauen und das dann am nächsten morgen in schweden zu erleben war noch hefiger und früher, aber unheimlich schön.
ansonsten kann ich euch nur sagen:ab düsseldorf weeze mit der ryanair ist definitiv das billigste was man machen kann. man bekommt einen flug teilweise auch schon für 55 euro für 2personen. andre flugairline die zum flughafen växjö gehört smålandfly glaub ich, fliegen nach berlin, kostet für 2 personen ca 100 euro hin und zurück waren die preise gemeint natürlich. hm ansonsten gibt es die möglichkeit mit nem reisebus zu fahren auch über berlin kostet aber auch mehr als das flugzeug in düsseldorf, und ist ganz schön anstrengend auch wenn man eigentlich 15 stunden nur rumsitzt. und mit dem auto...hab ich auch schon gemacht, von västervik nach frankfurt durchfahren mit ruhepausen. 15-18 stunden dauerfahrt je nach verkehr wahnsinnig anstrengend, und kostet einiges. sprit, fähre und brückenmaut alls zusammen für hin und zurück ca 300-400 euro, je nachdem wie beladen das auto ist und was der sprit grad kostet. wenn ihr also euer auto hier oben nicht braucht dann würd ich das nur im ausnahmefall mal machen, denn es ist die teuerste variante.
also euch einen schönen urlaub und viel spass und wenn ihr euch doch mal nen tag zu uns an die küste verirrt und mal västervik besuct per bus oder bahn, dann sagt bescheid