@ Dirk
Häuser, die "zentral" liegen, wirst Du nicht finden, dafür ist Schweden zu gross
Aber persönlich würde ich mich zumindest nördlich von Växjö einmieten, irgendwo zwischen Vimmerby und Växjö. Fahren muss man immer, wenn man hier was angucken will, da kommt man nicht drum rum.
Freunde von uns vermieten Häuser, die etwa 40 km nördlilch von Växjö liegen, in Richtung Åseda. Das eine in einem Dorf, das andere mehr ländlich gelegen.
In Katthult und Bullerby waren wir vor einigen jahren. Mir persönlich sagte Katthult mehr zu, aber beides war nett zu sehen. Wenn man in Vimmerby ist, müsste man aber dafür schon einiges extra an Zeit einplanen, es war ein Stück zu fahren nach Katthult von Vimmerby aus. Und da der Eintritt in Astrid Lindgrens Welt nicht gratis ist, würde ich das prioritieren/ausnutzen und nicht zwingend nach Katthult/Bullerby fahren. Die meisten Kinder lieben Astrid Lindgrens Welt, das andere ist wohl mehr für uns Erwachsene interessant.
Falls Du an den Häusern interessiert wärst, kannst Du mir eine PN zukommen lassen, wenn Du Dich hier anmeldest. Oder Du schreibst Deine Mailadresse in einen Beitrag. Ich verdiene übrigens nichts an den Häusern

//Nanna