Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub in Schweden
BeitragVerfasst: 23. August 2010 09:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und daher stelle ich mich kurz vor.
Ich lebe in Mecklenburg-Vorpommern, bin 27 Jahre alt und lebe mit meiner Tochter, 4 Jahre und meinem Partner (nicht der Papa der kleinen) zusammen.
Wir möchten Deutschland irgendwann verlassen, das steht fest.Nur ist der Ort noch nicht ganz klar.
Wir suchen auf jeden Fall einen Ort wo wir ein eigenes kleines Häuschen haben und ganz viel Natur. Ich selbst angel gern, mein Freund surft und segelt gern und fährt gern mit seinem Einrad durch Wälder.
Also unsere erste Station ist Schweden. Habe mir ein Buch gekauft um überhaupt erstmal ein wenig über dieses Land informiert zu sein. Aber wo kann man am besten seinen Urlaub verbringen?
Am schönsten wäre es, wenn ein deutsches Schwedenpärchen ein kleines Ferienhaus für uns hat. Ein Pärchen mit dem man abends zusammen sitzen kann und das uns vielleicht ein wenig über das Leben in Schweden erzählen kann.
Es ist ja doch besser nicht nur durch die rosarote Brille zu schauen.

Es wäre schön, wenn sich jemand meldet. Diese Auswanderung ist uns wirklich sehr wichtig!!!

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub in Schweden
BeitragVerfasst: 23. August 2010 09:18 
Schweden Guru
Schweden Guru

mit dem einrad durch die wälder radeln geht wohl in D aber bestimmt nicht in S.die wälder sind hier nicht so aufgeräumt.und auf den skogsvägen ist das unmöglich.

elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 23. August 2010 09:43 
Teilnehmer
Teilnehmer

naja einrad fahren tut er nich gerade auf geraden strecken.er nimmt jeden berg, jeden felsen, einfach alles mit.
je "unaufgeräumter" der wald, desdo besser :)

aber danke für den tip.ist natürlich ein pluspunkt für die wälder.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. August 2010 10:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

aber ums einrad fahren geht es ja auch nicht hauptsächlich.möchte nicht, dass das augenmerk jetzt darauf gelegt wird.
wir planen ja auch nicht von heute auf morgen nach schweden zu gehen.erstmal wollen wir nächstes jahr urlaub dort machen, um schon mal einen kleinen einblick zu bekommen. ich denke mit einem urlaub ist der erste grundstein gelegt.und daher wollen wir nicht unbedingt in einem hotel untergebracht sein, sondern bei leuten, die aus deutschland kommen und die uns informieren können über das leben dort.einige dinge habe ich hier schon gelesen.wir wollen alles ganz ruhig angehen, zumal ich meine erzieherausbildung erst 2011 beende.dann möchte ich hier in D arbeiten um ein startkapital zu ersparen.denn ohne irgendeine finanzielle sicherheit möchte ich nicht von hier weg.hab grad in einem anderen thread gelesen, dass sich leute die auswanderung vom amt zahlen lassen.das möchte ich auf keinen fall.ich möchte alles selbst auf die reihe bekommen bzw. wir. mein freund arbeitet zur zeit in holland und von daher sind wir auch trennungen gewöhnt.
das einzige was mich beunruhigt ist, dass meine tochter sehr an ihrem richtigen vater hängt und er auch an ihr.
wenn wir wirklich gehen, würde dies bedeuten, dass ich ihr den vater nehme.und mit sicherheit würde ich denjenigen auch verfl...., der mir meine tochter nehmen würde.aber was soll man tun?ich lebe auch nur einmal.und ich möchte nicht nur wegen ihrem vater mein leben lang in D leben.schon seit ich klein bin, ist es mein wunsch in ein anderes land zu gehen.zuerst stand bei mir kanada ganz oben.aber ganz ehrlich, das ist mir doch zu weit weg. schweden ist von meck pomm nicht all zu weit entfernt und von der natur her, bietet schweden auch nichts anderes als kanada.ja, es ist alles nicht einfach.vielleicht ist ja auch schon jemand ausgewandert mit einem kind, wo der vater leider nicht mitkommen konnte.
es ist echt schwierig als mutter zu entscheiden, was man nun tut.fakt ist, nehme ich ihr den vater tue ich allen beiden weh.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. August 2010 20:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wenn mein Mann drüber nachdenken würde, mit meinem Kind auszuwandern, würde ich ihm sämtliche Behören, Polizei, etc an den Hals hetzen :D.
Nein, aber ganz ehrlich, Du darfst doch rein rechtlich gar nicht ohne weiteres das Land verlassen, nicht ohne Einwilligung des anderen Elternteils? Und wenn Du bald Erzieherin bist, solltest Du doch wissen, wie wichtig beide Elternteile sind? Dem Kind den Vater zu nehmen, in dem man das Land verlässt, das übersteigt ganz ehrlich meine Vorstellungskraft. Ist es das wert? Dass Deine Tochter und ihr Vater unter Deinen Wünschen leiden? Ich kann gut verstehen, dass Du nach Schweden möchtest, aber ich finde, dass der Preis dafür in diesem Fall zu hoch ist. Gut, dass Du nichts überstürzen willst, ich hoffe, es findet sich eine gute Lösung, damit Tochter und Vater eine vernünftige beziehung aufbauen können.

Gruss
Nanna - die leider schon etliche Kinder hat leiden sehen, weil die Elterrn nur egoistisch dachten :(

BeitragVerfasst: 23. August 2010 21:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

würde ich egoistisch denken, wäre ich schon längst weg.
ja und ich weiß ja was es bedeuten würde.ich sehe das ja selbst bzw. hab es in meinen praktikas in kitas gesehen, wie kinder darunter leiden.
ganz fertig bin ich ja mit meiner ausbildung noch nicht.ja, wir haben beide das sorgerecht.daher brauch ich seine einwilligung und die würde er mir auch nicht geben.was ich ja voll und ganz verstehen kann.denn ich würde dem auch nich zustimmen.das is eben der mist.
vielleicht kann man das dann wirklich erst in erwägung ziehen, wenn die maus älter ist und selbst entscheiden kann.ich bin ja auch noch jung.
das problem is eben auch, dass mein freund weg aus deutschland will.er war schon überall.hat in amerika gearbeitet und ist eben jetz in holland.er liebt das reisen und die fremde.
vielleicht sollten wir es dann auch beim reisen lassen und uns hier in deutschland ne existenz aufbauen.ein häuschen wollen wir auf jeden fall.
hhaaccchh....alles doooooofff :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. August 2010 05:45 
Nanna hat geschrieben:
Du darfst doch rein rechtlich gar nicht ohne weiteres das Land verlassen, nicht ohne Einwilligung des anderen Elternteils?

Wenn sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht und das Sorgerecht hat darf sie sehr wohl einfach Auswandern ohne den leiblichen Kindsvater zu fragen!
Hejdå

BeitragVerfasst: 24. August 2010 08:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

eigentlich geht es ja auch nicht vorrangig ums auswandern, denn schließlich war ich noch nie in schweden.möchte ja erstmal nur urlaub da machen.und das bestimmt auch öfter als einmal wenn es mir gefällt.denn von einmal urlaub kann ich ja nicht sagen ob es wirklich das land ist, in welches ich möchte.

also wie gesagt, wäre es schön, wenn jemand ein kleinen ferienhaus für uns 3 hätte und uns die welt dort ein wenig zeigt.

mfg katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. August 2010 20:34 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Neuling!
Falls ihr Urlaub machen wollen in Schweden hätte ich etwas zu empfehlen ich schicke gerne Bilder und mehr Info.Ein gemütliches Haus in Blekinge mitten in der Natur mit alle Bequemlichkeiten vorhanden. Falls Intresse schick mir deine E-mailadresse.
Mfg
monica
monica.nobach@telia.com

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. August 2010 08:43 
Teilnehmer
Teilnehmer

dankeschön almagarden.
da werde ich sehr gern drauf zurück kommen.
obwohl uns ja eher smaland zusagt.
aber anschauen kostet ja nichts.werd dir bei gelegenheit eine e-mail schicken!!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. August 2010 10:19 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo quantal,

wir haben an der Grenze zu Småland ein Ferienhaus in Halland zum Mieten anzubieten oder im Süden von Västergötland, die Häuser liegen nur ca. 20 km auseinander. In der Nähe unserer Häuser kennen wir mehrere Paare, die als Deutsche nach Schweden ausgewandert sind und die auch gerne interessierten Leuten ihre Auswanderung, die durchgemachten Probleme und die jetzige Situation ein wenig näher bringen. Das eine Pärchen lebt schon länger in Schweden, sie haben der anderen Familie, welche erst ca. 2 Jahre in Schweden wohnen, sehr viel bei allen anfallenden Formalitäten geholfen. Ich denke genau wie Du, dass es wichtig ist, sich mit bereits ausgewanderten Familien zu unterhalten, weil man dadurch viele Dinge erfährt, auf die man alleine gar nicht kommt.

Falls du Interesse hast, schaue mal auf meine Seiten:
http://www.das-schweden-ferienhaus.de
http://www.traumurlaubschweden.de

Gerne beantworte ich auch Fragen wegen einer evtl. Anmietung eins unserer Häuser.

Liebe Grüße Aelve

BeitragVerfasst: 26. August 2010 10:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Aelve, das ist ja traumhaft schön bei euch. Wir waren dieses Jahr gar nicht so weit von euch entfernt. Wir waren in Aplared, in der Nähe von Boras.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. August 2010 11:08 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Schneggi,

ganz lieben Dank für das nette Kompliment. Dann habt Ihr gar nicht so weit von unseren Häusern entfernt Euren diesjährigen Urlaub verbracht? Wann wart Ihr denn dort? Hat Euch die Gegend gefallen? Wart Ihr auch im Textilreich um Kinna, Örby und Skene herum? Und sicherlich habt Ihr den Zoo in Borås besucht?

Grüße Dich herzlich
Aelve

BeitragVerfasst: 26. August 2010 11:25 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Aelve,

wir waren vom 26.06. - 10.07. dort. In Örby (Falghult) haben wir meine Freundin Birgitta besucht und Einkaufen waren wir so gar nicht, oops :oops: . Den Zoo haben wir auch nicht besucht wegen unserer 2 Hunde aber dafür sind wir gaaaaaanz viel gewandert und auch hoch gefahren zum schönen Götakanal und am Vänern und Vättern waren wir auch. Hach das war sooooooo schön!!!!!!!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. August 2010 12:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

hej.

vielen dank für eure angebote.wir wollen jetz im oktober eine woche nach schweden.wir haben bereits eine buchungsanfrage geschalten für ein ferienhaus.wenn das nicht klappt, dann komm ich auf eure häuser zurück.

im juli fahren wir ja auch nochmal und dann schau ich noch mal vorher bei euch rein.eure links sind auf jeden fall gespeichert.

freu mich sehr.

vielen lieben dank!!!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!