Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2010 in Schweden wer kann helfen
BeitragVerfasst: 23. November 2009 16:13 
Admin

... und wo das genau liegt, siehst du zum Beispiel auf unserer Karte:
http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/ ... ar?start=1

Gruß,
Dietmar

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 23. November 2009 20:30 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ Dirk

Häuser, die "zentral" liegen, wirst Du nicht finden, dafür ist Schweden zu gross :D
Aber persönlich würde ich mich zumindest nördlich von Växjö einmieten, irgendwo zwischen Vimmerby und Växjö. Fahren muss man immer, wenn man hier was angucken will, da kommt man nicht drum rum.

Freunde von uns vermieten Häuser, die etwa 40 km nördlilch von Växjö liegen, in Richtung Åseda. Das eine in einem Dorf, das andere mehr ländlich gelegen.

In Katthult und Bullerby waren wir vor einigen jahren. Mir persönlich sagte Katthult mehr zu, aber beides war nett zu sehen. Wenn man in Vimmerby ist, müsste man aber dafür schon einiges extra an Zeit einplanen, es war ein Stück zu fahren nach Katthult von Vimmerby aus. Und da der Eintritt in Astrid Lindgrens Welt nicht gratis ist, würde ich das prioritieren/ausnutzen und nicht zwingend nach Katthult/Bullerby fahren. Die meisten Kinder lieben Astrid Lindgrens Welt, das andere ist wohl mehr für uns Erwachsene interessant.

Falls Du an den Häusern interessiert wärst, kannst Du mir eine PN zukommen lassen, wenn Du Dich hier anmeldest. Oder Du schreibst Deine Mailadresse in einen Beitrag. Ich verdiene übrigens nichts an den Häusern ;)

//Nanna

BeitragVerfasst: 25. November 2009 19:24 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Dirk,

wie Nanna schon schrieb, ist das mit "zentral liegenden" Orten in Schweden etwas schwierig. Von Urshult nach Vimmerby sind es immerhin 180 km! Für diese Entfernung, durch Ortschaften und mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h auf Landstraßen, dauert es schon mal 3 Stunden.

Um die Größe des Landes und Entfernungen in Schweden einzuschätzen, empfehle ich - ganz prophan - den Kauf einer Straßenkarte für (Süd-) Schweden.

Im Übrigen ist das Autofahren auf Schwedens Straßen wegen der geringeren Verkehrsdichte wesentlich entspannter als in D, es sei denn, man befindet sich in der Nähe der Großstädte.

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 26. November 2009 13:02 
Neuling
Neuling

Hallo,

@Rüdiger, Danke für die Hinweise. Das mit dem entspannten Fahren haben mir schon mehrere Erzählt. Noch ein weiterer Grund dort Urlaub zu machen. :) Wir versuchen jetzt so Rund um Växjo ein Häuschen zu bekommen. Also wer noch Gute Links für Häuser hat, dem wären wir dankbar. :wink:

@Nanna, hab Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Dirk

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 20:52 
Neuling
Neuling

Hallo,

@Nanna ich warte noch auf Deine Empfehlungen für die Häuser :smt006

Beste Grüße

Dirk

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 14:46 
Neuling
Neuling

Hallöchen,

soooooo, Urlaub ist gebucht und in Sack und Tüten. Wir freuen uns schon riesig. Hab da aber noch eine Frage was das Auto angeht. Gibt es Vorschriften in Schweden was man im Auto alles mitführen muß?(außer Sanikasten und Warndreieck natürlich) Wie sieht es mit Warnwesten aus oder andere Sachen?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Dirk

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 14:55 
Dirk_HRO hat geschrieben:
Hallöchen,

soooooo, Urlaub ist gebucht und in Sack und Tüten. Wir freuen uns schon riesig. Hab da aber noch eine Frage was das Auto angeht. Gibt es Vorschriften in Schweden was man im Auto alles mitführen muß?(außer Sanikasten und Warndreieck natürlich) Wie sieht es mit Warnwesten aus oder andere Sachen?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Dirk

Fuer Urlauber ist es nicht vorgeschrieben!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 11:24 
Neuling
Neuling

WARUM WIRD DIE HÄLFTE DER EINTRÄGE GELÖSCHT UND WARUM STEHT DIETMAR ALS AUTOR DA???? @ADMIN

:twisted: :twisted: :twisted:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!