Unternehmensbörse gesucht. Unternehmensnachfolge, Verkauf

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

EinMensch

Unternehmensbörse gesucht. Unternehmensnachfolge, Verkauf

Beitragvon EinMensch » 1. Februar 2013 16:03

Zunächst muss ich sagen schwedentor.de ist eine tolle, sehr informative Seite mit wichtigen Tipps. KLASSE!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken in den nächsten Jahren Deutschland in Richtung Schweden zu verlassen. Da ich nicht ganz so blauäugig bin wie mancher in den einschlägigen TV-Formaten erscheint, sammle ich derzeit Informationen und plane auch einen längeren Aufenthalt möglichst mitten drin im schwedischen Leben.

Mich zieht es eher aufs Land und ich suche einen Betrieb (egal welcher Art) welcher nach Absprache und Einarbeitung zu übergeben ist z.b. aus Altersgründen. In Deutschland gibt es für solche Unternehmen z.b. die Börse nexxt-change.de die auch von der IHK unterhalten wird und im landwirtschaftlichen Bereich z.b. hofgruender.de, gibt es sowas auch in Schweden, evtl. auch speziell mit der Zielgruppe "Einwanderer"?

Ich bin diesbezüglich für jeden Tip dankbar und hoffe Ihr könnt mir da was zu sagen. Wenn hier jemand einen Betrieb kennt der mittelfristig einen Nachfolger sucht kann er mir gerne Kontaktdaten nennen. Da ich noch relativ am Anfang stehe bin ich offen für alles. Denkbar ist auch eine zusätzliche Ausbildung in Schweden.

Schon jetzt danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

EinMensch
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Unternehmensbörse gesucht. Unternehmensnachfolge, Verkau

Beitragvon EinMensch » 5. Februar 2013 12:51

EinMensch hat geschrieben:Zunächst muss ich sagen schwedentor.de ist eine tolle, sehr informative Seite mit wichtigen Tipps. KLASSE!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken in den nächsten Jahren Deutschland in Richtung Schweden zu verlassen. Da ich nicht ganz so blauäugig bin wie mancher in den einschlägigen TV-Formaten erscheint, sammle ich derzeit Informationen und plane auch einen längeren Aufenthalt möglichst mitten drin im schwedischen Leben.

Mich zieht es eher aufs Land und ich suche einen Betrieb (egal welcher Art) welcher nach Absprache und Einarbeitung zu übergeben ist z.b. aus Altersgründen. In Deutschland gibt es für solche Unternehmen z.b. die Börse nexxt-change.de die auch von der IHK unterhalten wird und im landwirtschaftlichen Bereich z.b. hofgruender.de, gibt es sowas auch in Schweden, evtl. auch speziell mit der Zielgruppe "Einwanderer"?

Ich bin diesbezüglich für jeden Tip dankbar und hoffe Ihr könnt mir da was zu sagen. Wenn hier jemand einen Betrieb kennt der mittelfristig einen Nachfolger sucht kann er mir gerne Kontaktdaten nennen. Da ich noch relativ am Anfang stehe bin ich offen für alles. Denkbar ist auch eine zusätzliche Ausbildung in Schweden.

Schon jetzt danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Speedy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Speedy » 5. Februar 2013 12:57

Hi,

das ist ja sehr interessant. Erst einmal herzlich willkommen.

Was hast Du fuer eine Ausbildung bzw. was kannst Du. Was genau suchst Du? Landwirtschaft oder auch etwas anderes z.B. in einer Kleinstadt, also Industrie oder Dienstleistung.

Gruss Speedy

EinMensch
Neuling
Neuling

Beitragvon EinMensch » 5. Februar 2013 14:05

Speedy hat geschrieben:Hi,

das ist ja sehr interessant. Erst einmal herzlich willkommen.

Was hast Du fuer eine Ausbildung bzw. was kannst Du. Was genau suchst Du? Landwirtschaft oder auch etwas anderes z.B. in einer Kleinstadt, also Industrie oder Dienstleistung.

Gruss Speedy

Hi,

danke, ist wirklich eine sehr informative Seite. Die mich hoffentlich weiter bringt auf dem weg Richtung Schweden...

Ich bin gelernter Kaufmann, seit 10 Jahren im IT Bereich und im technischen Handel (Industrieschläuche usw.) selbstständig tätig. Davor als kaufmännischer Leiter in der Industrie. Bauen, umbauen und renovieren sind eins meiner Hobbys. Meine Suche ist nicht festgelegt, das Objekt muss Möglichkeiten bieten sich zu entfalten und eine Basis durch z.b. einen laufenden oder kurz stillgelegten Betrieb der übernommen wird, um neben der weiter bestehenden Selbstständigkeit in Deutschland, mittelfristig eine selbstständige Existenz in Schweden aufzubauen. Es muss einfach passen und wenn man nebenbei noch etwas Landwirtschaft und Tierhaltung betreiben kann wäre das sehr schön. Nur Großstadt und "Neubaugebiete" kommen nicht in Frage ;-)

Lussekatt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitragvon Lussekatt » 5. Februar 2013 16:21

Also Betriebe, die einen neuen Besitzer oder einen Nachfolger suchen, werden häufig bei Blocket angeboten.
Du schreibst ja nicht exakt, in welcher Branche du suchst, aber du kannst ja mal reinschauen:

http://www.blocket.se

Klicke auf das Gebiet (län) in dem du suchst. Dann klickst du oben im Auswahlmeny "Affärsöverlåtelser" an und bekommst dann die jeweiligen Gewerbe, die in der Gegend gerade angeboten werden. Willst du den geografischen Suchradius erweitern, klickst du entweder auf "angränsande län" (Nachbarbundesländer) oder auf "Hela Sverige" (ganz Schweden.)

Lycka till (viel Glück!)
:smt006

EinMensch
Neuling
Neuling

Beitragvon EinMensch » 17. Februar 2013 20:19

@Lussekatt

Danke für den Tipp. Eine interessante Seite.

Für weitere Informationen und Tipps bin ich dankbar.

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitragvon HeikeBlekinge » 23. Februar 2013 13:36

google.se mal nach företagsmäklare
Dann findest du massenhaft Angebote
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

gutberatensein
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitragvon gutberatensein » 12. März 2013 21:13

Hallo. Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt sich vorher auch Unternehmensbörsen in Deutschland anzuschauen. Dann würde die Transaktion Erfahrungsgemäß zu Anfang wesentlich einfacher verlaufen, da sich nicht gleich zu Anfang geeignete Unternehmen finden und Reisekosten etc. gespart werden. Schau dir z.B. nexxt-chance oder http://www.stabwechsel.de an.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“