Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub alleine in Schweden
BeitragVerfasst: 19. November 2011 21:27 
Hallo zusammen!

Also ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema "Alleine in Schweden" :)
Und zwar würde ich mir nächsten Sommer gerne Schweden ansehen. Ich würde gerne alleine hinfahren und mir das ganze Land mal ein bisschen anschaun.
Jetzt meine Fragen:

Ist es gefährlich alleine (als Frau) dort hinzufahren?
Lernt man schnell neue Leute kennen?
Wie plane ich am besten eine solche Reise, damit ich mich eventuell auch mit anderen (jungen) Leuten zusammen tun kann (ich bin 19)?
Generell: Was ist zu beachten, wenn ich sowas plane?
Und die wichtigste Frage: Weiß wer mit wiel viel Geld ich rechnen muss für so eine Reise?

Schon mal vielen Dank und sorry wegen meinen vielen Fragen, aber ich bin noch nie alleine weggefahren und würde mich über tolle Tipps freuen :)

Eure Mona

Betreff des Beitrags: Re: Urlaub alleine in Schweden
BeitragVerfasst: 26. November 2011 17:43 
Hallo Mona!

Ich kann dir im Moment deine Fragen nicht beantworten, aber ich werde ab nächster Woche auch nach Schweden reisen. Ich möchte mir das Land näher anschauen und werde auch allein unterwegs sein.
Danach kann ich dir meine Erfahrungen berichten! :-)

Liebe Grüße,
Maike

BeitragVerfasst: 26. November 2011 22:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus!
Eine deiner Fragen kann ich gleich beantworten. Als Frau, alleine unterwegs zu sein, kein Problem! Auch dein Alter ist kein Problem, ich war bei meiner ersten Schwedenreise per Interrail 18. Allerdings waren wir zu zweit und meine Reisebegleiterin hatte gewisse Erfahrung. Ja und das vor mehr als 20 Jahren.
Für die anderen Fragen brauchen wir aber etwas mehr Info. Wie reist du, was, so ungefähr, hast du eingeplant, Schweden ist groooooooss, und am wichtigsten wie lange willst du unterwegs sein? Du solltest zumindest einige Fixpunkte oder eine ungefähre Streckenplanung machen. Man verzettelt sich leicht, wenn das Angebot so riesig ist. Man kann sich ja immer noch ändern falls was Interessanteres dazwischen kommt. Was interessiert dich?
Kennst du schon jemanden in Schweden? Kannst du jemanden zwangsbesuchen :lol: ?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. November 2011 00:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

...na klar, ich habe mich in Schweden als allein reisende Frau übrigens wesentlich wohler gefühlt als in Deutschland.
Wie willst Du denn reisen? Ich gehörte damals zum Reiserad-Fraktion und bin 2 Mal jeweils gut drei Wochen alleine mit Rad und Zelt unterwegs gewesen. Das war herrlich! Allerdings habe ich mich nicht getraut, wild zu zelten, obwohl das sicher auch kein Problem wäre.

Preislich ist das so eine Sache: Wenn man sich ein bisschen über die Campingplatzpreise informiert (es gibt da jedes Jahr so ein Haft, was sehr viele Campingpl. enthält und an den Touri-Infos ausliegt) und die Westküste meidet, kommt man ganz gut zurecht: Ich hatte Übernachtungspreise von 70 bis 220 (!!) SEK. Meistens waren es so 150-170 SEK. Teurer als in Deutschand, aber ich fand es erträglich. ...und ich hatte immer auch noch ein paar Freunde, die ich unterwegs "zwangsbesuchen" konnte.

Ausserdem kann man in Sachen Fähre sehr sparen: Bei meiner ersten Reise hatte ich noch meinen Studi-Ausweis und bin mit TT-Line von Rostock nach Travemünde übergesetzt. Damals ging das für unglaublich günstige 20 Euro. Mit Auto wird das alles wesentlich teurer. De Fährpreise (und Maut für die Öresundsbron) sind in den letzten Jahren sehr gestiegen.

Ansonsten lohnt es sich natürlich, selber zu kochen statt essen zu gehen... Wenn bei Lidl oder Netto einkauft, ists preislich auch wesentlich günstiger als z. B. bei den minikleinen Ica-nära auf dem Land. Ich als Radfahrer konnte mir natürlich oft den Laden nicht aussuchen, ich war eher froh, mal wieder an einem vorbeizukommen.
Übernachtungen im Vandrarhem sind - soweit ich weiss - teurer als deutsche Jugendherbergen.

Viele Grüsse von einer ebenfalls manchmal allein reisenden Frau,
ekorre

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. November 2011 19:33 
Hey zusammen!

Erst mal ein großes Dankeschön für eure Antworten! :)

Also von den Zielen hab ich mir gedacht ich schau mir die "großen" Städte mal hauptsächlich an, weil ich vermutlich nur 2 Wochen Zeit habe, weil ich nicht länger Urlaub bekomme.
Außerdem hätte ich mir gedacht, ich flieg rüber und dann halt mit Bahn weiter (wenns sowas gibt :P )
@irni: nein, leider kenne ich keinen in Schweden, aber mein Plan wäre haupsächlich in Hostels (gibt es ja bestimmt oder) zu übernachten, weil man dort ja doch meistens Leute kennen lernt!

Ganz liebe Grüße

Eure Mona

BeitragVerfasst: 28. November 2011 15:47 
Stiller Beobachter

Meine Bekannte war auch schon mal alleine in Schweden unterwegs, hat ihr gut gefallen und war auch völlig unkompliziert. Sie war auch mit der Bahn unterwegs. Viel Spaß und gute Reise.

Gruß Peter

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. November 2011 18:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Monalein hat geschrieben:
Also von den Zielen hab ich mir gedacht ich schau mir die "großen" Städte mal hauptsächlich an, weil ich vermutlich nur 2 Wochen Zeit habe, weil ich nicht länger Urlaub bekomme.

das ist aber nicht schweden.. also nach stockholm, göteborg, malmö usw.
besser wäre dir ein lan (Skåne, Östergötlan usw.) auszusuchen und dort ein bißchen rumfahren.

Außerdem hätte ich mir gedacht, ich flieg rüber und dann halt mit Bahn weiter (wenns sowas gibt :P )

welches wunder, schon vor vierzig jahren sind eisenbahnen hier gefahren.. :)

leider kenne ich keinen in Schweden, aber mein Plan wäre haupsächlich in Hostels (gibt es ja bestimmt oder) zu übernachten, weil man dort ja doch meistens Leute kennen lernt!

was hälst du von jugendherbergen?

BeitragVerfasst: 28. November 2011 19:45 
also würdest du dir gar keine große stadt anschaun? sondern wirklich nur einen "ort"?
ja hab ich mir schon fast gedacht, dass es auch in schweden züge gibt :P

warum jugendherbergen und keine hostels? :)

BeitragVerfasst: 28. November 2011 22:26 
Hallo Monalein!

Sumac hat mich gerade aufmerksam gemacht, dass du genau das selbe planst wie ich! :)
Hast du schon einen genauen Plan, wie du die Reise machen willst, bzw. wann du ungefähr hin möchtest?
Vielleicht könnten wir uns ja über unsere Pläne austauschen! :)

LG Amelie

BeitragVerfasst: 29. November 2011 18:37 
Hey Amelie!

Leider weiß ich noch gar nichts! Ich werde zwar vermutlich so im juni/juli fahren, so sieht es momentan aus, aber das kann sich schnell wieder ändern :)
Bin momentan wirklich nur am Berichte und Infos sammeln!
Weißt du schon was genaues?? :)

LG Mona

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 14:31 
Neuling
Neuling

Hallo Mona und Amelie,

ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken Urlaub in Schweden zu machen, da mich das Land sehr interessiert. Dies betrifft sowohl die Landschaft (z.B. Stockholm mit den Schären), als auch die Kultur und Geschichte der Skandinavier.

Bei meinem Urlaub wollte ich auch etwas herumreisen und das Land kennenlernen. Ich bin noch nicht sehr weit mit meinen Planungen, aber Stockholm(Altstadt, Schären, ...) wird auf jeden Fall in meiner Planung vorkommen. Jedoch möchte ich nicht den kompletten Urlaub in Stockholm verweilen, sondern möchte das Land (z.B. Göteborg, Vänern u. Vättern Seen, ...), die Leute und die Kultur der Schweden kennenlernen.
Habt Ihr schon mehr Informationen sammeln können, was sich in Schweden alles anschauen lohnt? Gerade Ziele für junge Leute, wie Ihr es ja beschreibt, würden mich auch interessieren, da ich mich mit meinen 25 Jahren auch noch dazu zähle ;-).

Eventuell könnte man sich ja auch zusammentun, falls ihr euch das vorstellen könntet. Hierfür könnten wir ja uns hier im Forum mit Nachrichten austauschen und schauen ob wir auf der gleichen Wellenlänge liegen.
Ist für mich aber auch kein Problem, wenn ihr euch dagegen entscheidet. Dann könntet ihr aber mir eventuell mögliche lohnende Ziele zukommen lassen. Das wäre super. Oder auch Kontakte zu andere Leute, die ebenfalls so eine Reise planen und mit euch Kontakt aufgenommen haben wäre super.

Viele Grüße
Daniel

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 15:06 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hey Mona,
ich hab sehr gute Erfahrungen mit Couchsurfing gemacht. So kannst du junge Leute kennenlernen, bist also nicht allein und hast gleichzeitig noch einen kostenlosen Schlafplatz.
Schau einfach mal auf www.couchsurfing.org ob das was für dich ist.

Ich denke nicht, dass es in einem Land wie Schweden ein problem sein sollte, allein als Frau zu reisen. ob du nun unbedingt allein trampen willst ist deine Entscheidung, das war etwas was ich persönlich immer gemieden habe. aber ansonsten gibt es keine Probleme.
Wenn man in Hostels übernachtet lernt man auch sehr schnell Leute kennen, da hatte ich auch nie ein Problem wenn ich allein unterwegs war.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]