Unwetter "Sven" zieht über Schweden

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Unwetter "Sven" zieht über Schweden

Beitragvon svenska-nyheter » 5. Dezember 2013 10:37

In Deutschland heißt er „Xaver“, in Schweden ist es ein „Sven“: In der Nacht zum Donnerstag ist ein kräftiges Winterunwetter über Schweden gezogen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 11:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Unwetter

Beitragvon meckpommbi » 5. Dezember 2013 17:08

weis einer warum der orkan hier sven heisst und in tyskland Xaver ich dachte sowas ist international gleich ?

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Unwetter

Beitragvon Petergillarsverige » 5. Dezember 2013 17:25

Wir wollen hier in Deutschland eure schönen schwedischen Namen nicht mit Unwettern verknüpfen. :D
Nee - keine Ahnung
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Unwetter

Beitragvon vinbergssnäcka » 5. Dezember 2013 17:45

Hier in Schweden heisst er Sven, weil der heute Namenstag hat...ich glaube in Deutschland werden alle Hoch- und Tiefdruckgebiete mit namen benannt. Jedes Jahr abwechselnd die einen mit Frauen, die anderen mit Männernamen...und dann glaube ich die Anfangsbuchstaben nach dem Alfabet..

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege..
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Sumac
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 523
Registriert: 25. August 2009 06:42
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Unwetter

Beitragvon Sumac » 5. Dezember 2013 18:19


Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Unwetter

Beitragvon Sams83 » 5. Dezember 2013 19:01

vinbergssnäcka hat geschrieben:Hier in Schweden heisst er Sven, weil der heute Namenstag hat...

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege..

Das ist richtig. Das letzte große Sturmtief Ende Oktober (hier in D Christian) hieß in Schweden Simone, seitdem weiß ich's :-)
War schon irgendwie lustig (wenn es mir für die Betroffenen natürlich sehr leid tut), dass man dann auf den entsprechenden Nachrichtenseiten lesen konnte "Visa bildspel Simone" oder "Så slår Simone till i Sverige" :-)

LG
Simone

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Unwetter

Beitragvon HeikeBlekinge » 5. Dezember 2013 19:29

Ja, diese Namensgebungen sind interessant!
Es gab auch mal ein Tiefdruckgebiet Heike, und das am 26. Nov. 2012 bildete ... 2 Tage vor meinem Geburtstag. Das war lustig ;-)

Simone war wirklich nicht lustig vor ein paar Wochen. Starke Böen, die auch zwei Bäume bei uns knickten - doch zum Glueck schnell vorbei. Xaver oder Sven (Bodil in Dänemark) soll ja recht lange anhalten und ueber sehr starke Böen verfuegen. Da könnte vieles fallen, was Simone vorher gelockert hat.

Bei uns wackelt es jedenfalls recht gut momentan.
Irgendwie recht seltsam: Manchmal hört man nix, dann plötzlich lautes, heftiges Rauschen und die Fensterscheiben biegen sich regelrecht nach innen.
Ich hoffe nur die ubriggebliebende Hälfte des Birnbaums den Simone fällte, bleibt stehen! Die Windrichtung ist diesmal gar nicht gut.

Wäre schön, wenn mehrere hier ihre Lage etwas wiedergeben :smt006

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Unwetter

Beitragvon vinbergssnäcka » 5. Dezember 2013 20:40

hier hats ja im späten Nachmittag ordentlich gewedelt...aber nun ist es schon seit 2 Stunden total still...mir ist es recht, aber ich glaube in der Nacht soll es weitergehen...

ich habe eine Bekannte, die heisst Gudrun...und entschuldigt sich fast immer dafür wenn sie sich vorstellt... :wink:
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Speedy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 20. März 2009 11:38
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Unwetter

Beitragvon Speedy » 5. Dezember 2013 21:43

bei uns in Halland nun voll Sturm mit Orkanboen und Schneesturm dazu, das wird lustig morgen fruh......

Gruss Speedy

Hexenhäuschen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 18. August 2007 17:28

Re: Unwetter

Beitragvon Hexenhäuschen » 5. Dezember 2013 22:31

Bei uns hat´s auch schon ganz schön gewedelt - seit ein paar Minuten schneit´s.

Hexenhäuschen
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.
Ebner-Eschenbach


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste