Urlaub in Småland

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Herbie

Urlaub in Småland

Beitragvon Herbie » 5. Oktober 2009 20:18

Hallo,

wir, 2 oder 3 Erw. und 2 Kinder (2 und 8 Jahre) haben vor im nächsten Juli (2010) nach Småland zu fahren.

Könnt Ihr ein typisch rotes schwedisches Ferienhaus mit Seeblick und Bade-/Angelzugang empfehlen? Vimmerby und andere Sehenswürdigkeiten sollten nicht weit weg sein.

Wie sieht es mit Mücken um die Zeit aus?

Ist es besser von Berlin über Rostock/Trelleborg oder über Rostock/Gedser/Helsinggör (DK).. zu fahren? Und ist es besser nachts oder tagsüber zu fahren?

Danke im Voraus
Ina

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Urlaub in Småland

Beitragvon Skogstroll » 6. Oktober 2009 14:32

Ich persönlich habe immer die Verbindung Rostock - Trelleborg bevorzugt. Die Fähre in Rostock ist sehr gut zu erreichen (praktisch Autobahn bis zum Fähranleger), und wenn man das Geld für eine Kabine ausgeben möchte, ist die Nachtüberfahrt (wenn es die noch gibt) recht angenehm. Man ist dann früh und halbwegs ausgeschlafen in Schweden.

Juli ist natürlich die Mückenhochsaison. Verglichen mit Norrland ist es aber in Småland relativ harmlos. Natürlich ist es lokal sehr verschieden, und bei Seeblick..., tja, wer das eine will, muss das andere mögen.
Viel hängt vom Wetter ab: Bei warmem, trockenem Wetter hat man weitgehend seine Ruhe, bei trübem und feuchtem Wetter ist man gleich doppelt angeschmiert.

Skogstroll

iris
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon iris » 6. Oktober 2009 17:33

hej,
so ein quatsch hochsaison für mücken. das richtet sich immer dannach ob hochwasser war oder nicht im frühjahr.
diesen sommer hatten wir in småland fast keine mücken wir haben den ganzen sommer mit offenem balkonfenster geschlafen.
vielleicht ist ja auch unser haus was für euch. ist noch frei vom 1 juli - 15. juli. ist aber nicht rot und nicht alleinlage.
aber super geeignet für kinder. kinderbett und bettwäsche sind vorhanden.
konnte leider keine mail oder pn schreiben.
als fähre würde ich die nachtfähre empfehlen wegen der kinder die besten erfahrungen habe ich persönlich mit nördö (finnlines) gemacht von travemünde nach malmö.
gruß iris

hamburgersh

Beitragvon hamburgersh » 6. Oktober 2009 19:16

Hallo,
wir fahren seit zig jahren nach schweden, waren zuletzt vor 2 jahren in smaland, in storebro, ca. 10 km von vimmerby entfernt, und hatten nie probleme mit mücken im sommer.

als fähre wäre sicherlich von berlin aus rostock-trelleborg zu empfehlen, wobei von dort ja 2 fährlinien fahren, zumindest momentan nachts, am tage gibt es eine gemeinschaftsfahrt. die fähre travemünde-malmö ist vor ein paar monaten anchfragebedingt verringert worden, es fahren die älteren und kleineren finnlines-schiffe mit nur rund 100 passagieren und die fahrt dauert 9 1/2 stunden, aber gutes und günstiges essen an bord.
Rostock-gedser ist die kürzeste verbindung und damit auch die preisgünstigste, allerdings kommt dann noch die fähre von helsingör oder die oresundbrücke hinzu und eben die fahrt von gedser bis schweden, das sind ja auch noch rund 180 km gegenüber der trelleborg verbindung.

Sumac
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Sumac » 7. Oktober 2009 08:30

ich fahre immer mit der fähre nachts (23.00 uhr ab Rostock ....... berlin - rostock ca. 2 std. fahrzeit ohne stau und baustelle), mit einer kabinenbuchung... am nächsten morgen (06.00 uhr trelleborg) komm ich ausgeschlafen an und kann die strecke bis kurz vor Stockholm locker fahren..
die rückfahrt mach ich grundsätzlich am nachmittag (15.00 uhr) und fahre dann die 200 km bis nach berlin locker durch, also bin ich in der nacht des selbigen tages zu hause.
TTline kann ich empfehlen.. hab mittlerweile 4 hin und 3 rückfahrten in diesem jahr hinter mir...
falls es öfter vorkommen sollte, also der trip nach Schweden, dann lohnt sich die Bonuskarte... unbedingt durchlesen...

iris
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon iris » 8. Oktober 2009 12:39

Hej,
nordö (finnlines) hatte dieses jahr super gute angebote 50% für nachtfahrten.
denke nächstes jahr wird das ähnlich sein.
da lohnt es sich das stückchen bis nach travemünde zu fahren.
gruß iris

sylvi216
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon sylvi216 » 9. Oktober 2009 07:47

Hej Ina,

wir haben dieses Jahr Urlaub in Smáland gemacht, in der Nähe von Lammhult, in einem typisch roten Schwedenhaus, in totaler Alleinlage, Wald, See, Viehweide, sonst nix, schöner Garten, ideal für Kinder Das Haus ist sehr großzügig und der Vermieter war auch sehr nett! Näheres gerne per PN.
Da wir erst Mitte August waren hatten wir keine Mücken.
Wir haben die Route Rostock - Trelleborg mit Scandline gewählt und sind über Nacht gefahren, was sehr entspannt war, da wir eine Kabine mitgebucht haben.

Grüsse Sylvi

reise_anna
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitragvon reise_anna » 15. Oktober 2009 12:00

Hallo Ina!

Was das Ferienhaus angeht, kannst du mal auf http://ferienhaeuser-schweden.dansommer.de/Ferienhaeuser-Schweden-Smaland.nsf, http://www.casamundo.de/schweden/suedschweden/smaland.htm und http://www.interchalet.com/ferienhaus_ferienwohnungen.cfm?apartments=cottages&r=S%FCdschweden gehen, die haben auch diese typischen schwedischen Häuser...
Habe bis jetzt immer über eine dieser Seiten gebucht, daher kann ich sie guten Gewissens empfehlen - Bis jetzt mit keinem eine schlechte Erfahrung! :D

Viel Spaß beim Suchen!
:smt006

Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Dietmar » 19. Oktober 2009 12:41

Hallo Ina,

das ist schon richtig was Skogstroll sagt, in der Zeit gibt es generell mehr Mücken als zu anderen Zeiten -- aber er schreibt ja auch, dass das in Småland weniger ein Problem ist.

Von wegen Ferienhäuser, Fähren und Urlaubstipps etc. kannst du dich gern auch der Infos auf unseren Urlaubsseiten hier bedienen:
http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/ ... den/kalmar
Sind noch nicht vollständig, aber trotzdem finden sich dort schon viele Infos.

Gruß,
Dietmar

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“